• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Hat der Sandero Stepway eine Sitzheizung?


ricped

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandeo Stepway III

Braintickler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch Skoda City Go, bald Dacia Sandero Stepway
Der Sitzbezug muss geöffnet und dann wieder neu verklebt werden. In Heimarbeit sollte man das wohl besser nicht machen - zumal noch Kabel zu verlegen und Schalter zu installieren sind. In einer Werkstatt kostet der Spaß dann um die 500,- Euro, mal mehr, mal weniger ...
 

schorsch52

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stewpway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Extrem fummelig die Nachrüstung im Sitz.
Habe 2 ähnliche Heizsegmente unter je einen hochwertigen Schonbezug mit doppelsetigen Klebeband befestigt. Rücken- und Poplatte sind je 1 Teil mit Zuleitung und Kupplung.
So habe ich die Möglichkeit sie im Sommer mit ein paar Handgriffen zu entfernen.
Könnte sein, dass der Po zu sehr schwitzt, da die Matten nicht atmungsaktiv sind.
Nur die Zuleitungen bleiben unter dem Sitzgestell.
Bei mir war das fummigste die beiden Schalter und die Verlegung der Zuleitungen im Mittelschacht.
Nach ca. 1min. wirds angenehm warm und man kann in die 2. Stufe herunter schalten. Meine Dame ist begeistert.
Läuft schon über 4 Jahre ohne Beanstandung mit dem 2. Schonbezug. Erster war sehr dünn und "sehr preiswert".
Viel Freude Euch allen.
 

schorsch52

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stewpway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Doppeltrad- sorry

Habe das Problem anders gelöst.

Die Fummelei ist je nach Vorgehensweise weniger.
Auf alle Fälle wird am Airbag in keiner Weise rum gemacht.

Läuft schon 4 Jahre ohne Beanstandung unter dem 2. Satz Schonbezüge. Erster war „sehr preiswert“ und hat nicht lange gehalten. Nach ca. 1min stellt sich ein angenehmes Gefühl unten und im Rücken ein.
Meine Dame ist begeistert.
Der fummeligste Akt war die Anbringung der beiden 2stufen Schalter und der Zuleitungen im Mittelkanal.

Bei Bedarf können die Schonbezüge schnell demontiert werden, falls es im Sommer zu warm wird. Die Heizplatten sind nicht atmungsaktiv.

Dacia Sandero Schonbezüge vorne

Sitzheizung nur für Sitzfläche
 

67PS-Ponyhof

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Essential 67PS, 09/2021
Die armen Sanderos... Kaum auf dem Markt geht die Bastelei schon (wieder) los. Der Eine will Lüftungskanäle nach hinten, der Andere Sitzheizung vorne, der Nächste LK Abdeckung , der Übernächste andere Antenne und der ÜÜ-Nächste will die Haube abdichten oder die Türen dämmen, andere Lautsprecher, u.s.w.

Mein Vorschlag: Verkauft eure Jugendstilvilla am See, legt noch was dazu und bestellt einen Maybach.
:p


Deren Slogan ist schonmal ne Aussage !! Unser Anspruch ist, Ihren zu übertreffen


Mercedes-Maybach S-Klasse: Highlights



Zur Sache: Weiß jemand definitiv, ob die Sitzheizung, die bald ab Werk zu haben ist, mit Steuergerät(en) kommuniziert? Denn im Betrieb wirkt sich das auf die Start&Stopp Automatik aus. bzw oder auch nicht.
An meinem (nicht-Maybach) hat die Sitzheizung ein eigenes Steuergerät (ich glaub zusammen mit der Heckscheibenheizung). Motor ruht, Sitzheizung an, Motor springt an.

Und wer an der Elektrik fummelt (Eigenbau Sitzheizung), verliert Teile der Gewährleistung.
Ich würd das nicht riskieren.
 

schorsch52

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stewpway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Deren Slogan ist schonmal ne Aussage !! Unser Anspruch ist, Ihren zu übertreffen
Guter Slogan. Und zwar in jeder Beziehung - auch finanziell nach oben keine Grenze.:readit:

Nun gut.
In Dacia sehe ich ein Fahrzeug als Gebrauchsgegenstand. Verbunden mit Entgegenkommen der Verwirklichung männlichen „Spiel- und Basteltriebs“.:)

Bei neueren Fahrzeugversionen geht das immer mehr zurück.
Kommt vielleicht der Generation entgegen, denen das nicht mehr so wichtig ist oder liegt.

Egal wie es gesehen wird::ph34r:
Möge jeder das aus seinem Fahrzeug machen, was er sich vorstellt und kann, bzw. leisten kann.:prost:

Allzeit gute Fahrt!:blush:
 

Statistik des Forums

Themen
34.544
Beiträge
831.598
Mitglieder
56.406
Neuestes Mitglied
racecane