Hat der Dacia eine verzinkte Karosserie?

Ihr schreibt hier von Toaster .... Das interessiert doch wirklich niemanden.

Die Frage war: Ist der Sandero vollverzinkt?

Ok, es weiß niemand!
 
Doch, die Antwort war nein.
 
Beim Lodgy gibt es Teile, die verzinkt sind und zwar am Unterboden gleich hinter den vorderen Radkästen gibt es 2 breite Quertraversen, wo etliche Gummistöpsel drin sind. Einer dieser Stöpsel saß immer schlecht, der Gummirand war an einer Stelle aufgewölbt. Ich hatte eine Flex genommen und die Nase, die vom Blech her störte, weggeflext. Es war ein fetter Zinkpropfen, der beim Verzinken von innen her aus dem Blechloch abgetropft war.
Also gibt es scheinbar einige (wenige) Teile, die verzinkt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also gibt es scheinbar einige (wenige) Teile, die verzinkt sind....

Moin,

und wenn nun die für Korrosion anfälligen Breiche verzinkt sind.
Und die unempfindlichen Bereiche nicht.
Dann ist es doch eigentlich gut..........und ausreichend.
 
lass mich raten, sein brötchengeber bietet das natürlich an:D
Treffer, versenkt ;)

Habe ich aber auch schon aus "neutraler" Quelle gehört, das Korrosionsschutz auf Wachsbasis sich mit der Zeit verflüssigt und dann da fehlt wo er gebraucht wird. Es gibt zwar auch dauerhaftere Lösungen, die sind dann aber gleich erheblich teurer und stehen nicht unbedingt im Verhältniss zum Anschaffungspreis des Dacia. :mellow:
 
Naja, alle 3Jahre einmal 50€ Korrsionschutz und
200€ für die ARbeit ist doch nicht zuviel?
Und wenn man selbst Hand anlegt wird es günstiger.
Ja ich habe sofort im ersten Jahr nachgebessert, sollte man auch machen!

Dann kann so eine Möhre locker 14-16Jahre alt werden,
und eines ist sicher, die Elektronik wird vorher aufgeben.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:
10 Jahre Nutzungsdauer, + E-Material
dürfte ich bei 1500€ im Jahr Wertverlust liegen.
Und über jedes Jahr die er länger läuft werde ich mich freuen.
Wenn auf ist auf, dann muß ein neuer her.

Daher lautet meine Deviese 10J+X
 
Treffer, versenkt ;)

Habe ich aber auch schon aus "neutraler" Quelle gehört, das Korrosionsschutz auf Wachsbasis sich mit der Zeit verflüssigt und dann da fehlt wo er gebraucht wird. Es gibt zwar auch dauerhaftere Lösungen, die sind dann aber gleich erheblich teurer und stehen nicht unbedingt im Verhältniss zum Anschaffungspreis des Dacia. :mellow:

Völliger Unfug. Gerade weil sich Wachs nicht auflöst, nimmt man es. Es bekommt schlechtestenfalls mit der Zeit Schwundrisse, wenn zu viele Lösungsmittel beinhaltet waaren, deshalb gehört es nach 3 Jahren nachkontrolliert und aufgefrischt. Was weniger werden kann, sind (dünnflüssige) Öle. Aus diesem Grunde nimmt man für Hohlräume, wo keine Wasserkontamination stattfindet, auch dickflüssige Öle oder Fette.
Eine Konservierung in Eigenregie kostet gerademal unter 100,- €, lohnt sich somit auf jeden Fall!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Dann kann so eine Möhre locker 14-16Jahre alt werden, und eines ist sicher, die Elektronik wird vorher aufgeben.

Moin,

wo kommt denn die Gewissheit her?

Wir haben nun einige 100.000km mit Fahrzeugen gefahren die viel "normale = unverzichtbare" Elektronik und auch ein wenig Komfortelektronik hatten.

Alles was an den Fahrzeugen defekt war und ggf. elektronisch angezeigt wurde hatte, teils ganz profane (z.B. abgerutschte/undichte Schläuche), mechanische Ursachen.
Das was als Fehler von der bösen Elektronik angezeigt wird hat nicht zwingend auch eine elektronische Ursache.

Man könnte sich mal überlegen wie viel Ärger die mechanischen Dinge gemacht haben. Nicht elektronische Zündanlagen und Vergaser. Die funktioniertn nur einwandfrei wenn man sich regelmäßig drum gekümmert hat. Da fur nicht mal eben 100.000km ohen dass man sich nicht weiter drum kümmern mußte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal den "BAUM" was er schon alles für e-chichi
in unseren so E-Teil armen Autos gefunden hat.

Wie lange hat dein letzes Fernsehgerät, PC, Autoradio, TFT am Computer ... gehalten?
Auch wird hier die Lebendauer bestimmt durch die verwendeten Bauteilen,
Güte der Kondensatoren, Display´s(MTBF= ca.20000h- 40000h) der LED´s....
Und jemehr Bauteile ein Gerät hat, umso mehr sinkt die MTBF.
Auch ein schöder Kabelbruch an der Heckklape kann deinen
Wischermotor zum stehen bringen. Krickstelle
Türüberwachung??? Knickstelle.

Auch der Sicherungskasten im Motorraum liegt quasi frei im Spritzbereich.
Die Dichtung vorne im Lodgy bringt dahin gehend schon viel.
Aber die Dichtung ist von mir und die Idee ist aus dem Forum.
Ein großes Danke an alle Mitstreiter!
Und nicht von Dacia.
Lass die Stecker mal oxidieren und du hast direkt
mal ein paar hundert Euro Fehlersuche auf der Rechnung.
Daher meine Einschätzung.

Ich denke 10Jahre liegt im machbaren, mehr wäre schöner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Auch ein schöder Kabelbruch an der Heckklape kann deinen Wischermotor zum stehen bringen. Krickstelle
Türüberwachung??? Knickstelle.

Moin,

.....das sind aber doch ganz schnöde mechanische Fehler.
Die es an Fahrzeugen schon immer gegeben hat.

Abgesehen davon, dass die Türüberwachung bei Dacaio über den Türkontakt gelöst ist. Und der ist glücklicherweise im Türholm untergebracht und nicht im Türschloß.

Und das mit dem Sicherungskasten.
Für das Spritzwasser was der überhaupt abbekommen könnte sind die Überlappungen der beiden Gehäusehälten wirklich üppig bemessen. Und gut belüftet ist der Innenraum auch.........
 
ich vermute bei dem preis ist der mindestens vollverzinkt....................
 
Nein, ist er nicht.
In bestimmten Bereichen werden ein-, bzw. zweiseitig galvanisch verzinkte Bleche verwendet, die bereits als verzinkte Rollenware angeliefert werden. Die Schnittkanten der Bleche werden dabei nicht mehr verzinkt. Das ist bei anderen Fabrikaten genauso. Und nein, auch Audi sind auch schon seit 18 Jahren nicht mehr vollverzinkt.
 
Sandero, 13 Jahre alt, nahezu rostfrei (am Schweller leichte, ausgebesserte Steinschlagschäden), unser Lodgy, 10 Jahre alt, rostfrei und voll des Lobes vom TÜV wegen seiner ausgezeichneten Konservierung. Sofort nach dem Kauf ausgiebig mit Wachs und FluidFilm nachbehandeln und alle 2 Jahre kontrollieren und es erübrigt sich eine Verzinkung!
 
Ich weiss nicht ob und wenn ja wo und wieviel mein Dokker verzinkt ist. Da ich davon ausging das er nicht verzinkt ist, bekam er noch bevor er in den Straßenverkehr gebracht wurde einen Unterboden- und Hohlarumschutz auf Wachsbasis. Zudem wurden Achsen, Federn usw von mir mit Seilfett behandelt. Vor jedem Winter kontrolliere ich alles auf der Hebebühne und bessere ggf. aus. Das einzige was wirklich rostet ist der Auspuff. Aber das soll bei Dacia normal sein. Haltbar soll er trotzdem sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.438
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück