Hardware Upgrades...

Der Stecker hat doch 24 Kontakte. Sind die denn auch alle belegt? D.h.: Gehen auch 24 Kabel weg oder sind noch einige frei?
 
Wieviele PIN sind denn eigentlich fahrzeugseitig am Stecker dran? Wenn da keine 24 PIN ankommen, wird das so einfach nichts ist mit den Zusatzfunktionen.
 
Hardware technisch ist beim 4x4 der Schalter Pin 1 mit ESP Pin 15 und der Schalter Pin 12 mit ESP Pin 9 verbunden. Der Schalter ist kein elektronisches Steuergerät.
 
Sehr spannendes thema, wenn das Ganze funktioniert wäre es tatsächlich eine Überlegung wert das umzubauen. Ob’s Sinn macht ist eine Frage, aber Spaß machst auf alle Fälle.
Gerade der bergabfahrasissent wäre aber fraglich ob der über ein extra Bauteil funktioniert im 4x4 Getriebe.
 
Schaut man sich das Video an, kann man wohl davon ausgehen.


Bin auf das Ergebnis von @Citronengelb sehr gespannt.
 
Wenn sich in der Schalterleiste keine Elektronik befindet, sondern praktisch nur elektrische Taster, Kontroll-Leuchten und noch die Nachtbeleuchtung, erklärt das schon die entsprechen vielen nötigen Leitungen zum Steuergerät.
Wenn nun auch die Kabelleitungen zu den Steuereingängen hinführen, muß das aber noch nicht bedeuten, daß etwas passieren muß, wenn ein Taster betätigt wird. Dieses mußte dann wohl in dem Steuergerät erst wieder freigeschaltet/aktiviert werden.
Hat denn jemand schon mal einen 4x2-Modell gesehen, in dem diese Schalterleiste ab Werk verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200904_175815.jpgIMG_20200904_175253.jpgIMG_20200904_175300.jpgIMG_20200904_175749.jpg
Ich habe die original Schalterleiste und die mit dem ESP Off Knopf aus dem 4x4 direkt aneinander gehalten. Wie gut zu sehen, hat meine original Schalterleiste weniger Pin als die vom 4x4, der Kabelbaum / Leitungssatz in meinem Fahrzeug ist dementsprechend auch nur für die originale Schalterleiste gerüstet.

Das würde jetzt also aus meiner Sicht folgendes bedeuten. Es geht ohne weiteren Aufwand in Form eines passenden Leitungssatz nicht die Funktion nachzurüsten.

Außer man weiß wo die fehlenden Leitungen angeschlossen sind, dann könnte man den Aufwand betreiben diese nachträglich zu verlegen und dann hoffen das es sofort funktioniert bzw. hoffen das es via DDT freizuschalten ist.

Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich den Aufwand betreiben will, wer aber gerne die Schalterleiste haben will der kann sich bei mir melden.

Edith: Um da weiter zu kommen wäre ein guter Teile Katalog vom Duster II sicherlich praktisch. Die nächste Frage die sich stellt, ist das ABS/ESP Steuergerät beim 4x2 ein anderes als beim 4x4. Die Hill Decent Control wird ja auch darüber in Verbindung mit dem Motorsteuergerät angesteuert. Ich nehme an, dass das eng miteinander zusammenhängen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3 TCe Ersatzteilkatalog 4x4

1.3 TCe Ersatzteilkatalog 4x2

Laut dem Ersatzteilkatalog gibt es 3 verschiedene ABS Blöcke, welche beim 4x2 und 4x4 gleiche OE Teilenummern besitzen. 2 Blöcke davon sind ohne ESP. Beim SCe 115 sieht es genau so aus.

Laut Schaltschema werden die zwei ESP Pin über den Mehrfachschalter auf Masse gelegt. Diese Funktion könnte man auch direkt am ESP Steuergerät überprüfen, bevor man die Kabel nachrüstet.
 
Wenn sich nichts tut, müssen wohl die Steuergeräte unterschiedlich sein. Oder haben die auch die gleichen Ersatzteilnummern?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück