Haltbarkeit des Sandero

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Daß das Auto wieder ausgeführt werden muss, weiss ich. Ohne entsprechende Auslands-Versicherung würde ich das nie machen. Es wird an der Grenze sehr genau kontrolliert, ob auch wirklich das Auto ausgeführt wird, mit dem man gekommen ist. Die Grenzbeamten helfen aber dabei, wenn es Unstimmigkeiten oder Probleme gibt.
Ist unsere generelle Erfahrung in Russland, daß bei Bedarf alle, die wir getroffen haben, bei Bedarf weiterhelfen - sehr freundliche Leute!
 
Daß das Auto wieder ausgeführt werden muss, weiss ich. Ohne entsprechende Auslands-Versicherung würde ich das nie machen. Es wird an der Grenze sehr genau kontrolliert, ob auch wirklich das Auto ausgeführt wird, mit dem man gekommen ist. Die Grenzbeamten helfen aber dabei, wenn es Unstimmigkeiten oder Probleme gibt.
Ist unsere generelle Erfahrung in Russland, daß bei Bedarf alle, die wir getroffen haben, bei Bedarf weiterhelfen - sehr freundliche Leute!
Oder man macht ein kurzes Telefonat mit der Versicherung. Die regeln dann das selber untereinander. Ist meinem Schatz auch mal passiert. Nur die Kennzeichen musste sie wieder zurückbringen. (Die gehören immer dem Strassenverkehrsamt)
 
Habe mir zwei Angebote von freien Wekrstätten für Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpuumpe und Umlenkrollen neu) eingeholt. Beide verlangen 650 - mit dem Hinweis: könnte aber auch mehr werden. Finde ich ziemlich heftig.
ATU habe ich unter 500 bezahlt mit Wasserpumpe, aber sag denen sofort, das die den Keilriemen kontrollieren sollen, ggfs direkt mit!
 
Nur die Kennzeichen musste sie wieder zurückbringen. (Die gehören immer dem Strassenverkehrsamt)

Ich der Schweiz, musst du das Kontrollschild zurückgeben, in Deutschland wird es entsempelt und dann kannst Du es mitnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Habe inzwischen Riemen und Wasserpumpe in einer frein Werkstatt wechseln lassen.
Nach 250 km ist der Riemen übergesrungen und der Motor hin - ich bin "not amused".
Kann ich die Werkstat dafür belangen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Was wurde den genau repariert.
Lade mal die Rechnung hoch.
Dann können alle Experten hier sehen was an deinem Auto gemacht wurde und können Tipps geben.
 
Habe inzwischen Riemen und Wasserpumpe in einer frein Werkstatt wechseln lassen.
Nach 250 km ist der Riemen übergesrungen und der Motor hin - ich bin "not amused".
Kann ich die Werkstat dafür belangen?
Ja natürlich.
Jeder Handwerksbetrieb muss auf seine Arbeit Garantie geben,zumindest 1 Jahr.
Ein nach so kurzer Zeit übergesprungener Zahnriemen ist auf schlechte Arbeit bzw schlechtes Material zurück zu führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Die Rechnung liegt im Auto und das steht 200 km weit weg.
Es wurde Wapu + Zahnriemen, diverse Führungsrollen und ein weiterer Riemen getauscht. Die Werkstatt hat einen Komplettsatz von Continental verwendet. Danach noch Kühlwasser mit Frostschutz wieder eingefüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Nun da hast du , wie Stefanvde schon geschreiben hat, Garantie/ Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten.
Nun musst du nur noch die Werkstatt informieren, dass dein Auto defekt ist " Laut deiner Aussage, der Zahnriemen"´. Falls es eine gute Werkstatt ist und der Fehler mit den ausgeführten Arbeiten zusammenhängt wird dein Auto im Rahmen der Gewährleistung/ Garantie repariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Wie geschrieben, steht das Auto rund 200 km entfernt. Muss ich das zu der Werkstatt schaffen (wie soll das zu vertretbaren Kosten gehen) oder muss die Werkstatt das selbst organisieren?
Motor läuft gar nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mach doch aus einer Mücke keinen Elefanten.
Melde dich bei der Werkstatt und kläre mit dieser alles.
DIE WERKSTATT IST DEIN ANSPRECHPARTNER.
 
Bin mit dem kleinen Roten super zufrieden. Hatte vorher nacheinander zwei Audi A4 - mit beiden Stammkunde in der Werkstatt - immer nur blöde Aureden und zahlen bis man schwarz wird... und jeweils nach rund 100 tkm Motor-Totalschaden.
Ich habe (2019 oder 2020) eine Fahrt nach Wladiwostok vor - das sind rund 30 tkm hin und zurück. Ich habe die Route komplett recherchiert und weitgehend geplant - bin auch schon über 5.000 km davon mit dem Auto gefahren. Dafür brauche ich unbedingt ein zuverlässiges Auto. Nach meiner Erfahrung ist der Sandero eben sehr zuverlässig, aber ich müsste alles in Frage kommende machen lassen - oder dafür einen Neuen kaufen.
Mein Drittauto, Sandero Benziner aus 2008, hat nun über 350000 Km auf der Uhr. Nach einer kurzen Inspektion würde ich auch Kurs Wladiwostok nehmen. Kein Problem gegenüber einem digitalen neuen Auto. PS.: War 2014 per Motorrad in Wladiwostok, eine schöne Tour. Kamtschaka nicht vergessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück