Haltbarkeit des Sandero

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe mir zwei Angebote von freien Wekrstätten für Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpuumpe und Umlenkrollen neu) eingeholt. Beide verlangen 650 - mit dem Hinweis: könnte aber auch mehr werden. Finde ich ziemlich heftig.
 
Könnte hinkommen.
Habe bei meiner 75 Ps Limo damals 540 Euro bezahlt.Meine Dacia Werkstatt,aber mit freien Ersatzteilen,war ein komplett Kit von Conti mit WaPu.
Allerdings noch der 1,4er 8 Ventiler.Da Du den 16V mit 2 Nockenwellen hast ist es wohl geringfügig aufwendiger?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Gute Frage? Ich glaube, daß es daran liegt, daß ich in der Nähe von Stuttgart wohne - alles sauteuer.
Und der Gesichtsausdruck von beiden war, daß ich mal lieber mit ´nem Tausender rechnen sollte.
Ausserdem meinten beide, daß demnächst die Kupplung und irgenetwas am Auspuff fällig wäre.
Irgendwie macht das alles keinen Sinn...
 
Am Auspuff könnten die Halterungen kommen, kein Problem. Und ne Kupplung halt schon mal 200000 Km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Unser Sohn hat KFZ-Mechatroniker gelernt und er meinte letztens auch, daß die Kupplung bald hinüber ist.
Ich kenne mich nicht aus, aber vorstellbar wäre es, da wir den kleinen Roten wirklich strapaziert haben. Die meisten Kilometer hat er - mehr oder weniger - voll beladen auf norwegischen Strassen gefahren - und da ist halt vieles ziemlich "hügelig".
 
Gute Frage? Ich glaube, daß es daran liegt, daß ich in der Nähe von Stuttgart wohne - alles sauteuer.
Und der Gesichtsausdruck von beiden war, daß ich mal lieber mit ´nem Tausender rechnen sollte.
Ausserdem meinten beide, daß demnächst die Kupplung und irgenetwas am Auspuff fällig wäre.
Irgendwie macht das alles keinen Sinn...
Hört sich, wie weiter oben erwähnt, an wie bei unserem.
Zahnriemen hätte bei uns aber noch 50.000 gehalten und 550 gekostet.
Neuer Auspuff in Eigenleistung kommt auf 180 komplett ab Kat.
Kupplung allein wegen der Zeit auf über 500.
Wenn dann noch Kleinram wie Bremsen, Querlenker, Spurstangen, Dämpfer usw. nach und nach fällig werden wird es unwirtschaftlich dauernd Kohle reinzustecken.

Am Auspuff könnten die Halterungen kommen, kein Problem. Und ne Kupplung halt schon mal 200000 Km.
Be dem Einsatzgebiet werden es nicht nur die Halter sein (an unserem wurden die schon nach 60.000 zum ersten mal geschweißt). Bei 130.000 war er dann sowohl von Innen, als auch von Außen durch.
Für die Kupplung gilt das Gleiche, 200.000 sind realistisch wenn die Karre nie was ziehen musste oder nur unbeladen und außerhalb vom Stadtverkehr gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,unsere Limo hatte,als Wir sie weggaben,knapp 230.000 km drauf.Mit der 1. Kupplung und der 1. Auspuffanlage.
Lediglich die Auspuffhalter...
Erst wurde geschweißt,später gab es dann sogar Ersatzhalter die mit einer Schelle um den auspuff geschraubt werden.:)
 
Naja,unsere Limo hatte,als Wir sie weggaben,knapp 230.000 km drauf.Mit der 1. Kupplung und der 1. Auspuffanlage.
Lediglich die Auspuffhalter...
Erst wurde geschweißt,später gab es dann sogar Ersatzhalter die mit einer Schelle um den auspuff geschraubt werden.:)

Meine Limo hatte 215000 drauf. 1. Kupplung trotz WW-Betrieb. Und 1. Auspuff.
 
Hallo Bernhard!
Auch von mir ein Willkommen und ein paar Worte:
Ich fahre auch so einen "alten" Dacia Sandero (Okt 2009), mittlerweile 240T km und keine wirklichen Macken. Die einzige große Reparatur hatte die Werkstatt selbst sich zuzuschreiben, ansonsten waren es immer nur Verschleißsachen.
Nach wie vor glaube ich, dass ich auch noch die 300T km knacken werde, wie mit dem Golf III damals.
Mit dem Sandero Stepway (Bj 2011) habe ich dagegen ständig Ärger...

Grüße!
 
Gute Frage? Ich glaube, daß es daran liegt, daß ich in der Nähe von Stuttgart wohne - alles sauteuer.
Und der Gesichtsausdruck von beiden war, daß ich mal lieber mit ´nem Tausender rechnen sollte.
Ausserdem meinten beide, daß demnächst die Kupplung und irgenetwas am Auspuff fällig wäre.
Irgendwie macht das alles keinen Sinn...

Ich sehe gerade das strahlende Gesicht des A4-Fahrers aus Norwegen vor mir, wenn er im tiefsten Russland um die Ecke kommt und dich mit deinem kaputten Oldtimer am Straßenrand sieht.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, mit einem ausgelaugten Auto, das seine Milch längst gegeben hat, auf so 'ne Reise zu gehen. Klar kann auch bei 'nem Neuwagen was sein, aber trotzdem...
 
Ich sehe gerade das strahlende Gesicht des A4-Fahrers aus Norwegen vor mir, wenn er im tiefsten Russland um die Ecke kommt und dich mit deinem kaputten Oldtimer am Straßenrand sieht....
mit einem neuen A4 (oder einem vergleichbaren "Qualitätsprodukt") würde ICH keine 500 km von einer Werkstatt wegfahren wollen, erst recht nicht ins tiefste Rußland (mit einem Dacia sehr wohl)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ist doch kein Problem - man muss nur Bescheid wissen, wo der nächste Bahnhof (oder Flughafen) ist, dann ist die Heimreise gesichert. Schrottpressen haben die in Russland bestrimmt auch....
Wir haben beschlossen, unseren kleinen Roten in Ordnung bringen zu lassen. Wir waren letztens beim Dacia-Händler um einen Neuen anzuschauen - irgendwie guckte unser Schatz so traurig, als er draussen warten musste...
Er war ja wirklich immer ein treuer Begleiter - im Gegensatz zu den beiden A4, die wir davor hatten.
 
Ist doch kein Problem - man muss nur Bescheid wissen, wo der nächste Bahnhof (oder Flughafen) ist, dann ist die Heimreise gesichert. Schrottpressen haben die in Russland bestrimmt auch....
Obacht! Da wäre ich gaaanz vorsichtig mit Schrottpressen und so! Wenn Du das AUto in Rußland verschrotten läßt, dann hast Du es quasi eingeführt, dann mußt Du das Auto nachträglich an der Grenze verzollen, und das wird teuer, kein Verhältnis zum Zeitwert! Mach Dich entweder ganz genau kundig oder rechne gar nicht mit der Option! Sonst erlebst Du eine teure Überraschung!
 
Heute am CP in Sistania ein Fahrer mit 10 Jahre altem Sandero metallic weinrot wie neu kennengelernt.
Kein Rost nur die Kupplung für 1300€ ist bald fällig. Von unten habe ich nicht geschaut.
 
Viele, die diese Autos nicht gut kennen, meinen, daß die Kupplung bald hinüber ist, weil die sehr hoch kommt, das ist aber normal, und eine Nachstellung ist auch möglich.
PS: Ich meine die MPI-s, andere Motorisierungen kenne ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück