Haltbarkeit des Dacia Dokker

Ja der Fortschritt ist schon sichtbar. Mein Combo JG 2003 brauchte mit dem 1600er Sauger (87 PS) im Schnitt noch 9.5 Liter.

In einem Punkten war er allerdings dem Dokker überlegen:
Der Combo war auch eine fahrende "Schrankwand", aber selbst bei 160 kmh auf der BAB konnte ich nie mehr als 10l verbrennen. Bei diesem Tempo geht der Verbrauch beim Dokker über 13l
 
Ja der Fortschritt ist schon sichtbar. Mein Combo JG 2003 brauchte mit dem 1600er Sauger (87 PS) im Schnitt noch 9.5 Liter.

In einem Punkten war er allerdings dem Dokker überlegen:
Der Combo war auch eine fahrende "Schrankwand", aber selbst bei 160 kmh auf der BAB konnte ich nie mehr als 10l verbrennen. Bei diesem Tempo geht der Verbrauch beim Dokker über 13l
Fortschritt?

Vor ca. 30 Jahren mit dem VWBus mit Boxermotor habe ich auch nur ca. 10 l verbraucht - vollbesetzt (8 Personen!) keine 12 l, bei maximalem Tempo von 130.
Was ist dann Fortschritt?
 
Also mein Vater erzählt mir immer damals vor 38 Jahren im Renault 4 haben wir schon nur 6 Liter Benzin gebraucht.
Leider ist der Fortschritt nicht zu erkennen wir werden immer nur mehr verarscht von den öl Multis (natürlich kamen damals noch giftigere Abgase hinten heraus) aber trotzdem.
Die 5 Liter Autos gabs schon vor Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Also mein Vater erzählt mir immer damals vor 38 Jahren im Renault 4 haben wir schon nur 6 Liter Benzin gebraucht.
Leider ist der Fortschritt nicht zu erkennen wir werden immer nur mehr verarscht von den öl Multis (natürlich kamen damals noch giftigere Abgase hinten heraus) aber trotzdem.
Die 5 Liter Autos gabs schon vor Jahren.
Davon gehe ich auch aus.Motoren die weitaus besser sind als das was wir jetzt haben gibt es bei dem Herstellern schon jetzt.aber entweder werden sie zurück gehalten weil noch zu teuer oder aber sie werden zurück gehalten weil die alten erst aufgefahren werden müssen
 
Ich vergleiche es mit meinen Fahrzeugen bei meinem Fahrstil und Fahrprofil, hier 3 Beispiele:

- 1985: Opel Kadett 1.8l GSI /115 PS: 12.5 l
- 2003: Opel Combo 1.6l / 87 PS: 9.5 l
- 2016: Dacia Dokker 1.2l / 115 PS: 7.5 l

Aussagekräftiger ist die Statistik des Firmenfuhrparks, da ging der Durchschnittsverbrauch in den letzten 30 Jahren um 35% zurück.

Schaut man sich noch Dinge wie Verbot von asbesthaltigen Bremsklötze, Schadstoffreduktion durch Kat., Verbot von krebserregenden Zusätzen in Lacken und Kunststoffen an, so sind die Fortschritte in der Automobilindustrie gewaltig.
 
nen audi 100 aus dern siebzigern brauchte bei ruhiger ab fahrt nur 8 liter trotz vergasermaschine und 1,5 to gewicht . nen kollege hatte nen mitsubishi vor gut 20 jahren der kam auch als diesel mit um 4 liter aus . das was es an ersparnis in den letzten 30 jahren gab wurde durch mehrgewicht und schachsinnseinbauten mehr als aufgefressen . heute haste karren die 2 to wiegen , drinnen sitzt man beschissener als in nem golf 1 , hinten passt kaum ne handtasche rein und dann brauchense noch mehr sprit . ich sehe da keinen fortschritt , sondern totale stagnation , manchmal sogar rückschritt.

die fahrleistungen beim dokker tce sind ok , abfeiern würde ich da 2017 aber auch nix .
 
Naja, jeder kennt wohl einen Kollegen der einen Kollegen kennt welcher rückblickend von den guten alten Zeiten träumt und mit Spitzenverbrauchswerten von damals aufschneidet.

Die Referenz sind wohl grosse Firmen und Taxi-Unternehmen welche seit Jahrzehnten genau Buch führen über den durchschnittlichen Flottenverbrauch und dabei eine stehte Abnahme des Verbrauchs ausweisen können. Und das (trotz Dieselskandal) bei massiv gesenktem Schadstoffausstoss.

In einem Punkt aber gebe ich dir recht. Würde man dem Fortschritt bei den Motoren und der Aerodynamik nicht mit immer grösseren Fahrzeugen (Thema SUV) und stärkeren Motoren entgegen wirken, so wären die Einsparungen noch weit grösser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück