Hallo, wieder ein Neuer!

My1997

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
noch ein Dokker in Blau im Forum, mit einem freundlichem Hallo in die Runde!

Anfang Juli kam er endlich, Ende Februar bestellt.
Jetzt sind bald die ersten 1000 km runter und der 1. Ölwechsel kommt.
Der Verbrauch liegt aktuell bei 9 Litern Gas, bei vielen Stadtfahrten und einige Bergen.
Die Innenausstattung hat mich überrascht. Für meinen Geschmack gibt es da kein Gefühl von Billig oder unsolide. Leider rappelt eine der Schiebetüren bei jeder noch so kleinen Unebenheit. Termin für die Behebung steht schon, aber 4 Wochen so rumfahren nervt schon. Bestimmt gibt es irgendwo schon einen Beitrag dazu. Habe dieses Forum schon vor dem Kauf der Datsche intensiv gelesen, nur dazu noch nichts.
Ich hoffe einfach mal das die Schrauber das in den Griff bekommen, bis dahin heißt Baldrian nehmen und Ohrstöpsel tragen.
;0)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Dokkeri,
der Ölwechsel wird empfohlen weil Grate oder ähnliches im Umlauf sind / sein könnten. So die Aussage AH. Hörte sich erstmal plausibel an.
Öl und Filter kauf ich selber, für die Arbeiten gibt es einen Gutschein. Aber ein bischen weh tut es schon: Das aktuelle Öl ist noch völlig ungetrübt.
 
Ich habe mich in 2 AH erkundigt, beide haben nur den Kopf geschüttelt und mich darauf hingewiesen, dass das längst nicht mehr nötig sei.
Für die Grate und den Abrieb gibt es den Oelfilter.
Ich kenne auch keine namhaften Motorexperten / Fachberichte, welche das noch empfehlen.
Wir haben in der Firma einen grossen Fuhrpark mit verschiedenen Automarken, auch da wird das Oel gemäss Wartungsheft gewechselt, bei keinem steht was von 1000 km drin.
Wie auch immer, wenn es dich beruhigt, so wechsle das Oel.
 
Hallo und herzlichst willkommen in der Runde, den Oelwechsel habe ich erst nach 1 Jahr bei der 1. Insp. gemacht.

Gruss Klaus :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
zum Thema Öl selber mitbringen: das war ein Tip von einem Schrauber aus dem AH. Hole mir meine Tips aus der Quelle nicht mehr.
:hammer:
Öl vom Autohaus, im Garantiefall keine Zweifel.

Aber ist ja nichts passiert und noch mal Danke für die nützlichen Hinweise.
 
nxzwyfbopzbh.gif
 
Willkommen in der "Anstalt"!
Was den Ölwechsel betrifft: Lass es! Diese Zeiten sind lange vorbei. Schau mal ins Bordbuch.
Grüße aus Gronau/Westfalen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück