Hänger - Führerscheine [Ausgeglieder aus LPG -Dokker - Wohnwagen]

wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muss

demnach dürfte kein einziger anhänger oder transporter vermietet werden, weil für die meisten das thema ladungssicherung absolut fremd ist.

deswegen steht da im vertrag eine haftungsausschlusklausel.
 
zGM Lodgy dci 110 siebensitzer: 1926kg
zGM 1,5to anhänger : 1500kg
zGM Zug: : 3426kg

wo war jetzt das problem?
Das Problem ist das beim Mietvertrag das Zugfahrzeug nicht angegeben ist. Nehme ich jetzt z.B. den Sprinter vom Nachbarn wäre ich weit über den 3,5T.
Man kann nicht alles verstehen und wenn der "Mann hinterm Tresen" eben keinen Anhänger ausgeben darf, wenn der Mieter keinen B96, BE, 3'er oder,oder, oder hat, dann hilft es auch nicht in einem Forum darüber diskutieren zu wollen.
 
wenn du einen auf 3.5t abgelasteten Hummer H2 fährst, dürftest du vom "Mann hinterm Tresen" gar keinen anhänger bekommen, wenn du nur klasse B hast.

wenn das zugfahrzeug nicht kontrolliert und eingetragen wird, ist es also recht sinnlos.


typischer fall vonSaft Laden.png
 
wenn du einen auf 3.5t abgelasteten Hummer H2 fährst, dürftest du vom "Mann hinterm Tresen" gar keinen anhänger bekommen, wenn du nur klasse B hast.
Doch bis 750 kg, denn hier greift die Ausnahme, dass du dann mit B bis zu 4250 kg Zuggewicht haben darfst, wenn der Hänger nicht mehr als 750 kg ist.
Ist dein Hänger 751 kg bist du auf 3,5 t Zuggewicht beschränkt.
Ich weiß dass diese Regelung krank ist und möchte nicht wissen was die gesoffen oder geraucht haben die das verbrochen haben.
 
Die rosa Führerscheine und die vorherigen grauen Lappen (wie ich ihn auch noch habe) gelten bis 2033 und müssen dann ebenfalls getauscht werden.
Die "graue" und die "rosa" Fahrerlaubnisse sind Bundesdokumente. Manche EU Mitglieder, wie z.B. das allGEMEINE Bergvolk jenseits der Zugspitze erkennen nur noch EU Dokumente an. Es hat da einen Fall gegeben, daß ein Wohnwagengespannfahrer des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis bezichtigt wurde, der "Graue" ist eingezogen worden und der Inhaber mußte in Flensburg Herausgabe beantragen. Das gleiche gilt für alte Führerscheine der DDR. Wie es das Bergvölkchen in den westlichen Alpen mit alten Nationaldokumenten hält ist mir nicht bekannt, die sind ja auch nicht in der EU.
Ich habe, um jeglichen Differenzen im Vorfeld zu begegnen, einen Neuen ausstellen lassen.
Südlich der Zugspitze ticken die Uhren anders, da wird gerne das Urlaubsgeld der Touristen der Staatskasse zugeführt.:wacko:
Ist ja nicht nur das mit Anhängern was so vollkommen unbegreiflich ist. Auch diese magische Grenze von 3,5t. Als Familie findest du so kein Wohnmobil. Das muss mindestens 3,85t haben um auch das nötigste mitnehmen zu können. Aber dafür braucht man ja schon einen C1 Schein. Mit dem alten kann man locker flockig 7,5t fahren. 3,5t sind nicht mal die hälfte davon.
Diese Beschränkung war überfällig, denn viele PKW Fahrer/innen können weder mit Anhängern, noch mit größeren Wohnmobilen umgehen. Wenn dieser Führerscheininhaberkreis ohne Zusatzausbildung von der Nutzung größerer Einheiten ausgeschlossen wird, dient das der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
1.000 kg oder 1.200 kg oder nur 800 kg am Haken. Ich kann aus Erfahrung, bitterer Erfahrung mit meinem Polo tdi 90PS sagen: ERSTENS: Dafür sind frontangetriebene Kleinwagen / Kompaktwagen nicht arg geeignet.
ZWEITENS: Auf Dauer ruiniert ihr euch das ZMS ( Zweimassenschwungrad ), die Dämpfer hinten ggf auch die Kupplungsscheibe.

Duster mit Allrad. Alles Andere ist nicht zu empfehlen.
Tatsächlich? ich bin mit einem Polo 1.9TDI Bj2009 mit Wohnwagen unterwegs gewesen, ich muß sagen, der Wagen kann das, leistungsmäßig, weil viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Dem die Kupplung zu schrotten, da gehört was zu...
Das einzige Problem ist die Traktion, das haben aber alle "Karren" (Fronttriebler).
Beim nächsten Großvermieter haben sie mir einen 1,3T und einen 1,4T angeboten.
Wieviel Miete hat das gekostet? Kaufe Dir doch einen eigenen, dann hast Du ~100€ kosten im Jahr und kannst den Anhänger nutzen wann immer Du willst. So mache ich das seit 23 Jahren.;)
 
Hi
Helmut2 wen du Pech hast musst du in früher umtauschen auch den Rosa Füherschein

Für Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:

Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers
Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht werden muss
Vor 1953
19.01.2033
1953 - 1958
19.01.2021
1959 - 1964
19.01.2022
1965 - 1970
19.01.2023
1971 oder später
19.01.2024
mfg
 
Yes, der MUSS gültig sein ! - ich verdiene meine Brötchen damit....
In 2019 bin ich wieder an der Reihe mit den dazu gehörigen e95 Modulen meinen FS für weitere 5 Jahre fürs
(gewerbliche) Fahren zu verlängern. Vorab gehts zum Gesundheits Check-Up zum Amtsarzt....

Wenn das alles klappt, darf ich weiterhin ALLE Anhänger ziehen!;):)


Ich auch 2019, 2 Module fehlen noch, die G25, und ADR steht auch an... :pray::hammer:
 
Andalo: Ich schrieb "Auf Dauer ruiniert ihr euch ......"
Mein Lodgy hat nunmehr fast 100000km gelaufen, davon ca. 40000km mit Anhängern, aber Probleme mit der Antriebskupplung sind noch nicht zutage getreten. Auch mein ehemaliger Golf 2 ist mit 235000km, einschließlich 30000km mit Anhängern, mit der ersten Kupplung veräussert worden. Wie lange eine Kupplung hält, das hängt in 1. Linie von der/dem "Unbekannten" zwischen Steuer und Fahrersitzlehne ab.
Mancher schafft eine Kupplung auch ohne Anhängerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, der MUSS gültig sein ! - ich verdiene meine Brötchen damit....
In 2019 bin ich wieder an der Reihe mit den dazu gehörigen e95 Modulen meinen FS für weitere 5 Jahre fürs
(gewerbliche) Fahren zu verlängern. Vorab gehts zum Gesundheits Check-Up zum Amtsarzt....

Wenn das alles klappt, darf ich weiterhin ALLE Anhänger ziehen!;):)

Das "gewerblich" wurde in Deutschland und Österreich inzwischen gestrichen ! War so im französischen Original nie geschrieben ........ Info meines Schulungsleiters C95 vom 23.03.2019 ......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück