Hänger - Führerscheine [Ausgeglieder aus LPG -Dokker - Wohnwagen]

Ich verstehe den Sinn hinter den gesamten neuen Anhängerklassen auch nicht.
Mit meinem Führerschein darf ich einige Traktoren und landwirtschaftliche Gespanne und Mähdrescher bis etliche Tonnen fahren, aber keinen größeren gebremsten Anhänger, weil unser "grosses" Auto dafür zu schwer ist und ich somit 80kg über dem zulässigen Gesamtzuggewicht lande.
Klar, die Riesengespanne (bis zu zwei Anhängern) darf ich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit fahren, aber trotzdem finde ich es idiotisch.
Aller Voraussicht nach werde ich nie in der Landwirtschaft arbeiten.

Das dient alles nicht der Verkehrssicherheit, es ist einfach nur eine Goldgrube.
B96 kostet hier 250€, wird an einem Tag gemacht
BE kostet ca. 500€
 
Genau das ist es! Mein Sohn arbeitet nebenberuflich auch in der Landwirtschaft...

Er ist aber durch seinen "neuen" Führerschein in der Auswahl des PKW-Anhängers beschränkt.

( Ich rede jetzt NICHT von dem was technisch möglich wäre - sondern was man Fahrerlaubnisstechnisch darf!)

Meine Frau dürfte - theoretisch- mit ihren "alten" PKW FS einen 7,5 t LKW mit Anhänger ( max. 12t) ziehen....

Mir ist das alles :showa:egal - ich hab´durch die "Gnade" des früh erworbenen LKW Scheins die freie Auswahl!

Ist wie bei den Motorradführerscheinen: Anstelle von Vereinfachung und Übersichtlichkeit tritt Verkomplizierung
und Unsicherheit auf....

Mein Filius dürfte mit seinem erweiterten A-Führerschein erstmal meine Honda Transalp NICHT fahren, weil die
Kiste 2 ( zwei!) PS zuviel hat.......

Wie beim Anhänger: Ein Schelm wer Böses dabei denkt.......:whistle::think::readit:
 
Ich verstehe den Sinn hinter den gesamten neuen Anhängerklassen auch nicht.
Mit meinem Führerschein darf ich einige Traktoren und landwirtschaftliche Gespanne und Mähdrescher bis etliche Tonnen fahren, aber keinen größeren gebremsten Anhänger, weil unser "grosses" Auto dafür zu schwer ist und ich somit 80kg über dem zulässigen Gesamtzuggewicht lande.
Klar, die Riesengespanne (bis zu zwei Anhängern) darf ich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit fahren, aber trotzdem finde ich es idiotisch.
Aller Voraussicht nach werde ich nie in der Landwirtschaft arbeiten.

Das dient alles nicht der Verkehrssicherheit, es ist einfach nur eine Goldgrube.
B96 kostet hier 250€, wird an einem Tag gemacht
BE kostet ca. 500€
Ist ja nicht nur das mit Anhängern was so vollkommen unbegreiflich ist. Auch diese magische Grenze von 3,5t. Als Familie findest du so kein Wohnmobil. Das muss mindestens 3,85t haben um auch das nötigste mitnehmen zu können. Aber dafür braucht man ja schon einen C1 Schein. Mit dem alten kann man locker flockig 7,5t fahren. 3,5t sind nicht mal die hälfte davon.
 
bestimmt nicht.......................eigentlich fährt er ohne.............................
 
Mein Sohn wollte sich vor einiger Zeit einen Anhänger mieten. Ich hab´ihm gesagt nimm den 2 Achser ( 1,6t), der läßt sich besser rangieren als der 1-Achser. Er hat aber nur den 750KG Anhänger bekommen wegen seiner Jungspund Fahrerlaubnis! Während der Fahrt hatten wir eine angeregte Unterhaltung über Sinn & Unsinn der Regelung...

mit klasse B darf er doch auch mehr als einen 750kg anhänger ziehen, wenn die zul. gesamtmasse des zugs unter 3,5to bleibt.
 
mit klasse B darf er doch auch mehr als einen 750kg anhänger ziehen, wenn die zul. gesamtmasse des zugs unter 3,5to bleibt.
Beim Bauhaus wollten sie mir auch nur einen 750kg Anhänger vermieten da der nächst Größere im Sortiment 1,5T hatte und ich mit diesem nicht mit jedem Fahrzeug hätte fahren dürfen. Laut dem Mann hinterm Tresen hätten sie rechtlich belangt werden können weil sie mir etwas ohne Gültige Fahrerlaubnis vermietet haben. Beim nächsten Großvermieter haben sie mir einen 1,3T und einen 1,4T angeboten.
 
Beim Bauhaus wollten sie mir auch nur einen 750kg Anhänger vermieten da der nächst Größere im Sortiment 1,5T hatte und ich mit diesem nicht mit jedem Fahrzeug hätte fahren dürfen. Laut dem Mann hinterm Tresen hätten sie rechtlich belangt werden können weil sie mir etwas ohne Gültige Fahrerlaubnis vermietet haben. Beim nächsten Großvermieter haben sie mir einen 1,3T und einen 1,4T angeboten.


zGM Lodgy dci 110 siebensitzer: 1926kg
zGM 1,5to anhänger : 1500kg
zGM Zug: : 3426kg

wo war jetzt das problem?
 
Und der ist noch gültig?

Yes, der MUSS gültig sein ! - ich verdiene meine Brötchen damit....
In 2019 bin ich wieder an der Reihe mit den dazu gehörigen e95 Modulen meinen FS für weitere 5 Jahre fürs
(gewerbliche) Fahren zu verlängern. Vorab gehts zum Gesundheits Check-Up zum Amtsarzt....

Wenn das alles klappt, darf ich weiterhin ALLE Anhänger ziehen!;):)
 
1.000 kg oder 1.200 kg oder nur 800 kg am Haken. Ich kann aus Erfahrung, bitterer Erfahrung mit meinem Polo tdi 90PS sagen: ERSTENS: Dafür sind frontangetriebene Kleinwagen / Kompaktwagen nicht arg geeignet.
ZWEITENS: Auf Dauer ruiniert ihr euch das ZMS ( Zweimassenschwungrad ), die Dämpfer hinten ggf auch die Kupplungsscheibe.

Duster mit Allrad. Alles Andere ist nicht zu empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück