Habe heute meinen Braunen bekommen [4x4 anfahren im 2.Gang]

1...3...5 schalten mache ich auch mit dem TCe90 ohne Probleme. Kommt eben auf die Verkehrssituation und Straße an. Automatik ist für mich ein NoGo.
 
... und wieder einen alten Thread ausgepackt ;-)
Ich hab durch das Anfahren um 2. Gang bis 80.000 km meine Kupplung ruiniert...
Jetzt ist bei 95.000 das Getriebe dran :bang:
 
1...3...5 schalten mache ich auch mit dem TCe90 ohne Probleme. Kommt eben auf die Verkehrssituation und Straße an. Automatik ist für mich ein NoGo.
Ich finde den 1sten beim Tce90 auch merkwürdig kurz. Grade beim Stop&Go würde ich mir wünschen das der länger wäre. So schaltet man ständing zwischen den ersten beiden Gängen hin und her.
 
... und wieder einen alten Thread ausgepackt ;-)
Ich hab durch das Anfahren um 2. Gang bis 80.000 km meine Kupplung ruiniert...
Jetzt ist bei 95.000 das Getriebe dran :bang:

Dann hast du entweder vetdammt wenig Gefühl fürs schalten oder bist mit dem 2. Gang ständig in den falschen Situationen (bergauf usw) angefahren..

Fahre meinen duster 2 4x4 Diesel 110 auf der geraden sowie bergab und ohne schwerer Beladung im 2. Gang an und der fühlt sich absolut nicht falsch an. Ganz im Gegenteil hätte es schon das wenn ich auf der geraden im ersten Gang an fahre es bei den schnellen hudeligen schalten in den 2. Gang zu nen knacken kam weil ich zu schnell beim schalten Kuppeln war.

Würde niemandem empfehlen den 4x4 ersten Gang als normalen 1. Gang zu empfehlen...

Für mich macht es den Eindruck als wäre es für das Getriebe mehr belasten ständig den 1.gang anzufahren als den 2. ..
 
Also Leute, ein Auto hat die Gänge nicht um Fahrer zu ärgern.
Wer nicht schalten will soll halt ein Automaten kaufen. ...
Das hat doch nichts mit schalten wollen oder nicht wollen zu tun. Es muss ja auch einen Grund haben, wenn Dacia in der Bedienungsanleitung schreibt, dass auch der zweite Gang zum Anfahren verwendet werden kann. Also erscheint es dem Produzenten durchaus für das Auto verträglich, wenn man im zweiten Gang anfährt. Wer es nicht tun möchte, tut es halt nicht und schaltet aus dem ersten Gang hoch.
 
Man sollte sich einfach keinen 4 x 4 kaufen, wenn man eigentlich an den Gewohnheiten eines 2 x 4 festklebt oder gar keinen 4 x 4 benötigt - aber ihn kauft, weil man dazugehören möchte.

Es steht doch wirklich alles in der Anleitung und man kann diese sogar vor dem Kauf im Internet einsehen. Dort steht es glasklar drin.

Dacia hat den ersten Gang kürzer übersetzt und dem Duster damit erstaunlich gute Geländeeigenschaften verliehen. Somit ist der 4 x 4 - Schriftzug nicht nur ein Potenzgehabe wie bei manch anderer Marke.

Für den Straßenbetrieb bedeutet das nun mal, dass man im zweiten Gang anfährt. Geht davon nun die Welt unter? Für einen Detective Monk vielleicht, alle anderen sollten die notwendige Flexibilität an den Tag legen können.

Gruß joe
 
Hallo soweit ist alles mit dem Auto alles in Ordnung.Aber das anfahren ist so eine sache für sich,komme einfach nicht mit dem 1.Gang nicht vom Fleck.Grausam bin ja ein 2,0 Szusuki gewöhnt.Kann mir jemand einen Tip geben.Danke im Voraus
wenn man im 2, Gang anfährt kein problem ist durch die Geländeübersetzung
 
Also ich fahre die Kiste komplett im 2. Gang und benutze den 1. Gang nur bei Gefälle oder Last oder ähnlichen Situationen. Man kann ja auch im 2. Gang rollen lassen ohne das der Motor aus geht. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind vom 1. zum 2. Gang im niedrigen Drehzahlbereich seeeehr gering und die Gänge unterscheiden sich, auch wenn es sich anders anfühlt, kaum. Im 1. bei 1000 Umdrehungen 5,8 km/H und im 2. bei 1000 Umdrehungen 5,98 km/H. Erst beim Gas geben merkt man dann die längere Übersetzung vom 2. enorm. *zählt für die Benziner, beim Diesel ist der Unterschied vom 1. zum 2. noch größer.
 
Im 1. bei 1000 Umdrehungen 5,8 km/H und im 2. bei 1000 Umdrehungen 5,98 km/H. Erst beim Gas geben merkt man dann die längere Übersetzung vom 2.
Sachen gibbets ;);) Dacia hat die eierlegende Wollmilchsau erfunden, die Getriebeübersetzung ändert sich stufenlos mit steigender Drehzahl :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück