"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Bin voll mit euch... will nur noch was ergänzen:
Ein Reifen mit 0,5mm Profil ist auf trockener Straße genauso gut wie mit 7mm Profil. Bezüglich Aquaplaning müssen aber die Vorderräder die meiste Plörre von der Straße pflügen. Da scheiden sich die Geister mit jedem Millimeter.
Also mit wenig Profil halt mal etwas verhaltener in tiefe Spurrillen bei Platzregen und alles wird gut.
 
Also mit wenig Profil halt mal etwas verhaltener in tiefe Spurrillen bei Platzregen und alles wird gut.

Mit wenig (!!!) Profil gefälligst nicht verhalten fahren sondern Ar*** gar nicht erst ins Auto. Für mich heißt wenig unter 3mm. Und auch, wenn das Gesetz 1,6mm vorschreibt (was ich für vollkommenen Schwachsinn halte), handelt für mich jedenfalls jeder, der bewusst unter 3mm fährt fahrlässig bis vorsätzlich.
Solche Idioten dürfen sich gerne selber kaputt fahren, stört mich nicht. Aber es sind noch andere Menschen auf den Straßen.

Das sind genau solche Pfosten, die sich auf biegen und brechen gegen Winterreifen wehren. Alle Tests sind eh gefälscht und das ist nur alles ein Trick der Industrie.
 
mein Schwiegervater ist Reifenhändler und der hat nicht durchgetauscht, von daher kein Plan, mach was du denkst :p
 
und wenn ich einen Hydraulik-Wagenheber habe, dann setze ich den wie folgt an? .. siehe Foto.
CIMG0025%20(Mittel).JPG



Ist das so korrekt??? Der Teller hat dann Kontakt zu der verstärkten Kante, wo auch das Loch ist. Ich glaube, das es so korrekt ist???
 
Nun, ein Wagenheber wird dort angesetzt, wo es im Handbuch beschrieben
ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun mechanisch, hydraulisch oder
Hebebühne.:D
 
Nun, ein Wagenheber wird dort angesetzt, wo es im Handbuch beschrieben
ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun mechanisch, hydraulisch oder
Hebebühne.:D

... das ist in der Theorie auch richtig, es gibt aber etliche Fahrzeuge, wie der Skoda Ocatvia, bei dem sich die Schweller verbiegen beim Hochpumpen mit einem hydraul. Wagenheber und das, obwohl im Handbuch es genau um die Position handelt.
Daher meine Nachfrage.
 
Ich nehme an es ist der vordere Aufnahmepunkt, wegen dem Übergang vom Kotflügel zum Türschweller. Dann müßte es OK sein. Ich würde nur unbedingt ein Stück Gummi (z.B. von einem zerschnittenen Altreifen oder ähnliches) oder ein Stück Weichholz (mit der Maserung quer zum Falz) unterlegen, damit der Teller vom Rangierwagenheber nicht den Unterbodenschutz beschädigt.
Die Reifen würde ich auch von hinten nach vorne wechseln, denn oft werden die hinteren Reifen bei Frontantriebs-Fahrzeugen steinalt wegen dem sehr geringen Verschleiß.
 
Bin ich froh, dass ich für den Reifenwechsel ne Stempelbühne zur Verfügung hab.
 
Ich mache auch immer die Besseren nach vorn.;)

Allerdings fahre ich auch die "Schlechtesten" nie bis 1,6mm runter.So bei 3mm fang ich schon immer langsam an mir Preise zu holen und bis ich ein gutes Angebot gefunden habe sind die nicht viel weiter abgefahren,unter 2,5mm hatte ich noch nie auf'm Wagen.
SR wohlgemerkt,bei WR schau ich schon bei 4mm nach Ersatz!Da geht Sicherheit bei Schnee deutlich vor Kosten.

Und 3mm sind auch auf der HA kein Problem,selbst wenn's mal regnet.Wechselt man aber nicht von vorn nach hinten,dann läuft das Profil auf der HA fast nicht ab bei nem Fronttriebler,die kannste dann irgendwann wegen rissigem Gummi mit 5mm Profil in die Tonne kloppen,das bringt Dir nix.:huh:

PS:Auch immer auf's Reserverad achten!Darauf reicht auch ein 4-5 Jahre alter Reifen mit 3mm.Bringt Dir mehr als irgendwann ein 10 Jahre alter mit vollem Profil der so rissig ist das er Dir im Notfall montiert um die Ohren fliegt!
 
Also ich lasse die Reifen immer so wie sie waren. Also vorne bleibt vorne und hinten bleibt hinten. Dadurch muß ich im Schnitt alle 2 Jahre die Vorderreifen wechseln und circa alle 4-5 Jahre die Hinterreifen.
Hat dann eben den Vorteil das ich immer nur 2 neue Reifen kaufen muß und keine 4 auf einmal, was ja bei dem Wechsel und der dadurch bedingten gleichmäßigen Abfahrung sich so ergibt.
 
Also wenn du die Hinterreifen alle 4-5 Jahre wechselst, ergibt das nach dem kleinen 1x1 schon recht häufig einen Wechsel aller 4 Reifen nach 4 Jahren.
Macht nach 4 Jahren 6 neue Reifen (2x2 vorne und 1x2 hinten)

Wechselst du regelmäßig, halten die einen etwas länger und die anderen etwas kürzer und du würdest ca. alle 3 Jahre 4 neue Reifen kaufen. Bringt man mal beide Möglichkeiten auf einen Nenner, würdest du beim Beibehalten nach 12 Jahren 18 neue Reifen benötigen und beim Wechseln nach 12 Jahren 16 Reifen.
 
Da hast du schon recht. Aber mir gehts darum, das ich dann in einem Jahr keine 4 Reifen kaufen mu0, sondern nur 2. Und nur alle 4-6 Jahre kommt dann die Konstelation, daß ich alle 4 Reifen neu kaufen muß.
 
Hallo zusammen,

zum Reifen wechsel: (nach meinem Wissensstand wie man es uns beim Fahrsicherheitstraining erklärte)
Einfacher versuch: Man nehme ein Matchboxauto und klemme die Vorderräder mit Papier oder ähnlichem so fest, daß sie sich nicht drehen und ein Auto (meinetwegen das selbe Modell ;-)) bei denen ihr die Hinterachse dementsprechend festsetzt. Nun laßt ihr die Fahrzeug in Fahrtrichtung eine glatte Fläche "herunter rutschen" quasi. bergab fahren. Das Resultat müßte sein, daß das Fahrzeug mit festen Vorderräder gerade herunter rutscht und das Auto mit festen Rädern hinten sich querstellt. Ähnlich würde es sich auch verhalten mit euren bzw unserem Fahrzeug in einer Notsituation wo hinten plötzlich kein Grip mehr ist, sprich die Hinterräder zuerst blockieren, also z.B. abgefahrene Reifen und Aquaplaning, oder Schnee... Insofern, das bessere Profil immer nach hinten egal ob Fornt oder Hecktriebler, denn jedes Fahrzeug wird von hinten geführt. Egal ob Auto, Schiff oder Flugzeug.

P.S. Sollte keine Belehrung sein;-) Darf jeder Handhaben wie er will.

Danke. Gruß
 
Hi
So ein Fahrsicherheitstraining ist durchaus zu empfehlen.
Nur der Vergleich mit dem Matchboxauto hinkt ein wenig (wie jeder Vergleich sonst auch)
Heutzutage gibts eigentlich keine blockierende Räder mehr wegen ABS.

Und ein Beispiel aus meiner Sturm- und Drangzeit (37 Jahre Autofahren, auch noch zu Zeiten ohne ABS, immer Frontantrieb) im Winter ging es den Berg runter, unten eine Kurve. Gradeaus war ein großer Schneehaufen vom Räumdienst aufgeschüttet. Vor der Kurve gebremst und null Wirkung wegen Glatteis, und es ging grade aus mitten auf den Schneehaufen, schön gerade ohne einer sichtbaren Ablenkung.
Ein anderesmal in Österreich, überraschender heftiger Schneefall, ging einen Berg runter, Gott sei dank schnurr gerade, das Auto rutschte gut 100 Meter weit schön gerade bis es flacher wurde.
Evtl. hatte ich auch nur unbeschreibliches Glück :)
Also ich hab die Guten immer vorne drauf (wegen Frontantrieb)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück