"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
@e100
Der Vielfahrer mit Frontantrieb hat vorn noch den Lenkabrieb neben dem Antriebsverschleiß. Vorn verschleißen die Reifen sogar noch schneller. Somit bleibt alles "relativ".
 
Winterreifen

Moin,

bei dem (für uns) vielen Neuschnee in den letzten Tagen habe ich es nicht bereut, die Neuen hinten montiert haben zu lassen. Auch auf schneeglatten Strassen sind Spurhaltung und Lenkung gut zu handhaben.
 
würde die " guten" Reifen auf die Antriebsachse geben, also vorne.
übrigens , die schlechteren sollten nicht unter 4 mm haben.
 
würde die " guten" Reifen auf die Antriebsachse geben, also vorne.
übrigens , die schlechteren sollten nicht unter 4 mm haben.

Da liegst Du leider falsch, Maleachi.

Die "besseren" gehören nach hinten,da die Hinterachse für das Spurhalten wichtig ist. Das haben diverse Tests immer wieder gezeigt.
 
Reifen diagonal getauscht habe ich 1990 das letzte mal beim Trabant, danach hatte der auch vernünftige Räder montiert.

Die Anleitung ist leicht übertrieben, alle 8 -10 kkm Reifen auf der Felge drehen und umstecken, das sind dann jedesmal 180 €, da fahre ich die hinten Platt und kauf dann ein feineres Profil, das hat dann keinen oder feineren Sägezahn und der Reifen hält dann 40-60 kkm.

Meine normalen Räder tausche ich immer von VA nach HA, die sollen ja zum Schluss alle 4 abgefahren sein.
 
Das hatte ich einmal vor einigen Jahren, da hat man gedacht man müsse die Räder diagonal tauschen und hat sie dabei entgegen der Laufrichtung montiert. Die haben dann auch wunderbaren Grip gehabt, aber der Spaß war auch nur von kurzer Dauer. Das war übrigens auf einem Renault Twingo.
 
Räder dürfen nicht diagonal getauscht werden, da sie gegen die Laufrichtung laufen würden, die Karkasse hat sich ja schon in die "erste" Richtung eingefahren.
Ausserdem gehört grundsätzlich auf die hintere Achse der bessere Reifen, nicht vorne, da damit ein Ausbrechen des Hecks und eine Unfallgefahr vermieden wird.
Die Hinterachse stabilisiert immer das Fahrzeug!

Gruß Toni
 
... da damit ein Ausbrechen des Hecks und eine Unfallgefahr vermieden wird.

Absolut nichts gegen dich, aber allgemein kann ich den Satz nicht mehr hören. Denn ein Ausbrechen des Hecks vermeidet nicht der Reifen sondern in erster Linie der der hinterm Lenkrad sitzt! Wenn ich weiß wie *** :) meine Reifen sind muss ich dem entsprechend fahren. Bricht das Auto aus hat der Fahrer wohl was falsch gemacht.

Wenn ich mein Popometer nicht auf die Pferde unter der Haube, den Reifenzustand und die Straßenverhältnisse abstimmen kann, muss ich entweder mit den Konsequenzen leben oder auf ÖPNV wechseln!

Kann nich sein das immer die Technik Schuld sein soll wenn was passiert. Die ist nur Hilfsmittel und keine eigenständige Lebensform (obwohl sie manchmal so behandelt wird :D)
 
es ist wie beschrieben, normal sollten reifen rund laufen, wenn nicht, dann liegt es meistens am fahrverhalten oder evtl. falscher spur oder einem
defekt der Lenkung :huh:
 
.......
Ausserdem gehört grundsätzlich auf die hintere Achse der bessere Reifen, nicht vorne, da damit ein Ausbrechen des Hecks und eine Unfallgefahr vermieden wird.
Die Hinterachse stabilisiert immer das Fahrzeug!

Gruß Toni

Absolut nichts gegen dich, aber allgemein kann ich den Satz nicht mehr hören. Denn ein Ausbrechen des Hecks vermeidet nicht der Reifen sondern in erster Linie der der hinterm Lenkrad sitzt! Wenn ich weiß wie *** :) meine Reifen sind muss ich dem entsprechend fahren. Bricht das Auto aus hat der Fahrer wohl was falsch gemacht.

Wenn ich mein Popometer nicht auf die Pferde unter der Haube, den Reifenzustand und die Straßenverhältnisse abstimmen kann, muss ich entweder mit den Konsequenzen leben oder auf ÖPNV wechseln!

Kann nich sein das immer die Technik Schuld sein soll wenn was passiert. Die ist nur Hilfsmittel und keine eigenständige Lebensform (obwohl sie manchmal so behandelt wird :D)

Im Prinzip habt ihr beide recht. -_-
Physikalisch gesehen stimmt natürlich die Erläuterung von Datalost / Toni

Wie MCV Josef sagt: Wenn ich natürlich bei sch..ß-Wetter oder auch bei trockener Fahrbahn auf der letzten Rille fahre, genügt nur ein "Parameter" und das Auto macht den Flug....

Zum Alltag (auch wenn wir das Thema bereits schon mal hatten):
Die Vorderräder (bei Frontantrieb) haben die Belastung durch den Antrieb und (generell, egal welche Achse(n) angetreiben sind) auch die Hauptbelastung beim bremsen. Insofern macht es schon Sinn, die Reifen mal zu tauschen, um eine gleichmäßige Abnutzung des Reifensatze zu haben. Bei jedem Winter-/Sommerreifentausch wird bei mir gewechselt....-_-
 
........ und (das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mal) wer Breitreifen mit vorschriftsmäßigen Reifendruck fährt hat mitunter auf der Vorderachse das Problem, daß die Flanken runter sind, während in der Mitte das Profil fast noch neu ist.

Dann kommen die (schlechteren) Reifen mit erhöhten Luftdruck auf die HA, wo sie dann fast ausschließlich im Mittenbereich laufen, während sich die Vorderreifen mit nunmehr auch stark erhöhtem Luftdruck gleichmäßig abnutzen.

Fahrer von Normalreifen kennen diese Problematik meist nicht.

Thema Sägezahn:
hat der Sägezahneffekt erst einmal begonnen, schaukelt er sich selbst hoch und die Reifen werden zusehends schlechter.

Thema NICHT diagonal wechseln:
nicht alle Reifen sind laufrichtungsgebunden und solche können diagonal geweechselt werden.
 
So, habe wiedermal ein wenig "rummoderiert".

Hier gehts mit den Bessere Reifen vorn / hinten weiter...

Thema Winterräder mit Sägezahn gibts hier....
 
mist. jetzt müssen wir alle unsere Autos stehen lassen weil wir unsere räder nicht richtig montiert haben. vor 25 jahren als ich den beruf des Kfz Mechanikers erlernt habe galt die regel" die reifen mit mehr Profil nach hinten" . für mich ist das auch plausiebel.
 
da hat sich in den letzten 25 jahren auch nix dran geändert,
denn die physik hat sich auch nicht verändert!

der bessere reifen gehört immer auf die hinterachse.

ohne seitenführungskraft an der hinterachse ist das fahrzeug schlichtweg unkontrollierbar.

wer es nicht glaubt, der sollte auf einem leeren verschneiten parkplatz einfach mal während der fahrt die handbremse anziehen:D
 
...ein untersteuerndes kann man intuitiv in den griff kriegen!:angry:

Erklärt mir mal einer, wie das geht. Ich kanns nämlich nicht. Aber ich kann ein übersteuerndes Auto wieder abfangen, während ich beim untersteuernden Auto Passagier bin. Und solang das so bleibt, kommen die besseren Reifen auf die Vorderachse. Wie übrigens auch die Schneeketten.

Und nein, den 360 bei 140 zeig ich nicht nochmals. Ausser mir borgt einer sein Auto. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück