Gurtwarner auf der Beifahrerseite

Ich möchte mal draufhin weisen, das es hier um das Modell "Sandero" geht und um Duster oder Dokker oder sonstige Dacia-Modelle. Beim Sandero ist es halt so, das Gurtwarner nur am bzw. im Fahrersitz montiert ist.

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Beim Sandero ist es halt so, das Gurtwarner nur am bzw. im Fahrersitz montiert ist.

Hm... nicht ganz. Guckst Du:
Der neue Sandero Zuverlssigkeit und Sicherheit - DACIA

Da steht ganz unten:

Gurtwarner

Der Gurtwarner meldet mit einem Alarmton, wenn Fahrer oder Beifahrer vergessen haben, sich anzuschnallen. Zusätzlich leuchtet ein rotes LED-Signal im Armaturenbrett auf.


Et voilà - ich habe die Vollausstattung - Préstige. Denke, es ist eher so, wie Gebhard es schreibt... Vorsorglich reklamiere ich mal... <_<

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 13:51 ----------


Hi Sascha!

Billigvariante hab ich nicht - es handelt sich bei J.M. um die Prestige-Ausführung - also alles drin - sollte man meinen.
 
Ich möchte mal draufhin weisen, das es hier um das Modell "Sandero" geht und um Duster oder Dokker oder sonstige Dacia-Modelle. Beim Sandero ist es halt so, das Gurtwarner nur am bzw. im Fahrersitz montiert ist.

Steppy

Falsch! Beide Sitze werden überwacht, die Rücksitze nicht. Hat beim Crashtest zur Abwertung geführt....
 
Ich hatte es bereits vorher schon geschrieben: zumindest in Österreich war es so - gehe davon aus das es in Deutschland vielleicht auch so war - bei den Modellen die Anfang des Jahres bestellt worden sind, gab es den Gurtenwarner nur für den Fahrersitz. Erst später kam der für den Beifahrer dazu (irgend wann zwischen Februar und Anfang Juli)! Zur Information stelle ich hier zwei pdf Datein ein. Beide male nachzulesen auf Seite 4 - Ausstattung - Ambiance! Ich hoffe ic konnte damit ein bisschen zur Aufklärung dieses Themas sorgen.:rolleyes:
 

Anhänge

  • PL_Sandero_Neuer_SW_ab_01.~21.01.2013.pdf
    621,9 KB · Aufrufe: 74
  • PL_Sandero_Neuer_SW_ab_03.~02.07.2013.pdf
    353,8 KB · Aufrufe: 46
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das Geheimnis ist gelüftet und es ist, wie Gebhard es bereits geschrieben hat:

Die ersten Modellserien wurden ohne Gurtwarner auf der Beifahrerseite ausgeliefert - hab also doch nicht "mit allem". Ist für mich auch nicht tragisch, wundere mich nur, dass die folgenden Chargen mit Gurtwarner ausgestattet wurden...
 
Bei mir hat der Gurtwarner sogar mal ´n Sixpack angesprochen, das auf dem Beifahrersitz lag. Allerdings nach einer Unebenheit.
Bestellt 13.2.13
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero 2 gibt Alarm, wenn meine Aktentasche auf dem Beifahrersitz liegt.
 
warum meckert ihr eigendlich. transportiert wird doch eigendlich im Kofferraum oder? seit einem Unfall weiß ich wie sich Sachen verhalten die im Auto rumstehen. seitdem liegt bei mir nix mehr lose im Auto herum.
 
...gute Antwort ;)


Hm, bei meinem Avensis kann ich die Gurtnichtanwarnnervpiepse über ein paar Tastenkombinationen deaktivieren. Muss doch auch bei Renault, äh, Dacia gehen...
 
Das Relais was den Alarm "frei" gibt, hat höchstwahrscheinlich auch noch weitere Funktionen als nur die Pieperei...und bei der Kostenoptimierung von DACIA glaub ich nicht an einen Abschaltmechanismus...warum auch?!
 
Solang es nur piepst ist doch ok.Es gibt Autos die kann man nicht starten solange jemand nicht angeschnallt ist.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück