Gurtwarner (Beifahrerseite)

schaffner66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II (90PS)
Meine Gurtwarner funktionieren auf Fahrer- und Beifahrerseite. Nervender Piepston aber was solls.
Eine Besonderheit gibt es aber doch.
Wenn ich mit meinem Stepway anhalte, den Gurt löse, den Motor laufen lasse, den Gurt wieder anlege und weiterfahre - kein Piepston.
Wenn dasselbe der Beifahrer macht, der aber aussteigt und ich dann weiterfahre, ertönt der Piepston, obwohl der Beifahrersitz leer ist:angry::angry:. Erst wenn ich den Beifahrergurt "anlege" oder anhalte, den Motor abstelle, einige Zeit warte und dann weiter fahre, bleibt der Warnton weg. !:o

Wer kann mir einen Tip geben. Ist ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.:dance:
 
Da wirst du wohl deinen Händler kontaktieren müssen.Oder mal ein wenig Elektronikkontaktspray ins Gurtschloß geben,kann sein das der Schalter hängt.;)
 
Eventuell "klemmt" die Erkennung für den Beifahrer im Sitzpolster. Das würde erklären warum es weiter pipst...


Aber auf jeden Fall > Händler.
 
Da hat der Beifahrer einen bleibenden "Ein"-Druck hinterlassen....:lol:

Frage: wie sieht der "Schalter" in der Sitzfläche aus? Wie kann man den sich vorstellen?
 
wie sieht der "Schalter" in der Sitzfläche aus? Wie kann man den sich vorstellen?



Es ist eine Matte aus 2 Leitenden Materialien getrennt von einem weichen Isolator. die Matte wird durch das Gewicht auf dem Sitz zusammengedrückt. Einige stellen bekommen Kontakt, und somit wird eine Verbindung herstellt.

Wenn hier etwas träge arbeitet, dann kann ich mir den beschriebenen Effekt gut vorstellen.
 
Originalbilder hab ich keine gefunden, nur solche ET-Bilder dort ist es die Nummer 6 - Preis Renault (z.B. Clio und Megane) ca. 270€, Dacia im Moment noch 21€.

Außer dem Schaltkontakt ist noch ein Widerstand eingebaut, damit das Steuergerät bei offenem Schalter erkennt, ob dieser angeschlossen ist.
 
Es ist eine Matte aus 2 Leitenden Materialien getrennt von einem weichen Isolator. die Matte wird durch das Gewicht auf dem Sitz zusammengedrückt. Einige stellen bekommen Kontakt, und somit wird eine Verbindung herstellt.

Wenn hier etwas träge arbeitet, dann kann ich mir den beschriebenen Effekt gut vorstellen.

Kann es sein, dass dieser Schalter beim Dokker am Beifahrersitz nicht verbaut ist?
 
Ich hab den Dokker Basis , der hat sonst Nichts , aber diesen Sensor :D

Und bei mir war's so, dass es bei meiner derzeit bevorzugten Lebensabschnittsbegleiterin nicht gebimmelt hatte. Ich musste unwillkürlich an die alte Mercedes-Airbag-Werbung denken:"Und Ihre Frau...?" :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück