Gurtwarner auf der Beifahrerseite

Paradeu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 1.5 dCi eco2
Halli Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an Euch erfahrene Dacia-Fahrer:

Auf der Dacia-Homepage steht unter den Ausstattungen für den Stepway Prestige wie folgt:

Gurtwarner
Der Gurtwarner meldet mit einem Alarmton, wenn Fahrer oder Beifahrer vergessen haben, sich anzuschnallen. Zusätzlich leuchtet ein rotes LED-Signal im Armaturenbrett auf.

Das Warngeräusch und die LED leuchten, wenn ich mich als Fahrer ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 20km/h) nicht anschnalle. Sollte sich meine Beifahrerseite aber nicht angeschnallt haben, funktioniert das nicht...

Dachte zuerst, es sei "Stand der Serie", wie mein Freundlicher immer sagt, und es sind gar keine Sensoren im Beifahrersitz eingebaut. Funktioniert bei Euch der Gurtwarner auf dem Beifahrersitz?

Viele Grüße!
Paradeu
 
Also bei mir piept es wenn der Beifahrer sich nicht angeschnallt hat...
 
sei froh das er nicht geht - sonst must Du deinen Rucksack auf dem Sitz auch immer Anschnallen ;)
Wer braucht son krims krams.
Schade das DACIA immer mehr die einfachheit im Auto verläst :angry:
 
Bei mir piepts auch kräftig
Wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist im Duster
Nur hinten ist Ruhe :D:D:D:D
Vielleicht ist bei Dir die MaxiCosy-Sicherheitseinstellung drin
(Beifahrerairbag abgeschaltet)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
(Beifahrerairbag abgeschaltet)

Nein, der Beifahrerairbag ist eingeschaltet...
Mal angenommen, es ist ein Defekt in den Kontakten des Sitzes:
Muss der komplette Sitz dann ausgetauscht werden?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beifahrerseite schon seit Abholung im AH nicht funktioniert...
 
Ich finde diese Hinweiselektronik auch bekloppt, aber er hat schon Recht, wenn Kaputt, dann sollte der Freundliche mal schauen was los ist.

Schaltanzeige/Aufforderung und Gurtwarner sind eigentlich schon unnötig.
Für das Geld hätte man zB besser ne Temperaturanzeige ins Armaturenbrett gebaut.
 
Nein, der Beifahrerairbag ist eingeschaltet...
Mal angenommen, es ist ein Defekt in den Kontakten des Sitzes:
Muss der komplette Sitz dann ausgetauscht werden?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beifahrerseite schon seit Abholung im AH nicht funktioniert...

Kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht nur schlecht zusammengesteckt worden. Wenn der Stecker fest sitzt und auch die Kabel gut sind ist ein Fehler irgendwo im System drin. Sollte unbedingt geprüft werden, weil dann die Möglichkeit bestehen könnte, dass auch der Airbag nicht auslöst.
KABEL zum Sitz vorhanden ????
LG Gerhard
 
Hi,
der einzige Piepser, den ich wirklich wichtig finde, ist der Lichtwarner. Wenn ich dagegen unangeschnallt mal den Peugeot meiner Frau in die Scheune rangiere, krieg ich die Kriese bei diesem Piepkonzert.
 
Hallo Paradeu!

Ich hatte meinen Stepway im Jänner bestellt und da gab es den Gurtenwarner nur für den Fahrer - stand auch so in der offiziellen Beschreibung:readit:. Zusätzlich für den Beifahrer gab es den Warner erst später! (müsste nachsehen wann das war)
Also, wenn du deinen in ca. dem gleichen Zeitraum bestellt hast, dann stimmt das so wie es ist.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
und da gab es den Gurtenwarner nur für den Fahrer - stand auch so in der offiziellen Beschreibung

Hallo Gebhard,

vielen Dank für die Info...
Meiner hat die EZ von Ende März 2013 - denke, dann könnte es passen, was Du sagst. Ich werde den Freundlichen mal fragen, wie sich das verhält...
 
Dann haste wohl die falsche Ausstattungsvariante gekauft.

Steppy


Wieso ?
Ich dachte das wäre bei allen Sanderos der neuen Generation so ??
Also ich meine Kühlwassertemp., obs mir warm oder kalt ist merke ich noch selber:D und das es bei Frost glatt werden kann, weiß ich auch ohne Warnung.

Oder haben die höheren Varianten eine Kühlwassertemp. Anzeige ?
Der Erste Sandero hatte das noch.
 
Ist das vielleicht Modellabhängig, daß die "Billigvariante" das nicht hat?

Gruß

Sascha

PS: Nicht abwertend gemeint :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.572
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück