Gurtsymbol - was bedeutet diese Anzeige

Das ist erst einmal was neues, kennt man nicht, könnte gefährlich sein, also erst mal Vorsicht! Ein menschliches Verhalten schon aus der Frühmenschzeit, das die Evolution bis heute nicht weg bekommen hat. Auch die Primaten verhalten sich so. Hat ja bisher auch beim überleben geholfen. Manche Menschen sind etwas wagemutiger, andere vorsichtiger. Das liegt uns in den Genen. Dieses Forum ist voll von; "Wer braucht denn soetwas", "Habe ich früher auch nicht gebraucht", "Wie kann man das abschalten" usw. Da spielt es keine Rolle was es ist, sobald irgendetwas neues kommt reagieren viele Menschen zunächst mit Ablehnung und Mißtrauen, gleich was es war. Eisenbahn, Elektrizität, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist ja alles schön und gut, aber die Sinn dieser Anzeige ist nach meiner Ansicht nach komplett daneben und stört einfach nur :doh:
Hat bitte eventuell jemand einen Tipp wie diese Anzeige eliminiert, gelöscht oder künftig so beeinflusst bzw. manipuliert werden kann, damit sie nicht mehr auftaucht :D
Mit dem Großen Hammer draufhauen ...... oder warum kaufst Du dann ein Opataxi? (Anruf genügt 24/7) :angel: :alcohol::D
 
Na ja, die Frage ist ja nicht schlimm.
Für mich ist einfach nur schwer voestellbar, dass das so störend seine kann.
Ich meine, lt. @Rainerle reden wir hier über max. 20 Sekunden.
 
Das ist erst einmal was neues, kennt man nicht, könnte gefährlich sein, also erst mal Vorsicht! Ein menschliches Verhalten schon aus der Frühmenschzeit, das die Evolution bis heute nicht weg bekommen hat. Auch die Primaten verhalten sich so. Hat ja bisher auch beim überleben geholfen. Manche Menschen sind etwas wagemutiger, andere vorsichtiger. Das liegt uns in den Genen. Dieses Forum ist voll von; "Wer braucht denn soetwas", "Habe ich früher auch nicht gebraucht", "Wie kann man das abschalten" usw. Da spielt es keine Rolle was es ist, sobald irgendetwas neues kommt reagieren viele Menschen zunächst mit Ablehnung und Mißtrauen, gleich was es war. Eisenbahn, Elektrizität, usw.

Da hast du natürlich recht aber ich finde es auch schlimm, dass diese sogenannten technischen Neurungen den Leuten nicht "angeboten" sondern "übergestülpt" werden frei nach dem Motto friss oder stirb.
Man könnten ja mal auf die Idee kommen, dass nicht jeder den Gurtpiepser oder das Hupen beim Keyless go gut findet und für solche Fälle die WAHLMÖGLICHKEIT schaffen, sprich abschalten oder lassen....
 
Man könnten ja mal auf die Idee kommen, dass nicht jeder den Gurtpiepser oder das Hupen beim Keyless go gut findet und für solche Fälle die WAHLMÖGLICHKEIT schaffen, sprich abschalten oder lassen....
Es sind z.zt. mehr wie 120 Mitglieder hier im Forum eingeschaltet. Nur sehr wenige stört das Lämpchen anscheinend.
Es gibt auch Fahrzeughersteller da muss man jeden Pups extra Bestellen, gegen Chash.
Oder stelle dir vor, du könntest zu deinem Händler gehen und der würde dir für 20 - 30 € das Lämpchen abschaltet Was glaubst du, was das für einen Aufschrei gibt.!:hammer:
Man hat doch die WAHLMÖGLICHKEIT! Entweder nimmt man die Schüssel. so wie Sie angeboten wird, oder man kauft eine Andere.:snooty:
 
Da hast du natürlich recht aber ich finde es auch schlimm, dass diese sogenannten technischen Neurungen den Leuten nicht "angeboten" sondern "übergestülpt" werden frei nach dem Motto friss oder stirb.
Man könnten ja mal auf die Idee kommen, dass nicht jeder den Gurtpiepser oder das Hupen beim Keyless go gut findet und für solche Fälle die WAHLMÖGLICHKEIT schaffen, sprich abschalten oder lassen....
Nun, zunächsteinmal gibt es Dinge, die eingeführt werden, weil es aus sicherheitsgründen sinnvoll erscheint. Warum sollte man da eine Umfrage starten.
Dann ist es unsinnig anzumehmen ALLE Autofahrer könnten sinnvolle Entscheidungen treffen. Das war schon bei der Einführung des Sicherheitsgurtes so. "Ich muss mich nicht anschnallen, ich kann mich am Lenkrad abstützen". Solche unsinnigen Aussagen hat man damals reihenweise gehört.
Schlussfolgerung: Die Autofahrer als gesamtheit sind eben NICHT vernünftig genug, als dass man ihnen die Wahl lassen könnte.
 
Sorry, das ist ja alles schön und gut, aber die Sinn dieser Anzeige ist nach meiner Ansicht nach komplett daneben und stört einfach nur :doh:
Hat bitte eventuell jemand einen Tipp wie diese Anzeige eliminiert, gelöscht oder künftig so beeinflusst bzw. manipuliert werden kann, damit sie nicht mehr auftaucht :D

Mit dem Pfeil rauf/runter kannst die Anzeige direkt verwerfen. Das geht übrigens auch mit der Info zur Glättegefahr. Dauerhaft geht es wahrscheinlich nur über programmieren.
 
Wenn es mich stört, was recht selten der Fall ist - es ist ja nur ein paar Sekunden da - dann drücke ich es mit "hoch/ runter" weg.

Das is easy, kostet nix und irgendwann gewöhnt man sich dran
 
Uns stört die Anzeige nicht. Immer wenn ich fahren möchte mit unserer 4sitzigen elektrischen Heckschleuder
kommt die Anzeige wenn die Fahrbereitschaft hergestellt werden soll. Erst wenn alle Systeme hochgefahren
sind, kann ich den Antriebsmotor aktivieren. Die Anzeige erlischt. Sowie ich eine Fahrstufe einlege, sowieso.
 
Dauert bei mir auch ein bischen, bis die Gurtanzeige und die daneben liegende Airbag-Anzeige erlischt. Ich schau einfach nicht hin.
 
Zum Themenstarter: Die Lektüre der BA hätte diese Frage beqantwortet. Ich empfehle sie.
 
Hallo,
auch mir war diese Anzeige von Anfang an aufgefallen und war ebenfalls zunächst etwas irritiert, was das nun zu bedeuten hat.
Aber tatsächlich, sobald ein Gurt im Gurtschloss hinten steckt, ist der betreffende Kreis gefüllt.
Wenn nun keiner hinten mitfährt, braucht man die Anzeige nun nicht weiter zu beachten. Aber sobald man jemanden mitnimmt, kann man darüber schön kontrollieren, ob dieser/diese sich auch angeschnallt hat/haben.
Das wird nämlich auch mal ganz gerne vergessen, aber als Fahrer kann man dann gleich sagen, daß sich die Person auch bitteschön anschnallen möge, bevor die Fahrt dann angetreten wird.
Nur schade, daß im Bordbuch nichts darüber beschrieben wird.
 
Hallo,
was bedeutet dieses Symbol genau und kann man es abstellen?20210416_160156.jpg
Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten sitzt Niemand.
Geht doch von Selbst weg oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück