• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Gurt Hinten Mitte versenkt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
#21
Nun. Ich würde die drei Halter Noppen hinten bei den Türen abziehen. Dann noch die drei bei der letzten Strebe an Dach. Dann ziehst du das ca 20 cm oder weniger runter und gibst dein Gurt Teil wieder durch.
Nopties wieder rein. Fertig. Dauert 6 Minuten. Da wird nix hin am Himmel oder am Auto oder sonst wo.
Allerdings gefällt mir die Idee mit dem Draht auch sehr gut. Nur wird das dicke Teil des Schlosses sich an der Durchführung, da ist so ein Plastikteil drum Rum, immer wieder verhaken. IMG_20190818_073954.jpg
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
#23
Ich verwende eine alte Gabel bei der ich die mittlere spitze entfernt habe.
Vorsichtig den Himmel nach oben drücken. Dann kommt man sehr leicht darunter. Und dann... Ein herzhafter Ruck nach unten. Bisher habe ich noch keinen zerstört.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#24
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#25
Du könntest auch versuchen die Durchführung im Himmel vorsichtig auszuclipsen.....
Dann mit Greifer oder Draht versuchen die Schlosszunge zu angeln.

Mit Feingefühl und Beherztheit kriegste das schon hin!-_-
 

rekkoD neiW

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
#27
Liebe Dacianer Gemeinde! Ich kann vermelden ICH habe es geschafft. Die Zunge durch den Schlitz zurück, ohne was kaputtzumachen :prost:. Und zwar mit einem Schlitzschraubenzieher das Teil durchs Loch leicht nach oben geschoben (Zunge oben) , um dann mit einem kleinen Imbus hinter das Plastikteil fahren zu können zum Heranziehen. Dann Handwechsel von Schraubenzieher auf kleine Spitzzange (schwierig, halb Wien hat mich fluchen gehört bei den Fehlversuchen bei denen mir die Gurtzunge wieder weggeflitzt ist) und damit greifen und durchziehen. Danke für Euren Beistand :clap:.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#28
Danke für deine Rückmeldung!:yes:

Jetzt wissen wir endlich warum der Schlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher heisst!
War das nicht arg unbequem die ganze Zeit mit der Zunge nach oben...?;)

Ganz im ernst: Freut mich für Dich das Du das Teil da rausoperieren kommtest - ohne den Himmel zu "himmeln"!
Wie verhindert man jetzt ein nächstes Mal?:think:

VG,
Murphy
 

rekkoD neiW

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
#30
Danke für deine Rückmeldung!:yes:

Jetzt wissen wir endlich warum der Schlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher heisst!
War das nicht arg unbequem die ganze Zeit mit der Zunge nach oben...?;)

Ganz im ernst: Freut mich für Dich das Du das Teil da rausoperieren kommtest - ohne den Himmel zu "himmeln"!
Wie verhindert man jetzt ein nächstes Mal?:think:

VG,
Murphy
Naja ich stecks jetzt nicht mehr rein. Wobei ich glaube das es unabsichtlich auch passieren kann. Das Verhältnis Schliesse zu Loch ist schon fahrlässig konzipiert. Dacia mon amour:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte keine Hand frei..
 
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue DCI 95
Baujahr
2019
#31
Danke für deine Rückmeldung!:yes:

Jetzt wissen wir endlich warum der Schlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher heisst!
War das nicht arg unbequem die ganze Zeit mit der Zunge nach oben...?;)

Ganz im ernst: Freut mich für Dich das Du das Teil da rausoperieren kommtest - ohne den Himmel zu "himmeln"!
Wie verhindert man jetzt ein nächstes Mal?:think:

VG,
Murphy
Ja wie verhindert man das. Zumal TÜV gerecht und bequem. Feste Borsten ums Loch kleben oder feste Klammer am Gurt?
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
#32
Ich fahre seit 2013 Dokker. Habe den Gurt unzählige Male aus und eingehängt. Mir ist das nie passiert.
Für mich gibt's da nix zu verhindern.

Zumal ja der TE selbst schrieb, dass er es nur rein geschoben hat weil es früher bei einem anderen Fahrzeug so war.

Beim Dokker hängt das runter und gut ist's.

Voriges Jahr habe ich begonnen aus dem Dokker einen Micro Camper zu machen. Seither wird das Teil nicht mehr benutzt. Und bisher hat es seine Lage nicht verändert.

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#34
Danke für deine Rückmeldung!:yes:

Jetzt wissen wir endlich warum der Schlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher heisst!
War das nicht arg unbequem die ganze Zeit mit der Zunge nach oben...?;)

Ganz im ernst: Freut mich für Dich das Du das Teil da rausoperieren kommtest - ohne den Himmel zu "himmeln"!
Wie verhindert man jetzt ein nächstes Mal?:think:

VG,
Murphy
Warnschild drankleben,- "Zunge bleibt draußen" :D
Na,- n' zweites mal wird ihm das wohl nicht passieren :)
Wie gesagt,- bei mir hält ein kleiner Magnet die Gurtzunge,- soń Ding kann man sich auch selber mit Heißklebe an den Dachhimmel tackern :)

Gruss Nobby
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 260 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 267 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!