Gummilippe/Dichtung an der Frontscheibe geschrumpft/ fehlt? [Zierleiste außen]

ich meine auch den an der Außenscheibe Unterkante (bei den Scheibenwischern).
Fot wäre vielleicht hilfreich ;)

Gruß Karsten
 
https://www.dacianer.de/forum/kumme...eraeusche-rechten-frontscheibenbereich-2.html

Hier sind ein paar Bilder zu sehen, Ihr meint doch den unteren Gummi an der Frontscheibe?
Den kann man nach unten abziehen und richtig saubermachen. Beim anbauen so platzieren das er auf beiden Seiten unter den Abdeckungen liegt sonst kann es komische Geräusche geben.
Ich denke der Gummi verhindert das Dreck zwischen Blech und Frontscheibe kommt.

6ey2jzenkva.jpg


jk3an3lqss6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist bei uns auch so geschrumpft.

Zuerst kam der obere und wurde auf Garantie ersetzt.

Dann schrumpfte auch der untere und muß jetzt demnächst beim 45.000er KD getauscht werden.

Bei beiden liegt es daran, daß sie bei der Montage zu stark unter Zug eingesetzt werden und somit nach und nach zurückschrumpfen, bis eine Seite im freien liegt.

Hätten bei der Montage anstelle ziehen, nur etwas stauchen müssen.
 
Da kommt bei mir der "..bei Seite, das mach ich selber - Typ" durch:D

Ich hab gesehen dass der Gummi auf der einen Seite zu kurz war, aber auf der anderen Seite steckte er fast 4 cm unter der Abdeckung. Eigentlich nur nicht genau mittig angebracht.
Ich denke das liegt am Zeitdruck den die Montagearbeiter haben.
Die Beseitigung des Zustandes dauert mit saubermachen des Gummis keine 10 Minuten.
Klar, wenn es beim Service gleich mitgemacht wird, logisch! Aber eigentlich nicht nötig, wenn das Teil richtig ausgerichtet ist.

Grüße Micha
 
War heute beim Autohaus und habe moniert, daß im Rahmen der Inspektion dieser Fehler weder erkannt noch beseitigt wurde.

Überhaupt kein Problem:
Sowohl Dichtung unten als auch oben werden im Rahmen der Garantie erneuert.
Termin muss dafür noch gemacht werden; Teile sind nicht vorrätig.
 
Gestern Nachmittag brachte ich den MCV zur 45Ter Inspektion.
Dabei sollte der untere Dichtgummi der Frontscheibe getauscht werden weil er aus der rechten Kunststoffecke herausgeschrumpft ist.

Auch die Waschanlage der Heckscheibe wollte man machen, weil das Wasser unten aus der Hecktüre rauskommt.

Wenn der Händler nichts von sich hören läßt, sollte ich um 16:30 vorbeikommen und das Fahrzeug abholen.

Heute Mittag krieg ich einen Anruf, daß ich den Leihwagen noch bis morgen fahren soll, weil der MCV erst morgen fertig wird.
Man wartet auf Ersatzteile wie den innerhalb der Hecktüre zerfetzten:blink::blink: Wasserschlauch und die neue Frontscheibe, weil die alte beim entfernen des Dichtgummis geplatzt ist.:D:D:D
 
Das diese Dichtungen sich lösen ist ein Renault/Dacia Problem.
Bei mir wurden die mittlerweile schon 2 mal nach geklebt. Einmal unten und einmal Oben wenn ich mich Richtig erinnere kann aber auch 2 mal unten gewesen sein.
 
Gummidichtung der Frontscheibe lose Dacia Logan MCV

Hallo,

mein Dacia Logan ist von Mai 2008 und eben habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Gummidichtung um die Frontscheibe nach unten zur Motorhaube lose ist.
Handelt es sich dabei eigentlich um eine Garantieleistung oder ist das schon Verschleiß?
Habe die nächste Inspektion jetzt Ende Juni beim Dacia Händler mit Tüv.

Hatte das jemand von euch auch schon?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß von
Frida
 
Hi,

ein bekanntes Problem, das aber im Rahmen der Garantie beim Händler kostenfrei behoben wird.
 
Bei mir werden die Teile nächste Woche oben und unten getauscht, sind diesen Sommer wieder geschrumpft!
 
meine beiden wurden im märz getauscht und sind jetzt auch schon wieder merklich geschrumpft.
:angry:
 
Also diese Dichtung braucht man nur mal abziehen, saubermachen und mittig ausgerichtet wieder montieren. Dauert 10 min. Ich schau immer mal danach, bei der oberen Dichtung ist es genauso.
Alle Kunststoffe und Gummis geben mit der Zeit Weichmacher und andere Geschmeidigkeit erhöhende Additive ab und werden spröde oder rissig oder bleichen eben aus.
Die Gummidichtung ist ja nicht kaputt!

Klar ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege ersparen viel Ärger und schonen die Nerven.

Grüße Micha
 
Also ich habe die Dichtung bereits einige male in Position gebracht und die Jungs in der Werkstatt auch, nur leider klappert unten jetzt immer eine Plastikteil auf Seite da der Gummi viel zu kurz ist, und wenn die unten neu kommt können die oben die auch tauschen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück