Gummilippe/Dichtung an der Frontscheibe geschrumpft/ fehlt? [Zierleiste außen]

Ich bin mir gar nicht mal sicher ob die Dichtung wirklich geklebt ist und nicht nur gesteckt.

Und selbst wenn nicht halte ich einen Einbaufehler nicht für den Grund des Problems.

Denn sollte die Dichtung von vorn herein die richtige Länge gehabt haben müsste sie ja nach dem Ziehen beim Einbau zu lang gewesen sein.

Also entweder war die Dichtung von vorn herein zu kurz und wurde durch Ziehen passend gemacht oder es handelt sich wirklich um einen Materialfehler und das Ding schrumpft mit der Zeit.

Das wäre ja dann ein Daciamassenproblem.....:mellow:
 
Ich habe dieses Problem nicht bei mir ist da oben kein Gummi
mehr verbaut. Dacia hat da wohl schon nachgebessert.
Meiner ist Bj 4/2010

Mfg U-99
 
also bei meinem mcv ist die "lippe" auch irgendwie zu kurz. sieht genauso aus wie auf der 1. seite auf den bildern.
habe meinen mcv seit mai 2009 und aufgafallen ist mir dass erst so 3-4 wochen später, dass das ding irgendwie zu kurz ist:huh:
aber gestört hats mich noch nie......
schrumpfen kann ich mir nicht vorstellen.....

frasu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Zusammen,
heute habe ich festgestellt, daß die obere Gummilippe (keine Ahnung ob das Ding einen besonderen Namen hat, deshalb nenne ich sie hier mal "Gummilippe") über der Frontscheibe auf der rechten Seite um ca. 2 bis 3 cm. kürzer ist als auf der linken Seite!
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.:think:
Erstens: Ich war über ein Jahr zu blind das zu sehen, außerdem hätte mir jemand einen Schmutzrand -wie auf dem Bild zu sehen- in der Verlängerung der Lippe aufgemalt. Unwahrscheinlich.
Zweitens: Jemand wollte mich ärgern und hat ein Stück abgeschnitten, hat sich aber zusätzlich die Mühe gemacht die Einkebung für die Senkrechte Lippe nachzuschneiden. Ebenfalls unwahrscheinlich.
Drittens: Das Ding ist geschrumpft.:huh: Ich kann es kaum glauben. Was sagt Ihr dazu? Gruß,
Uwe.

Heute habe ich mit meinem Daciahändler telefoniert, nachdem ich ihm zuvor die Fotos per Email geschickt habe.
Er hat soetwas auch noch nicht gehabt, bestellt aber umgehend eine neue Lippe und tauscht diese dann im Rahmen der Garantie aus.
Nachdem wir jetzt alle viel gerätselt haben wie soetwas kommt, hätte ich noch eine weitere Idee: Weichmacher im Gummi, welche sich im Laufe der Zeit verflüchtigen und die Lippe verändern. Ist denn kein Chemiker hier?:D
 
[...] weitere Idee: Weichmacher im Gummi, welche sich im Laufe der Zeit verflüchtigen und die Lippe verändern. Ist denn kein Chemiker hier?:D
Bin zwar kein Chemiker, aber: Ein Weichmacher macht genau das, nämlich weich und nicht lang. Bedeutet also, wenn sich ein Weichmacher im Lauf der Zeit verflüchtigt, dann wird das Material hart und ggf sogar spröde - ändert seine Ausdehnung aber nicht.

Es wird schon so sein wie weiter oben vermutet: Dichtung wurde unter Spannung eingebaut und hat sich im Lauf der Zeit auf seine ursprünglichen Maße zurück gezogen.
 
Kein Problem:
Bei dem MCV von meiner Schwester (ja, wir sind in der Familie alle Dacia-Fans :D) sah das ganz genauso aus wie auf den Foto`s.
Lösung: Termin beim Händler zur "Besichtigung" gemacht, anschließend neuer Termin zum Austausch des Gummi`s (hatten sie nicht auf Lager).
Selbstverständlich auf Garantie, hat der Meister nach einen Blick entschieden.
 
Tag. ich muste nun ja auch mal nachschauen.. und was soll ich sagen.. schaut auch fast so aus wie auf den fotos hier.. da werde ich mein AH noch mal ne mail schreiben... mal schauen was dabei raus kommt.
 
Dichtung unterhalb der Frontscheibe steht ab....

Moin Moin,

habe die Suchfunktion genutzt, weil ich eigentlich davon ausgehe, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin:

Als ich mir meinen MCV, war gerade in der 2. Inspektion, genauer angesehen habe, musste ich feststellen, daß die untere Dichtung/Abdeckung der Frontscheibe an zwei Stellen hochgekommen ist.

Die Stellen befinden sich jeweils an Fahrer und Beifahrerseite einige Zentimeter vom Ende weg.

Ist das ein üblicher Fehler, der im Rahmen der Garantie ausgemerzt wird?
Könnte mir vorstellen, daß ansonsten der Scheibenrahmen in den nächsten Jahren genau dort rosten wird...

Gruß
Nils
 
Dieses Problem haben wir auch schon seit langem, allerdings hängt bei uns die Dichtung mittig unter der Scheibe... und wir haben festgestellt, daß es zumindest bei uns nur nach einem Besuch in der Waschanlage auftritt oder wenn der Wagen lang in der prallen Sonne gestanden hat (klar, Gummi dehnt sich dann aus)... Wir drücken die Dichtung dann halt wieder ran, in der Werkstatt waren wir damit bisher nicht... Da wir aber noch lang Garantie haben und wir es bisher nicht für schlimm hielten, behalten wir es einfach weiterhin im Auge... Solltest Du doch damit mal in die Werkstatt gehen, dann sag mal, was die da dazu gesagt haben... vielleicht ergibt sich dann ja daraus, daß wir es doch besser machen lassen sollten...
 
ich hab das problem auch vor einigen wochen entdeckt, es tritt wirklich nur auf, wenn man in der waschanlage war, oder wenn die sonne lange drauf scheint und sich das auto extrem erhitzt.

bin auch am überlegen, mal in die werkstatt zu fahren, weil richtig dicht kann dass ja so nicht sein. und wer hat schon lust auf einen verrosteten rahmen, auch wenn man noch garantie hat.
 
Habe dieses Problem(chen) auch, wie ich hier irgendwo an anderer Stelle schon mal geschrieben habe. Vor einiger Zeit musste ich mal die Frontscheibe wg. Steinschlag wechseln lassen. Bei dieser Aktion wurde dieser Billigstdichtungsstreifen auch gewechselt. Das Problem ist aber geblieben. Bei starker Sonneneinstrahlung verformt sich das Dingen und kommt an ein bis zwei Stellen hoch.

Gibt es da vielleicht eine andere Lösung ?
Kann man da evtl. was Besseres anbringen ?
 
Also bei meinem ist diese Gummileiste auch schon abgestanden/runtergerutscht. Ich habe dann einen (ultra-)dünnen Streifen Karosseriedichtmasse (das schwarze, klebrige Zeug) in die Leistenfuge geschmiert und den Gummi angedrückt. Überflüssige Masse einfach etwas aushärten lassen und dann wegschneiden. Deshalb lieber weniger als zuviel nehmen ;)

Gruß Karsten
 
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht genau ob wir dasselbe meinen, wenn es um die Gummileiste an dieser Stelle (unten am Windlauf) geht, die habe ich entfernt.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • DSC01800-2.JPG
    DSC01800-2.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 173
also ich jedenfalls rede von der "Innen"
(auch wenn ich ebenfalls das Gefühl habe, dass wir nicht alle von der gleichen Sache reden hier)

dieser graue Schaumgummistreifen zwischen Windschutzscheibe unten und Armaturenbrett
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück