Gummiabdeckungen an den hinteren Türscharnieren beim MCV fehlen

... hier werden ab März 2010 keine Gummilippen mehr für die Türscharniere eingebaut werden und auch nicht mehr zu ordern gibt.
Schon mindestens seit Oktober 09 ist das so. Da lief meiner vom Band und ich habe die Dinger bei Auslieferung (12/09) direkt moniert - Resultat: Nicht mehr bestellbar!
 
Danke

An dieser Stelle erstmal an alle einen herzlichen Dank!
Es ist mir unverständlich wieso so ein wichtiges Bauteil nicht mehr verbaut wird,
die Aufgabe dieser Gummis ist es doch den Schmutz und das Regenwasser von den Türscharnieren fern zu halten.

Was zum Teufel haben die sich dabei gedacht ?
 
die haben sich gedacht dass in der praxis trotzdem jede menge schmutz und wasser da hineinkommen weil die gummis nur eins machen

dreck und wasser reinlassen

ich hab die dinger und deshalb sind meine scharniere nich sauberer weil die gummis eh bei jedem türöffnen verrutschen -_-

die sind so nützlich wie ein kropf...
 
Hallo,

inzwischen sehe ich die Gummiabdeckungen bei meinem MCV mit gemischten Gefühlen. Optisch sieht der MCV für meine Begriffe etwas schöner mit Gummis aus. Leider muss ich sie fast wöchentlich erneut in Optimallage bringen. Als Schmutzschutz taugen die Gummis nur sehr bedingt. Da würde ich doch eher ein offenes, etwas vorstehendes Hecktürenscharnier vom Wettbewerb begrüßen (Hochdachkombis), in Wagenfarbe lackiert und durchaus brauchbar!
http://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=2425

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo werte Gemeinde,
wie mir mein "nettes" AH mitgeteilt wurde bei Dacia der Rotstift angesetzt.
Zum Opfer wurden in allen Dacia Logan MCV "Laureate" Phase 2, hier werden ab März 2010
keine Gummilippen mehr für die Türscharniere eingebaut werden und auch nicht mehr zu ordern gibt.

Die Gummis werden seit 22.4. 2009 nicht mehr verbaut, müssten aber als Ersatzteil noch zur Verfügung stehen .
 
Also ich bin mit den Gummis zufrieden, erstens optisch schöner und ich gröberer Staub wird gut abgehalten. Das Problem sie immer wieder zurechtrücken zu müssen hab ich nicht.

Ich hatte bei Übergabe das Fehlen bemängelt. Beim Richten meines Heckschadens wurden sie dann mit eingebaut.

Aber wie bei jedem zugekauften oder gepimpten Extrateil hat jeder seine eigene Auffassung. Ist doch mit der Wahl der Farbe genauso, oder?

Grüße Micha
 
Gummi für Hecktüren gesucht.

Ich hätte gerne diese Gummis für die Hecktüren, nur hat mir mein Autohaus gesagt, dass diese bei Dacia.at in Österreich nicht mehr erhältlich sind.
Daher meine Frage:
Wo könnte man diese noch beziehen ??
Im Ausland ?
Die Dacia Teilenummern sind 2x Art. 6001549261 und 2x Art. 6001549262

Eilt nicht, fahre 1 Woche auf Schiurlaub.
Lieben Gruß !
 
Moin,

die Gummilappen müssen schlichtweg vergessen worden sein. So weit kann der Spardrang nicht reichen.....
Zur korrekten, nachträglichen Montage müssen m.A. der Stoßfänger und die oberen Seitenteile demontiert werden. Kein Wunder, wenn das AH die nachträgliche Montage "mal eben schnell" verneint. Die ca. 1,5 mm starken Gummiteile werden dann wohl in deren Innenseite in einer Nut verklemmt. Da sollte der Hersteller für geradestehen, nicht der Händler.
Allerdings sind die Scharniere der Türen auch ohne Lappen nicht im direkten Spritzwasserbereich. Trotzdem schadet es bestimmt nicht, wenn sie montiert sind.
Viel Erfolg!.........Steffen

Fotos siehe unten:

Hallo,

der Aufwand des Nachrüstens wäre mir aus heutiger Sicht viel zu hoch.
Wenn das Gummi in den Scharnieren fehlt ist es eben so. Punkt.
Mein MCV ist von 2008 und hat diese "wartungsintensiven" Dinger...
Kostenpunkt für 4Scharniergummis damals ca. 19,-€ + Montagen

LG Bernhard
 

Anhänge

  • SNV80013.jpg
    SNV80013.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 39
  • SNV80014.jpg
    SNV80014.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 39
Der Aufwand ist für mich nicht zu hoch. Habe ohnehin vor, die hintere Stoßstange abzunehmen, um die Einparkhilfe meiner Wahl einzubauen.
Da ginge das gleich in einem.
Nur wo bestellen ?
Das hat doch sicher noch wer auf Lager -- oder ??
Lieben Gruß aus Ö'streich.
 
@LEVEL

wartungsintensiv?
habe die Teile bei mir auch verbaut und im direkten Vergleich zu anderen Dacias ohne Abdeckung sehen meine Scharniere irgendwie "frischer" aus.

Sinn machen sie (für mich jedenfalls) und sie sind nur der "Rotstiftpolitik" von Dacia zum Opfer gefallen.

Und was die Wartung betrifft, außer Nachschauen hab ich da noch nichts gemacht.

Aber; jeder wie er denkt!
 
@ Level
wieso hast Du sie nachrüstenlassen, bei dem Baujahr waren sie noch Serienmäßig vorhanden, zumindest bei meinem, auch ein 08er.
Gruß Günter
 
Moin.

Beim letzten Inspektionsbesuch in meiner Werkstatt habe ich den Annahmemeister mal auf die Gummilappen angesprochen.

Er sagte das sie die Teile wenn dann höchstens ausbauen anstatt nachzurüsten. Der Hintergrund wäre, das sie viele, durch die Gummies verursachte, Lackschäden am Anfang hatten.
Die Gummies würden wohl irgendwo am Lack schleifen und dadurch den Lack abschleifen?!

Deswegen habe ich mich dann doch erstmal gegen die Nachrüstung entschieden.


Viele Grüße
Luni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück