Größe der Bremsscheiben

cookie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2008
Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Bremsscheiben zu erfahren, ohne das Rad abzubauen und zu messen?

• Themenstarter Themenstarter
Die Schlüssel Nr.:
8212 AAK

Die von * geposteten Werte sind wohl vom Sandero II. Da im Profil 1.4 MPI angegeben ist, ist es wohl ein Sandero I

Bei den o.g. Werten (Sandero II): 258 mm = belüftete Bremsscheiben, 259 mm = volle Bremsscheiben. Das kann man wohl durch die Felge erkennen, wenn man reinschaut.

Beim Sandero I sind gelistet: 238 mm voll und 259 mm belüftet.
Passt aber nicht so ganz denn: Mein Sandero BS0E hat 259 mm voll.
Da ist es wohl so das die 238 mm ohne ABS und die 259 mm mit ABS sind.

Bremsscheiben

Hallo,
danke soweit.
Die 4 Stellen hinter UU1 lauten:
BSDA

Schönen Dank für die Auskunft.
Damit kann ich etwas anfangen.

Hallo!
Ein Schmunzeln huscht über meine Lippen: Ich habe vor 3 Wochen den 2. Satz Bremsscheiben bestellt:
Ich habe einen Sandero 1,4 MPI aus 2008.

Es gibt für Sandero zwei unterschiedliche Größen. Je nach Zubehör-Händler; bzw. deren Hersteller, wird nach Baujahr, und/oder ABS als Kriterium gelistet.

Es gibt "kleine" und "große". .. Ich habe die Teile diesmal selbst besorgt, da ich erheblich entsetzt war, nach 25 ooo km schon wieder neue zu brauchen und mich diesmal um gute Qualität bemühen wollte.

Um es ab zu kürzen: Mein Sandero benötigt entgegen aller Listungen diverser Händler die großen Bremsscheiben. Ich mußte die Kleinen zurück bringen ;-)

Die These meiner Werkstatt ist nachvollziehbar: Renault holt sich halt das bei der Herstellung, was gerade da ist..

Deshalb mein Vorschlag: Händler fragen, ob man beide Größen mitnehmen kann und dann bringt man die anderen zurück. Anschließend hilft es, die Größe der Scheiben im Serviceheft zu notieren! :-)

Die Ursache für die kurze Lebensdauer der Scheiben lag übrigens an den Führungsblechen!!!!

Die waren so erodiert, dass deshalb die Bremsbelege feststeckten. Deshalb werde ich die in Zukunft immer mit den Belegen wechseln lassen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.655
Mitglieder
76.477
Neuestes Mitglied
Powermaik
Zurück