Glühender Turbolader

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Woher das erhitzen des Wassers nicht so schlimm ist.
Das vorhandene Restöl im Lader ist problematisch. Wird das zu heiß bildet sich Ölkohle die die Leitungen zuletzt und ohne Schmierung gehen die Lager des Turbos dann kaputt. :huh:
Das Problem gibt es seit beginn des Einzugs des Turboladers in PKW´s BMW 2002ti Turbo ist da so ein Kandidat gewesen, komisch das für dieses in meinen Augen leicht zu behebende Problem keine Lösung vorhanden ist...
 
Es wurde ja verbessert.
Heute sind bei Benzinern,wo der Turbo noch deutlich mehr Drehzahl macht wie beim Diesel die meisten Lader Wassergeķühlt.Das senkt das Risiko der Verkokung schon deutlich.
Allerdings sind die Hersteller gegen die Dummheit der Fahrer auch machtlos. :whistle:

Bei einem Turbo gehört es dazu die ersten km zurückhaltend zu Fahren bis das Öl die volle Schmierwirkung hat.

Und auf der Reise,wenn man nach 250km BAB mit höherer Geschwindigkeit auf die Raststätte will ist es auch ratsam schon einige km vorher vom Gas zu gehen.
So ab der 5km Ankündigung der Raststätte schön ruhig mit den LKW mitschwimmen damit der Turbo noch gut runterkühlt ist gut für Ihn.

Man sieht allerdings häufiger das noch mit hoher Geschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen gezogen wird,150m,Parkplatz und Motor aus.:huh:
 
Geht, kostet aber… Trockensumpfschmierng mit elektrischer Zahnrad Ölpumpe ist das Stichwort.
und in der Großserie (1.5dCi wird in zich Modellen verbaut) wäre das kostenmäßig geringfügig!
Aber ich weiß schon, da kommt wieder das 1Cent bei 1 Millionen Motoren ist auch ein Geld...
 
Man sieht allerdings häufiger das noch mit hoher Geschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen gezogen wird,150m,Parkplatz und Motor aus.
Da kann man echt nur "selbst Schuld" zu sagen. Wer vernünftig und vorausschauend fährt, den interessiert überhaupt nicht, ob er einen Saug- oder Turbomotor hat.
 
Und es ist auch noch ein Unterschied ob es ein 2l Motor ist der an sich schon 150PS bringt und mit dem Turbo eben 220 oder so ein 898ccm Aggregat wie der tce90 wo der Turbo wesentlich mehr leisten muss um da 90PS aus den 3 Zylindern zu generieren.

Wenn man mit dem tce90 die 180 km/h fährt die er nach Tacho auf der BAB bringt wird der Lader unheimlich gefordert und heiß

Der Lader in einem grossen BMW oder Benz ist bei Tempo 180 nach lange nicht bei seiner Höchstleistung. ;)
 
Ein Auto sollte für die anderthalbfache Geschwindigkeit gebaut sein, die man maximal gedenkt zu fahren. Das schont den Motor und seine Aggregate.
 
gibt es eine Explosionszeichnung zu dem Aufbau? Bei der auch die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe sichtbar ist?
 
Weil ich gerade eh am Rechner sitze:
Auf der Zeichnung das Teil Nummer 7

So ein alter Hase wie du, sollte das aber eigentlich alleine schaffen... :p
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück