Gibts aktuell Probleme bei den TCE oder DCi ?

Bez. BC und Pfeifton haben beide das selbe Problem.
Ansonsten kann ich nichts Schlechtes über den DCI sagen.
Verbrauch liegt ca. 2l unter dem TCE, dafür ist der TCE wohl etwas leiser (sagte man mir) und minimal schneller.
 
Der TCe ist leiser. Der Diesel verbraucht dafür weniger. Allerdings wird der TCe derzeit nicht gebaut, aufgrund der Umstellung auf WLTP. Beim Diesel steht auch ein Upgrade kurz bevor: Er bekommt AdBlue und 5 PS mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also alle in der Schwebe.....

Mal sehen zu was wir uns nach dem Gespräch morgen entscheiden.

Neuer Diesel oder TCE schon bestellbar?
 
Aktuell bestellbar ist nur der Diesel (der bisherige) und der SCe, der TCe ist derzeit nicht bestellbar (außer der steht noch irgendwo im Pool rum)
 
Der dCi ist ein alt bewährter Motor, der kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Der 2012 neu entwickelte 1.2 TCe ist nicht gerade für seine problemlosigkeit bekannt.

Der neue 1.33 TCe unterscheidet sich erheblich vom 1.2 TCe. Allerdings muss der Motor erst noch zeigen, dass er keine Probleme hat.
 
Die Motoren TCe 120, 125, 130 hatten häufiger Lagerschäden. Deshalb hat man das max. Drehmoment (205Nm) Von 2000U/min auf min. 2300U/min verschoben. Alle anderen Probleme (Steuerkettenspanner usw.) betrafen ältere Jahrgänge und sind bei den aktuellen 1.2 TCe Geschichte.

Von einem Diesel ohne SCR Kat würde ich Abstand nehmen.
 
Würde den dci 110 K9K uneingeschränkt empfehlen. Ausgereifter Dieselmotor schon lange auf dem Markt ständig weiterentwickelt und für seine robjstheit bekannt (kenne einige 110 dci mit weit über 150000 Kilometer ohne probleme) auch nix bekannt dass die turbolader anfällig wären.

Wegen dem Getriebe "singen" würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Bei normaler radiolautstärke und normal eingestellt Klimaanlage kaum wahrnehmbar denke den Großteil der Leute würde es ohne internet/Forum garnicht auffallen.

Von Anfang an auf einen korrekten Füllstände der getriebeöle achten! Und ich denke es wird mit den Getrieben keine Probleme geben. Wir werden denke ich auch in den nächsten Jahren nur sehr wenig von defekten getrieben hier oder wo anders lesen.....
 
Bei meinem TCe 1.2 4x4, pfeift nur der Turbo, wenn er nicht mehr pfeift ist er dann wohl defekt.
Mein Getriebe macht Geräusche, die ich aber als normal empfinde.
Außer dem Bordcomputerproblem, welches ja bei allen Motorvarianten auftritt, habe ich seit 4900 km keine Probleme.
 
Bei um die 110-120km/h ist das definitiv laut und deutlich hörbar ;)
Mein AH meinte, man könne die Ölstände nicht prüfen, dazu müsste man es komplett ablassen.
Stimmt das, oder kann man das sehr wohl checken?
 
Bin jetzt zum Vergleich mit 4 dci 110 duster 2 4x4 gefahren und bei allen 4 Kilometer kleiner 5000 ...

Alle ein identisch dezentes Singen ab 90kmh im teillastbereich bei 120-130 im Innenraum extrem dezent wahrnehmbar aber absolut nicht störend.

Man sollte wirklich bedenken dass man ein kurz übersetzten auf ein Plus an geländegängigkeit ausgelegtes Getriebe/ Fahrzeug fährt.

Für mich stellt das Singen absolut keinen Mangel war welchen ich bei Dacia bemängeln müsste.

Die Gänge flutschen butterweich. Die Gänge springen nicht heraus und auch kein gratzgeräusxh.

Was zu erwähnen ist dass die angegebene Übersetzung definitiv nicht stimmt. Das Getriebe ist im 4/5 Gang kürzer übersetzt wie angegeben zumindest meine persönliche Einschätzung und die eines Dacia autohausmitarbeiters.

Denke wenn wirklich ein erheblicher Mangel im Getriebe vorliegen würde der zu einem dauerhaften defekt führen würde wäre Dacia schon dran Abhilfe zu schaffen um sich eine Wechsel von massenhaft defekter Getriebe zu ersparen. Für diejenigen die es Störrt wird Dacia so könnte ich es mir vorstellen eine getriebeölfüllung mit dickerem getriebeöl durchführen ab Ende des jahres. Aber ein dickeres Öl im Getriebe dämpft zwar die Geräusche ist aber nicht in allen Situationen von vorteil.

Ich werde abwarten wird das heulen nicht lauter und ändert sich an dem hervorragenden schaltverhalten nix gravierend werde ich auch nix bemängeln...

Bei meinem Autohaus würde laut Aussage bei Übergabe der Ölstände der Getriebe überprüft.

Und als ich bei der Übergabe die Unterseite des Fahrzeuges begutachtete viel auf dass beim Unterbodenschutz der Schrauben zur Befestigung des unterfahrschutzes zu sehen war dass dieser abgeschraubt wurde. Gehe davon aus dass die ihre Arbeit sauber gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte auch diejenigen, die es haben ;)
Natürlich sind das nie alle, aber bei dieser Sache zumindest viele.
Sonst würde Dacia nicht um Abhilfe bemüht sein.
 
Ist das denn nun ohne Weiteres möglich wenn du es als Tipp gibst?

Hab ich doch in dem gleichen Post geschrieben.

Ich hab meinem Autohaus den Auftrag gegeben dies zu prüfen. Aussage war alle getriebeölstände passten.

Auch im wartungsbogen den Inspektion ist ein Punkt das prüfen von Füllständen dabei explizit das Getriebe aufgeführt.

Und hätte mein Getriebe Geräusche welche ich als ausgebildeter KFZ Mechaniker unter Berücksichtigung dass ich ein Fahrzeug mit Wert auf geländegeängigkeit habe als auffällig empfinde wäre das erste dass die Jungs in der Dacia Werkstatt das getriebeöl zu kontrollieren haben. Wenn es dazu abgelassen werden und neues aufgefüllt werden muss was ich nicht glaube dann ist das So!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück