Gibts aktuell Probleme bei den TCE oder DCi ?

Der neue 1.33 TCe unterscheidet sich erheblich vom 1.2 TCe. Allerdings muss der Motor erst noch zeigen, dass er keine Probleme hat.
Der Neue hat oberflächenveredelte Alulaufbuchsen, ein ganz heißes Eisen...
Ob das auf Dauer gut geht, bei extremen thermischen Belastungen?
 
Alu Motoren ist ja nichts neues auch vollalu ohne Laufbuchse. Nikasil und Alusil Beschichtungen da schon länger verwendet. Ich würde auf gutes Öl bei nicht zu langen Intervallen achten bei Motoren die keine oder nicht wechselbare Laufbuchsen haben.
 
Habe seit Ende April 2018 einen Dokker mit Tce-Motor (Neuwagen), als Campingwagen. Seither habe ich 13.500 km bei meiner Europareise (bisher 17 Länder) abgefahren. Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 - 5,8 l/100km. Motor 100%. Kein merkbarer Ölverbrauch. Gibt es einen im Lauf ruhigeren? Bisher keinerlei Beanstandungen! Übrigens: Bin zurzeit in Großbritannien. In England, Wales und Schottland habe alle Dacia-Modelle gesehen, außer Dokker. Offensichtlich gibt es diese Version in GB nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte, beim Sandero, auch ein leichtes Getriebesingen.
Das wurde aber mit jedem 1000 km weniger und ist heute bei über 80000 quasi weg.
Den Getriebeölstand habe ich selber geprüft, war einwandfrei und tadellos.

Solche Zahnräder müssen sich erst aufeinander "einschleifen".
Wenn dann die feinen Grate, Hügel und Buckel von der Oberfläche abrasiert sind, dann zieht auch die Ruhe ins Getriebe.

Von LiquiMoly gibt es da so ein Getriebeöladditiv (1040) mit MoS2, das ich schon seit Jahrzehnten verwende.
Solch eine 10 g Tube hab ich auch ins Sandero Getriebe reingedrückt (sollte man sicherheitshalber eigentlich erst machen, wenn die Garantie rum ist)
Damit wurde es noch leiser UND besser schaltbar.
 
Knapp 12.000km runter und unser TCe 125 4x2 läuft ohne Probleme und sehr ruhig.

Bei um die 110-120km/h ist das definitiv laut und deutlich hörbar ;)

Nicht im TCe, da wird's erst so um die 140-150 laut durch Fahrtwind, vom Motor ist nix zu hören.

Im moment würde ich eher auf die neuen Motoren warten als jetzt noch einen alten dCI oder TCe zu nehmen.
 
Da geht es doch bei meinem Kommentar gar nicht um ein Geräusch des TCE oder DCI, sondern um das Getriebe!
Kann jeder selbst im entsprechenden Thread nachlesen, das macht keinen Unterschied ob TCE oder DCI
 
Jetzt habe ich gerade gelesen das der neue Motor über 300.000km getestet wurde.
Diese 300000km spult der Motor wohl auf der Testbank ab und ohne die Hauptfehlerquelle, die im Auto zwischen Lenkrad und Sitzlehne zu suchen ist. Da finden keine Kalt - und Kavalierstarts statt, keine Motorabwürger, keine Drehzahlorgien, keine untertourige Vollast.
Mit solchen Prüfstandtests kann die Standzeit der Lager, Pumpen und Düsen ermittelt werden. Der Verschleiß der übrigen Mechanik ist vom Individuellen Gebrauch abhängig (Kurzstrecke/Langstrecke usw.).
 
Kalt - und Kavalierstarts statt, keine Motorabwürger, keine Drehzahlorgien, keine untertourige Vollast.
Auch solche Sachen werden Simuliert. PZD nennt VW das. (polyzyklischer Dauerlauf).
Gibt auch Test die Simulieren den Zusteller. Motor an, kurz fahren, Motor aus. Und das Stunden lang, dazu noch Kühlphasen. Oder Test mit negativen Temperaturen und dann Knallstart. Da fällt das Eis vom Motor und das Metall knackt vor Spannungen. Die müssen schon viel durchmachen. Aber kein Test kann alles abdecken. Besonders nicht wenn die Serienbauteile anders sind als bei den Versuchen.
 
Erklär mal den Untetschied
Diese 300000km spult der Motor wohl auf der Testbank ab und ohne die Hauptfehlerquelle, die im Auto zwischen Lenkrad und Sitzlehne zu suchen ist. Da finden keine Kalt - und Kavalierstarts statt, keine Motorabwürger, keine Drehzahlorgien, keine untertourige Vollast.
Mit solchen Prüfstandtests kann die Standzeit der Lager, Pumpen und Düsen ermittelt werden. Der Verschleiß der übrigen Mechanik ist vom Individuellen Gebrauch abhängig (Kurzstrecke/Langstrecke usw.).
Nun, all das was du beschriebst kann computerisierend implementiert, also simuliert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück