Duster II Ph2 Getriebeschaden bei 11000

Ich würde mich erstmal an Dacia wenden, ggf über das AH wo er jetzt steht. Es ist natürlich doof, dass du den Wagen nicht von der Dacia Assistance hast einschleppen lassen, denn dann hättest du einen Ersatzwagen bekommen.
 
Ich würde mich erstmal an Dacia wenden, ggf über das AH wo er jetzt steht. Es ist natürlich doof, dass du den Wagen nicht von der Dacia Assistance hast einschleppen lassen, denn dann hättest du einen Ersatzwagen bekommen.
Ersatzwagen von Dacia Assistance max. 3 Tage.
 
Nein. In Ausnahmefällen auch länger, muss dann halt genehmigt werden.
 
Ich hab es nicht schriftlich, aber in meinem Fall wurde es so gemacht. Man muss halt rechtzeitig vor Ablauf der 3 Tage erneut bei der Hotline anfragen und um Übernahme der Kosten bitten. Dann wird das intern von einem Vorgesetzen abgesegnet, falls dem nichts entgegen steht.
Das ist ein normales Vorgehen. Ich wurde bei Beauftragung des Leihwagen sogar direkt darauf hingewiesen, dass er verlängert werden kann.
 
Ich habe zitternd auf dem Pannenstreifen meine HUK angerufen. Die haben abgeschleppt (aufgeladen), 7 Tage Leihwagen bezahlt.

Aber : Duster nun seit über 1 Woche in der Werkstatt, ich nun ohne fahrtüchtiges Auto, Teile nicht lieferbar
Und was sagt eigentlich dein Händler dazu?
Er kann Dich ja nicht mit dem kaputten Auto wochenlang auf die Reparatur warten lassen
 
Das Ganze ist kompliziert und ich rate dringend zur Konsultation eines Rechtsanwaltes!

Im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung gibt es bei überlangen Reparaturen einen Anspruch auf Ausfallentschädigung, sofern es sich bei der Kaufsache um einen Gegenstand handelt, der zur alltäglichen Lebensführung unbedingt erforderlich ist. Das dürfte bei einem PKW anzunehmen sein. Allerdings muss der Gewährleistungsschuldner auch die Möglichkeit bekommen, diese Reparatur vorzunehmen. Wenn man dadurch die "Garantie" des Herstellers verliert, lässt man das vermutlich lieber - aber dann gibt's eben auch keine Ansprüche an den Händler.

Welche Ansprüche sich aus der Garantie ergeben, ist nahezu ausschließlich von den jeweiligen Garantiebedingungen abhängig.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vom Händler, wo das Auto jetzt steht, wurde "aus dem Teilelager" Geld für einen Leihwagen angefragt. Das sollen wohl 35 EUR am Tag sein. Ich warte noch 1 Tag, dann rufe ich wieder an. Es ist wirklich verzwickt. Ich habe halt so gezittert auf der Autobahn, dass ich die HUK gewählt habe, die schon lange kenne. Die Assistance wurde mir nie erläutert. Ich hab nur diesen DIN A 4 Wisch mit der Telefonnummer ohne AGB
 
Hört sich doch erstmal gut an. Aber ich sag mal so. Lieber mit 11tkm und in der Garantie nen Getriebeschaden als mit 110tkm und ohne Garantie.
PS: ich predige es ja immer wieder...bevor man nen Rechtsanwalt aufsucht hilft zuerst einmal vernünftiges unterhalten mit dem Händler. Wenn sich da alles auf stur stellt (scheint ja hier nicht so) dann kann man immer noch mit der Keule kommen. Aber am Anfang ist so etwas immer schlecht, denn wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
 
Die Assistance wurde mir nie erläutert. Ich hab nur diesen DIN A 4 Wisch mit der Telefonnummer ohne AGB
Du hast das Fahrzeug ja schon eine Weile. Hat dich denn schon mal dafür interessiert,
was dieses Garantie Plus Paket beinhaltet und was man dafür machen muss?
Die AGB hätte man wahrscheinlich zugeschickt.
Wenn man da angerufen hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich habe das Auto im Juli 2022 gekauft, das ist ja noch frisch. Er war von einer verstorbenen Dame, die ihn 11/2020 geliefert bekommen hatte.
Insofern bin ich da neu und die Übergabe lief nicht über eine hiesige Vertragswerkstatt. so sind Informationen verloren gegangen und ich bin in 37 Jahren noch nie liegen geblieben.
Jetzt warte ich auf die Leihwagenpauschale vom Teilelager. Ich habe nun schriftlich die Werkstatt angefragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo zusammen,
vorgestern hat die Vertragswerkstatt die Teile erhalten.

Ich habe von meiner hiesigen Werkstatt nun alle Fahrzeugdaten und Verträge ausdrucken lassen, das hatte ich ja alles nicht aufgrund des merkwürdigen Kaufes.
Ich bekomme noch einen Rückruf vom Rechtsanwalt, wie lange man denn bei Garantie Geduld haben muss, denn in den Vertragsbedingungen stehen gar keine Zeitvorgaben drin und ein Nutzungsausfall wird angeblich ausgeschlossen. Das möchte ich mal generell wissen, ob das so überhaupt wirksam ist. DAnn könnte der Hersteller ja einfach eine Halle mieten und die kaputten Fahrzeuge da reinstellen und nie reparieren unter dem Motto "keine Teile da, sorry", damit wäre jede Garantie sinnlos. Ich bin gespannt, was der Anwalt sagt.

Dieser Einzelfall endet nun hoffentlich gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück