Getriebe kracht beim Gang überspringen / Bitte Hilfe: wie auf Garantie/Gewährleistung Ersatzwagen bekommen

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo Gemeinde (und besonders @*),

bei meinem Lodgy BJ_02/17 - jetzt 20'km - kracht das Getriebe (JR5-377) sobald ich vom 2. oder 3. in den 5. Gang wechsle - sprich den 4. überspringe (was ja sogar in der Bedienungsanleitung "sparsam fahren" zu lesen ist und angeraten wird). Synchron-Ring ?
Dieses Problem habe ich schon seit über einem halben Jahr (mind. seit 10'km) und habe es auch bei meiner ersten Inspektion im Mai'18 angesprochen und bemängelt. Der AH-Meister ist daraufhin selbst gefahren und hat es ebenso feststellen müssen.
Vom 4. in den 5. klappt immer astrein! Und auch wenn ich den 3. rausnehme, den Leerlauf einlege, Kupplung kommen lasse, Kuppplung wieder trete und dann erst den 5. einlege: butterweich.
Nur überspringe ich sehr oft den 4. und hätte das gerne geregelt vor Ablauf der Garantie am 25.5.2019.

Bis dato ist folgendes passiert.
Aussage Meister der Renault-Werkstatt: das kann bis zu drei Wochen dauern (wie in einem anderen Thread ja schon zu lesen ist, dürfen anscheinend die Werkstätten hier nichts und müssen das Getriebe einschicken und auf Retoure warten). Nur leider verdient das AH an der Garantiereparatur wohl nichts und ist auch nicht gewillt (verständlicherweise) auf eigene Kosten mir einen Leihwagen für diese Zeit zur Verfügung zu stellen.
Vom Meister habe ich die TelNr der "Kundenbetreuung Renault" (02232-7376000) erhalten. Bei meinem Anruf sprach ich mit einer Frau Staritz, die mich fragte, ob denn das AH schon eine "Garantieabfrage für einen Leihwagen" gestellt hat. Kein Ahnung. Im AH wieder angerufen: Gemacht? Nein. Machen wir aber gleich.
Nächster Tag: Meister ruft mich an und teilt mir mit, daß da nichts geht und außerdem wüsste bei Renault niemand wie Fr. Staritz darauf kommt mir so was zu sagen. Außerdem wäre gestern ihr letzter Tag dort gewesen - jetzt ist sie nicht mehr bei Renault ;-(

??? Meine Werkstatt würde mir "gnädigerweise" einen alten verranzten Twingo für nen Zwanni am Tag überlassen, wenn ich nichts anderes bei Renault/Dacia rausbekäme.

Was muss ich tun, um einen kostenlosen (und wenn's geht auch tauglichen) Ersatzwagen zu bekommen um die drei (oder eventuell auch mehr) Wochen überbrücken zu können? Bin auf mein Auto angewiesen - frühs Kinder wegbringen, Arbeit, nachmittag Kinder holen, ...

Dacia-Zentrale in Brühl? Gibt es da eine spezielle TelNr, email, Postanschrift, ... ?
Oder hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir einen Tip geben, wie ich es am Besten anstelle.

Muss ich im Ernstfall dann wirklich einen "Kulanzantrag auf Leihwagenkostenübernahme" stellen - bei einem Garantiefall ???

vielen Dank im Voraus
Euer Stefan

P.S.: Der Rückwärtsgang ist noch nie wieder rausgehüpft, gehakelt, o.ä. und ist immer super reingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten von Renault im Garantiefall ist schlicht eine Frechheit !

Die sollen die Schrottkiste wandeln und gut ist !

Die Neuwagengarantie ist ein Dreck wert
Bei denen würde ich im Traum keinen Neuwagen kaufen. :angry:
 
@Madd-Dokk:

Ja,Genau das war im letzten Jahr auch mein Eindruck von der tollen Garantie als ich meinen Mcv zurück gegeben hatte.
Und dabei hatte ich sogar die 5 Jahre die selbstverständlich noch mal eben flott extra gekostet hätte.
 
Was ist die Werksgarantie dann wert ? Keinen Pfifferling !

Die Marke mit der Raute ist nicht nur bei der Budgetabteilung knausrig und kleinlich. Ich würde niemandem einen Neuwagen mit der Raute anraten ! Guck' dir mal die Garantieabwicklung der Wolfsburger an und nach der Werksgarantie gibt es da auch Kulanz.
Hat man in Brühl nicht nötig
 
Was ist die Werksgarantie dann wert ? Keinen Pfifferling !

Die Marke mit der Raute ist nicht nur bei der Budgetabteilung knausrig und kleinlich. Ich würde niemandem einen Neuwagen mit der Raute anraten ! Guck' dir mal die Garantieabwicklung der Wolfsburger an und nach der Werksgarantie gibt es da auch Kulanz.
Hat man in Brühl nicht nötig
Besonders Kulant waren die bei Steuerketten und natürlich jetzt bei Dieselautos
 
Die Ausrede ist mir viel zu billig. Die Qualität der Autos ist so gut, dass die meisten Besitzer gar keine Probleme während der Werksgarantie erleben. Nicht nur bei den Rauten, sondern auch bei den Dacia. :yes:

Wenn dann aber mal ein Garantiefall vorliegt, wie zB das defekte Getriebe, dann wird vom AH herumgebastelt wie am 10jährigen Gebrauchtwagen, statt das Brühl das Getriebe tauscht. SO etwas akzeptiere ich als Neuwagenkäufer nicht und SO etwas zahle ich auch nicht mit dem Preis des Neuwagens.
Das schäbige Verhalten von Renault kann man nicht nur hier erleben, sondern das ist mittlerweile offenbar Standard und Thema auch auf anderen Portalen

Viele kaufen das nächste Auto nicht mehr beim Rauten-Autohaus
 

Fahr in eine andere Werkstatt und lass dir von dort den Schaden noch einmal bestätigen;

anschliessend beim Dacia-Händler ( der dir das Fahrzeug verkaufte ) Gewährleistung beanspruchen.

Bei Ablehnung stellt du beim örtlichen Gericht einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ( 129A ZPO )
und diesen sendest du in Kopie an Dacia in Brühl und an die netten Leute von den gängigen Autozeitungen
( dortig deine persönlichen Daten geschwärzt )

Tenor : hilfloser armer Dacia-Fahrer gebeutelt von Hersteller- & Verkäuferverweigerung entgegen Garantieversprechen und gesetzlicher Gewährleistungsppflicht
 
...Probleme während der Werksgarantie erleben. Nicht nur bei den Rauten, sondern auch bei den Dacia. :yes:
Wenn dann aber mal ein Garantiefall vorliegt, wie zB das defekte Getriebe, dann wird vom AH herumgebastelt wie am 10jährigen Gebrauchtwagen, statt das Brühl das Getriebe tauscht. SO etwas akzeptiere ich als Neuwagenkäufer nicht und SO etwas zahle ich auch nicht mit dem Preis des Neuwagens.
Das schäbige Verhalten von Renault kann man nicht nur hier erleben, sondern das ist mittlerweile offenbar Standard und Thema auch auf anderen Portalen
Viele kaufen das nächste Auto nicht mehr beim Rauten-Autohaus

Da kann ich etwas ganz anderes berichten.
Und nicht nur ich, wenn man einige Jahre hier mitgelesen hat!
Sehr vielen wurde ohne ganz Diskussionen garantiemäßig zur vollsten Zufriedenheit geholfen.
Ich erhielt z.B. vollkommen problemlos nach 2,5 Jahren eine neue Batterie (was alles andere als "üblich" ist), sowie bekam 10 Tage vor Ablauf der Garantie einen neuen Kurbelwellensimmerring eingebaut, inkl. kostenlosem Werkstattersatzwagen für drei Tage.
Im ersten Jahr klemmte meine Lenkradhöhenverstellung.
Ich fuhr direkt vor und bat um Rat, hatte schon mit "Umständen" gerechnet.
Und sie wurde sofort mit etwas "Schmackes" in 10 Sekunden gängig gemacht (ich ging da zu zaghaft heran in der Angst etwas abzubrechen).
Meine Frage was das kostet wurde beantwortet mit "nix".

Ich denke es ist eher so, das es auch(!) darauf ankommt wie sehr sich die betreffende Werkstatt engagiert.
Auch so gewinnt man Stammkunden.
Eigentlich hatte ich vor nach der Garantie (wieder) alles selbst zu machen.
Nun werde ich aber doch jährlich erscheinen zur Wartung (zumal sie mit unter 200,- immer sehr günstig war).
 
Hi Freunde, habe ein kleines Problem mit meinem mcv bj.2011. Manchmal beim Rückwertsgang einlegen, gibt es ein knischendes Geräusch. Ist da schon was am Getriebe? Der mcv hat jetzt 89000km runter. Bitte um Antworten.
 
Hallo,"knischendes Geräusch "kann viel bedeuten ohne Audiodateium es zu diferenzieren.
Es kann auch die Betätigung der Gangschaltung(Gestänge/ Seilzüge/Umlenkpunkte)sein, wo Schmiermittel fehlt.
Beim Getriebe sind es dann wohl die Syncronringe. Versuch mal vor dem Einlegen des Rückwärtsgang erst in den 1. oder 3. Gang zuschalten um die Zahnräder im Getriebe die Drehzahlen angleichen zu lassen.
 
Na ja, das mit dem 1. Gang funktioniert schon seit Jahren bei den unterschiedlichsten Autos ganz gut.

Meist merkt man, beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen, daß es klemmen wird (Gefühl in den Fingern).
Meist reicht es die Kupplung zu lösen und nochmal neu zu treten, aber gerade im tiefsten Winter kann es auch mal nutzen einen anderen Gang einzulegen und dann den Rückwärtsgang wieder versuchen
 
Die Ausrede ist mir viel zu billig. Die Qualität der Autos ist so gut, dass die meisten Besitzer gar keine Probleme während der Werksgarantie erleben. Nicht nur bei den Rauten, sondern auch bei den Dacia. :yes:

Sagen wir mal so:
das Netz der Werksgarantie ist nach wie vor vorhanden, aber die Maschen des Netzes sind nicht mehr so eng geknüpft wie früher und bei Dacia rutscht jetzt schon mal etwas mehr durch als allgemein üblich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück