Geruch im Motorraum und Innenraum

Freilich hat auch der Gaser ein OPF!
Die Regenerierung findet vollig transparent bei diesem Motor, darum ist er nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt. Wer mehr erfahren will kann den Motor googlen.
 
  • Danke
Reaktionen: DFA
Der Auspuff (Endtopf!) ist beim Sandero3 ja ungefähr in der Fahrzeugmitte, fahrerseitig.

Du nimmst den Geruch wahrscheinlich unmittelbar nach dem Starten des kalten Fahrzeugs war.
Deshalb auch der Vorführeffekt mit der Werkstätte: dort ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor niedriger und der Sprit verbrennt sauberer als bei kaltem Motor...

In gewissen Situationen hast Du dann den Geruch auch im Innenraum. Beispiele aufzuzählen gäbe es genug (offene Fahrertür beim manuellen Schließen des Garagentors oder zuhause was vergessen - kurz nach dem Starten stellt man ja nicht gleich den Motor kurz wieder ab usw.)
 
Die aktuellen Unterlagen von Dacia sagen aus, dass in allen Direkteinspritzern Benzin/Gas OPF verbaut sind.
Renault/Dacia nennt die dann GPF. Die Saugrohreinspritzer TCE100 haben meiner Meinung nach keinen OPF.
Die letzten Renault Capture mit 3Zylinder-TCE100 erreichten schon ohne OPF die EURO 6 D-Temp.
Genaue Informationen sind schwer zu kriegen.....
 
Der Benzinpartikelfilter ab Euro 6c unterscheidet sich vom Dieselpartikelfilter (DPF) vor allem durch die verwendeten Materialien: Im Gegensatz zum keramischen Dieselfilter, der aus Siliziumkarbid besteht, verwendet der GPF Cordierit, ein hitzebeständiges Mineral, das mit den bei der Verbrennung von Benzin freigesetzten Partikeln reagiert, Kordierit löst eine interne Reinigung des Filters aus, die kontinuierlich und selbstregulierend ist - d.h. der GPF benötigt keine Reinigungszyklen, er muss nicht von Zeit zu Zeit für längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit im Gelände laufen, etc. , Die GPF reinigt sich selbst von Partikeln kontinuierlich, so dass es NICHT SPÜLEN und als solche werden Sie NICHT bekommen Fehler von ihm, weil:
1. Sie sind zu langsam gelaufen;
2. Sie sind mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit gefahren;
3. Sie sind zu wenig gefahren;
4. Sie waren im TAXI-Modus unterwegs;
5. zu viel in der Stadt fahren;
6. Sie waren lange Zeit nicht mehr in der Stadt;
7. die GPF ist verstopft - NICHT SLOCK!!!!
8. Sie haben "schlechtes" Benzin getankt;
9. Sie haben "schlechtes" Flüssiggas getankt;

Abschlüsse:
Diejenigen, die Einspritzung/Anti-Verschmutzungsfehler haben, erhalten alle Sortierungen der Gründe vom Service, wenn sie mit dem Auto unter Garantie beenden - der oben genannte Pfosten ist, also wissen Inhaber, wenn der Mechaniker versucht, sie über die Fehler des Autos irrezuführen, weil im Allgemeinen Kunden für das Verhalten und die Fehler des Autos getadelt werden, also der Mechaniker nicht arbeitet, um das Auto unter Garantie zu regeln - das ist, weil der Hersteller nicht für die Stunde der Arbeit oder des Betriebes auf dem Niveau zahlt, das der Mechaniker/Service wünscht...

Der auf Corderit basierende GPF "regeneriert" passiv und kontinuierlich nur dann, wenn der Motor NICHT belastet wird (z. B. bei der Motorbremse), oder jedes Mal, wenn das Fahrzeug abbremst - weil der GPF Sauerstoff benötigt (der bei Diesel natürlich extra vorhanden ist), bei Benzin aber fehlt (aufgrund der stöchiometrischen Mischung).

Es ist also genau andersherum als beim Diesel, die passive "Regeneration" findet SEHR HÄUFIG und KONTINUIERLICH statt - im schlimmsten Fall wird viel auf unbefahrenen Autobahnen in der Ebene gefahren - d.h. keine Steigungen/Gefälle und wenig Gelegenheit zum Bremsen.

Antwort übersetzt von RO nach DE mit DeepL.com aus meinem Wiki - FAQ - Întrebări frecvente - Motor, Injecție, Transmisie, Servo - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück