Geruch im Motorraum und Innenraum

Gj Regel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Guten Morgen.
Ich habe mir im Februar diesen jahres einen neuen Dacia Sandero Stepway 3 gekauft, und seit ich das Auto habe kommt es immer wieder vor das ich einen extrem komischen geruch im Innenraum habe oder wenn man aussteigt und vorne am Kühlergrill riecht ein extrem unbeschreiblicher Geruch zu riechen ist. Es kann sein das es einen Tag gibt da nichts zu riechen ist oder es gibt Tage da kommt es dann öfters vor das er zu stinken anfängt für ein paar Minuten und meist wenn man irgendwo steht oder anhält. Ich war des öfteren auch schon an der Werkstatt aber meist ist es da so das er nicht stinkt, der sogenannte vorführ effekt. Die Werkstatt will mir immer weiß machen das es vom ausbrennen des Rußpartikelfilter kommt aber das glaube ich nicht, bin schon 2 andere baugleiche Stepway gefahren und bei denen tritt der Geruch auch nicht auf. Selbst mein Bruder hat sich vor ein paar Tagen den gleichen Dacia gekauft und der Stinkt auch nicht. der Geruch ist manchmal nur leicht und beim nächstenmal extremer zu riechen für ein paar Minuten und dann ist es wieder weg. Kennt jemand zufällig das gleiche Problem oder was es sein könnte ?
 
"extrem unbeschreiblicher Geruch" ? Evtl. versuchst du es trotzdem mal, ihn zu beschreiben. Ansonsten wird's schwierig - ist schon ein Unterschied, ob eher verwesendes Tier oder eher brenzlig, nach Öl, Benzin usw.
 
Ich hätte auch auf den Partikelfilter getippt.

Bei mir war er in den ersten 8.000 km fast jeden Tag an und hat gestunken. Dann hat der Wagen ein Update bekommen und seitdem geht er nicht mehr so oft in die Regeneration und stinkt nicht mehr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es ist kein verwester noch Öl,Benzin Geruch , ich kenne die gerüche alle. Es könnte schon was mit Abgas zu tun haben aber richtig beschreiben kannst den nicht. Selbst mein großer Bruder der schon viele Jahre an Fahrzeugen schraubt kennt den nicht. Rußpartikel haben früher Mal nach verfaulen Eier gestunken aber selbst das ist es nicht. Es ist auch kein Geruch wenn alles Neu ist am Auto auch den kenne ich, ich denke es geht schon in die Richtung Abgas gestank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sorry ja da hab ich mich vertan, das war der Katalysator stimmt. Wie gesagt ich kenn den Geruch auch nicht.
 
Also wenn es nach verbranntem Gummi riecht, könnte das schon der Partikelfilter sein. Zumindest beim Diesel roch es so, wenn er regeneriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupplung kann auch riechen, wenn sie schleift. Oder irgendetwas kommt gegen heisse Teile.
Kann vieles sein.
 
Vielleicht ist irgendwo ein Kühlerschlauch oder eine Schelle nicht ganz dicht und es tropft
ab und zu ein paar Tropfen Kühlerwasser auf den Krümmer oder Auspuff. Das ist auch
teilweise ein merkwürdiger Geruch.
 
Hallo, ich habe schon gesucht, aber nichts Konkretes gefunden. Wann kann man denn bei einem Sandero III TCE100 mit LPG zum ersten Mal mit einem DPF Regenerationsprozess rechnen? Ich habe über 11.500 km drauf, bisher aber noch nichts bemerkt. Fahre zu 99 % nur mit LPG, der Wagen ist nun 13 Monate alt und ich fahre praktisch nur Landstrasse mit Durschnittsgeschwindigkeit um 80 km/h, da dort nicht mehr möglich.
Nachtrag: Verzeihung, natürlich nicht ein DPF, sondern ein normaler Partikelfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir beim Gaser unsicher, ob der überhaupt ein OPF hat, da er ein Saugrohreinspritzer ist.
 
Kann es sein, dass hier grade Diesel- und Benzin/Gas-Motoren böse durcheinander gebracht werden ?

Und ein OPF wäre ja in der Bedienungsanleitung bestimmt irgendwo erwähnt worden, oder?
 
Gaser sind auch Benziner.
Deshalb haben die sicher einen OPF, denn der ist bei aktueller Euronorm Pflicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.603
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück