Geräusche

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Forenmitglieder!
Bin auf der Suche nach der Ursache von Geräuschen. Zuletzt fuhr ich auf der Autobahn und stellte fest, dass bei schlechter Fahrbahn (etliche Querrillen auf der Straße) andauernde Geräusche (ratatata) von unten hörbar sind.
Habe mal nachgeschaut und nichts Besonderes oder lose Teile festgestellt.
Was ich vermute, ist folgendes.
Jeder Stoßdämpfer hat eine Plastikabdeckung, die beweglich ist.
Könnte es sein, dass bei schlechter Fahrbahn diese Plastikteile so schwingen und Geräusche verursachen?
Willy
 
Hallo Forenmitglieder!
Bin auf der Suche nach der Ursache von Geräuschen. Zuletzt fuhr ich auf der Autobahn und stellte fest, dass bei schlechter Fahrbahn (etliche Querrillen auf der Straße) andauernde Geräusche (ratatata) von unten hörbar sind.
Habe mal nachgeschaut und nichts Besonderes oder lose Teile festgestellt.
Was ich vermute, ist folgendes.
Jeder Stoßdämpfer hat eine Plastikabdeckung, die beweglich ist.
Könnte es sein, dass bei schlechter Fahrbahn diese Plastikteile so schwingen und Geräusche verursachen?
Willy

Hatte mal sowas Ähnliches, der Handbremszug hat eine Plastikklemme verloren, Reparatur war ne sache von nichtmal 2 Minuten. Und ist am Stand nicht festzustellen, wenn man nicht untem Auto liegt.
LG Gerhard
 
Bei mir war´s noch bekloppter.
Ich hatte schon die Windschutzscheibe in Verdacht und glaubte, sie wäre irgendwo lose, denn ein leichtes Klappern war immer zu hören wenn ich über Unebenheiten fuhr........

.......es war alles wieder gut als ich die Sonnenbrille oben aus der Ablage entfernte. :D:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry für die mickrige Fahrzeugbeschreibung.
Es handelt sich um einen MCV mit 86PS Dieselmotor, Bj. 2010.
Willy
 
Hallo Forenmitglieder!
Bin auf der Suche nach der Ursache von Geräuschen. Zuletzt fuhr ich auf der Autobahn und stellte fest, dass bei schlechter Fahrbahn (etliche Querrillen auf der Straße) andauernde Geräusche (ratatata) von unten hörbar sind.
Habe mal nachgeschaut und nichts Besonderes oder lose Teile festgestellt.
Was ich vermute, ist folgendes.
Jeder Stoßdämpfer hat eine Plastikabdeckung, die beweglich ist.
Könnte es sein, dass bei schlechter Fahrbahn diese Plastikteile so schwingen und Geräusche verursachen?
Willy

@Willy
bei unserem MCV waren auch Geräusche... Die Motorhaube schloss nicht mehr richtig und begann bei 120 km/h zu klappern, ein paar Schrauben nachziehen lassen und das Klappern ist wieder weg.
 
Ach, das mit den Geräuschen ist doch toll! So kann ich wenigstens mit dem (für mich) schlecht ablesbaren Tacho besser leben: ich höre ja, wie schnell ich fahre!

Aber im Ernst: mein Dokker klappert, knarzt, rasselt und quiekt an verschiedenen Ecken, aber nichts davon klingt bedenklich, sondern eher "ehrlich". Dafür fahre ich eben keine zwei Tonnen Dämmmaterial und Polsterbezüge durch die Gegend, und das merkt man auch an der Tankstelle deutlich... (inzwischen habe ich tatsächlich den ersten Balken meiner aller ersten Tankfüllung verbraucht!).
 
hätteste ma besser nen sandero gekauft spass lol bei mir hat lediglich die motorhaube im standgas geschäppert filz drunter bzw drüber ruhe, habe jetzt schon mehrfach gehört das es irgendwo rappelt oder laut wird garantie? werkstadt? ich kann euch beruhigen das soll sogar bei tuaregs passaten und oder audi und bmw vorkommen. ich habe vergessen und oder vergaß er kostet nichtmal die hälfte von noch genannten fahrzeugen

Ach, das mit den Geräuschen ist doch toll! So kann ich wenigstens mit dem (für mich) schlecht ablesbaren Tacho besser leben: ich höre ja, wie schnell ich fahre!

Aber im Ernst: mein Dokker klappert, knarzt, rasselt und quiekt an verschiedenen Ecken, aber nichts davon klingt bedenklich, sondern eher "ehrlich". Dafür fahre ich eben keine zwei Tonnen Dämmmaterial und Polsterbezüge durch die Gegend, und das merkt man auch an der Tankstelle deutlich... (inzwischen habe ich tatsächlich den ersten Balken meiner aller ersten Tankfüllung verbraucht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scheppern, Knarzen, Quietschen, Rasseln, Rumpeln, ... hatte ich auch bei anderen Autos - das liegt wohl eher an all den kleinen Dingen, die ich überall darin ablege ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück