Geräusche VR bei Radeinschlag unter Last

deadhead

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo zusammen :)
Leider fängt das neue Jahr bei mir nicht so toll an :-(
Bei meinem Logan I 1,6 16V 2009 ist was faul ...

Wenn ich unter Last in einer engen Kurve (oder beim Parkieren) die Räder stark (nach R oder L) einschlagen muss ist ein beängstigendes Geräusch zu hören.
Hört sich irgendwie an wie ein "Knacken" , "Klopfen metalisch" resp wie wenn ein Zahnrad "überspringt" :-(
Fahre ich jedoch "ohne Gas" um die Kurve ist nichts zu hören. Hat also wahrscheinlich nichts mit Radlager zu tun....
Optisch ist jedoch niergens ein Defekt oder eine undichte Stelle zu sehen.
Ebensowenig sehe ich irgendwo etwas, das lose sein könnte...

muss also wohl von irgendwo "Innen" her kommen....

Bevor ich nun in die Werksatt fahre wo man stundenlang nach einer Ursache forscht ist meine Hoffnung, dass jemand von Euch schon Erfahrung damit hatte und mir mit ein paar möglichen Tips weiter helfen kann...
Wäre auch beruhigend zu wissen woher das Geräusch kommt, resp muss ich damit rechnen, irgendwann mal auf der Strecke stehen zu bleiben weil was blockiert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :)
 
Was hast du denn für eine Laufleistung, und was hast du schon am Fahrwerk vorne gemacht? Oder ist alles noch Orginalzustand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hab inzw 145 tkm auf dem Tacho ...
Bremscheiben, Stabigummis und Achsschenkel wurden vor ca 20T km erneuert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja...
ich hoffe auch dass es nur die Antriebswelle, Ausgleichsgetriebe oder Kreuzgelenk ist und die Ursache nicht im Getriebe oder Differenzial liegt.
 
hatte ich bei meinem MCV auch,
war die Antriebswelle
 
Die Pumpe der Servolenkung muss sich immer ganz schön quälen bei vollen Lenkeinschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke...
werd mal noch die Servopumpe überprüfen ...
da die Geräusche aber nur bei Last auftretten glaub ich weniger an ein Problem mit der Lenkung selbst...

tipp daher auch eher mal auf Antriebswelle
 
Einen Blick auf die oberen Domlager zu werfen kann auch nicht schaden! Und die Koppelstangen nicht
vergessen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
die Koppelstangengummis wurden kürzlich erneuert...
aber werd morgen mal einen Blick auf die Domlager werfen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
so denn...
hab inzw nochmals das Aufto aufgebockt und konnte keine äussere Beschädigung, Oel- Fettverlust oder loose Teile erkennen.
Auch die Domlager und die Lenkservo scheint in Ordnung.

Mein Verdacht verstärkt sich dass das Geräusch wohl aus dem Gelenk der Antriebwelle herkommt.

Da mein Mechaniker des Vertrauens diese Woche noch geschlossen hat muss ich nun leider bis nächsten Montag warten, bis ich mehr erfahr und werde solang mal auf alle unnötigen Fahrten verzichten ...

und hoffen dass es solang hält ;-)

Besten Dank für Eure Hilfe :)
 
Gibt es hier schon nähere Infos was genau defekt ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen ;-)

Hier mal ein Update meiner Leidensgeschichte :

Hab es zum Glück noch bis zum Termin beim Mechaniker geschafft ohne weitere Schäden durchzufahren...
mit dem Resultat dass just bei der Probefahrt mit dem Garagisten die Geräusche nicht mehr auftraten ;-)
... also erst mal ab auf den Lift und überall mal rütteln und die Kreuzgelenke/Antriebswelle überprüfen...
da ist zum Glück noch alles in Ordnung :)
... also weiter mit lagerung von Motor und Getriebe überprüfen...
und da zeigte sich dass der "Knochen" ... das Teil welches das Getriebe mit dem Chassis verbindet ausgeschlagen war und aus seine Position springen konnte ...
dadurch konnte sich unter vollem Lenkeinschlag die gesamte Motor/Getriebe einheit "verdrehen"...

... und eben an der Karroserie "anklopfen" ;-) .... daher also das Geräusch.

Also neue Getriebehalterung montieren...
und das Geräusch ist weg :)
Insofern also alles in allem ein kleines Problem, welches sich auch relativ kostengünstig reparien liess :)

wenn da nicht dieser fahle Nachgeschmack zurück bliebe :-( ...

denn die Preispolitik bei Dacia hat sich in all den Jahren seit ich mein Logan besitze doch echt verändert...

nicht nur dass die Preise bei Neuwagen stark nach oben stiegen ...

und sich die Preise pro Arbeitsstunde von 50 auf 75 Euro verteuerten (was ich ja noch verstehen kann und verglichen mit den Schweizer Preisen immern noch bloss die hälfte ausmacht)

Nein ....
missfallen tun mir die Preise, die die Werkstatt für die Ersatzteile verrechnet :-(
So wurde mir für die Getriebehalterung 75 Euro verrechnet...

falls noch die Antriebswellen fällig gewesen wären hätten diese nochmals mit je knapp 300 Euro zu Buche geschlagen... unabhängig davon ob Links oder Rechts :-(

und wären nur die Kreuzgelenke der Antriebwellen defekt gewesen, hätte die der Daciahändler gar nicht einzeln bestellen können. So wäre trotzdem der Austausch der gesamten Antriebswelle nötig gewesen. (was natürlich einen echten mehraufwand bedeutet, da diese ja auch Differenzialseitig ausgebaut werden müssen)

Bei meinen Recherchen bei div Onlinehändlern hätte ich diese als Set (L&R) für 50 Euro gekriegt.
merkwürdigerweise werden diese überall nur als Paar verkauft ?

Antriebswellen findet man schon ab 75 E für Links... und 150 E für Rechts....

... und mein "Knochen" wäre für 20 Euro zu haben....

Nur leider wollen... oder dürfen die Vertragsgaragisten selbst angelieferte Ersatzteile nicht mehr montieren :-(

... und zum Schluss noch ein krasses Beispiel:

Für die beiden Bremsscheiben vorn wurde mir 276 Euro in Rechnung gestellt...
Brembo Bremscheiben wären im Netz schon für 100 Euro zu haben.


Fazit : Leider wird der Kunde, welcher noch die Treue zu seinem Vertragshändler aufrecht hält über die überteuerten Ersatzteile masslos abgezockt :-(

Der Fairheit halber muss ich jedoch hier auch erwähnen dass der Garagist die Ersatzteile innert 24h angeliefert bekommt.
 
zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen ;-)

Hier mal ein Update meiner Leidensgeschichte :

Hab es zum Glück noch bis zum Termin beim Mechaniker geschafft ohne weitere Schäden durchzufahren...
mit dem Resultat dass just bei der Probefahrt mit dem Garagisten die Geräusche nicht mehr auftraten ;-)
... also erst mal ab auf den Lift und überall mal rütteln und die Kreuzgelenke/Antriebswelle überprüfen...
da ist zum Glück noch alles in Ordnung :)
... also weiter mit lagerung von Motor und Getriebe überprüfen...
und da zeigte sich dass der "Knochen" ... das Teil welches das Getriebe mit dem Chassis verbindet ausgeschlagen war und aus seine Position springen konnte ...
dadurch konnte sich unter vollem Lenkeinschlag die gesamte Motor/Getriebe einheit "verdrehen"...

... und eben an der Karroserie "anklopfen" ;-) .... daher also das Geräusch.

Also neue Getriebehalterung montieren...
und das Geräusch ist weg :)
Insofern also alles in allem ein kleines Problem, welches sich auch relativ kostengünstig reparien liess :)

wenn da nicht dieser fahle Nachgeschmack zurück bliebe :-( ...

denn die Preispolitik bei Dacia hat sich in all den Jahren seit ich mein Logan besitze doch echt verändert...

nicht nur dass die Preise bei Neuwagen stark nach oben stiegen ...

und sich die Preise pro Arbeitsstunde von 50 auf 75 Euro verteuerten (was ich ja noch verstehen kann und verglichen mit den Schweizer Preisen immern noch bloss die hälfte ausmacht)

Nein ....
missfallen tun mir die Preise, die die Werkstatt für die Ersatzteile verrechnet :-(
So wurde mir für die Getriebehalterung 75 Euro verrechnet...

falls noch die Antriebswellen fällig gewesen wären hätten diese nochmals mit je knapp 300 Euro zu Buche geschlagen... unabhängig davon ob Links oder Rechts :-(

und wären nur die Kreuzgelenke der Antriebwellen defekt gewesen, hätte die der Daciahändler gar nicht einzeln bestellen können. So wäre trotzdem der Austausch der gesamten Antriebswelle nötig gewesen. (was natürlich einen echten mehraufwand bedeutet, da diese ja auch Differenzialseitig ausgebaut werden müssen)

Bei meinen Recherchen bei div Onlinehändlern hätte ich diese als Set (L&R) für 50 Euro gekriegt.
merkwürdigerweise werden diese überall nur als Paar verkauft ?

Antriebswellen findet man schon ab 75 E für Links... und 150 E für Rechts....

... und mein "Knochen" wäre für 20 Euro zu haben....

Nur leider wollen... oder dürfen die Vertragsgaragisten selbst angelieferte Ersatzteile nicht mehr montieren :-(

... und zum Schluss noch ein krasses Beispiel:

Für die beiden Bremsscheiben vorn wurde mir 276 Euro in Rechnung gestellt...
Brembo Bremscheiben wären im Netz schon für 100 Euro zu haben.


Fazit : Leider wird der Kunde, welcher noch die Treue zu seinem Vertragshändler aufrecht hält über die überteuerten Ersatzteile masslos abgezockt :-(

Der Fairheit halber muss ich jedoch hier auch erwähnen dass der Garagist die Ersatzteile innert 24h angeliefert bekommt.
Ob das tatsächlich "Abzocke" ist, erfährst Du nur, wenn Du herausbekommst, wieviel Gewinn der Betrieb abwirft. Ich denke, das wird nicht viel sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mit "Abzocker" meine ich Dacia/Renault ...
die ja die Preise für Ersatzteile vorschreiben ....

und nicht den Garagisten selbst.
Die haben sich leider an die Vorgaben zu halten und dürfen nur "Originalersatzteile" zu fixen Preisen montieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück