Geräusche im Heizung/Belüftung/Klima-Ventilator vermeiden

Da es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist werden die das nicht Nachrüsten. Aber der Themenersteller hat ja geschrieben wenn einer mit Geräuschen in der Lüftung zum Händler kommt das die das dann bestimmt mit Dacia abrechnen können. Das Bedeutet du müsstest deinen Händler klar machen das es in deiner Lüftung knistert und da wahrscheinlich ein Blatt reingefallen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Material ist gar nicht wichtig. Manche haben sogar eine Cola-Flasche (ok, Wasser- für Puristen :)) abgeschnitten.
 
Wir werden das Teil selber zurechtschnipseln.
Haben noch eine alte 2mm dicke Schreibtischunterlage aus Gummi/Plastik im Keller liegen.
Das kostet dann nix. :)
Genauso habe ich es auch gemacht, allerdings scheint die Originallösung deutlich besser abzudichten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Habe mir ein frisches Stepway beim Händler angesehen. Die neuen kommen ab Werk mit der Dichtung. Diese ist unter der Grille befestigt.
Ja, viel Sahara-Staub, das Auto wurde gerade vom LKW abgeladen und wurde noch nicht vorbereitet.

PXL_20220324_135910787.jpgPXL_20220324_135919924.NIGHT.jpg
 
Bravo! Es wurde auch Zeit.

Nachdem die Sandero / Stepway mittlerweile teils paar tausend Euro teurer sind als vor 2 1/2 Jahren, hätte
der Hersteller neben dieser Muffe, auch den Siebeinsatz für den WiWa Behälter und Ladekantenabdeckung
in die Serie bringen können. Das kostet Dacia in der Großserie keine 50 Euro und sicher würden
solche nützlichen Dinge von jedem begrüßt. Nützlich im Gegensatz zu kupferlackierten Außenspiegeln.

Meine 50 Ct dazu
 
Die Preiserhöhungen haben aber fast nur äußere Ursachen: Chipkrise oder höhere Energiekosten zB.


Aber ja, einen Ladekantenschutz sollte heutzutage selbst ein Dacia haben.
 
Passt nicht 100%ig dazu, aber mal als Beispiel: 11/20 habe ich mir eine AMD 5700XT Nitro+ Grafikkarte gekauft für 419€ (minus 20€-Gutschein, daher real 399€). Der Preis war zu der Zeit echt gut. Zur Hochsaison der Chipkrise kostete diese Graka über 1200€, also mehr als 3x so viel!

Das ist eben die Krise (gewesen), inkl Angebot und Nachfrage daraus.

Wer weiß, vielleicht kommt ja der Kantenschutz beim Facelift :think:
Da bin ich der 1., der nachrüstet ;)
 
Dann mach gleich ein paar mehr fertig und verkaufe sie bei Ebay ;)
Wir werden das Teil selber zurechtschnipseln.
Haben noch eine alte 2mm dicke Schreibtischunterlage aus Gummi/Plastik im Keller liegen.
Das kostet dann nix. :)
Ich habe mir das z.B. aus einem handelsüblichen Schwamm für unsere beiden Sanderos II zurechtgeschnitten. Das füllt den kleinen Schacht dann nach oben hin bis zum Deckel der Einfüllöffnung aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230403_132651.jpg
    IMG_20230403_132651.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, einen Ladekantenschutz sollte heutzutage selbst ein Dacia haben.
Einen Ladekantenschutz bekommt man selbst bei anderen Herstellern, in einem höheren Preissegment, auch nicht serienmäßig.
Die Stoßstange soll ja schön in Wagenfarbe glänzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück