Geräusche im Heizung/Belüftung/Klima-Ventilator vermeiden

paul_damian

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Kollege DFA hat uns auf einem rumänisches Forum auf ein Problem aufmerksam gemacht.

Neben der Einfüllstütze für die Waschanlage kann Laub eindringen, das dann im Ventilator eingesaugt wird. Dacia hat es bemerkt und alle Autos werden ab Werk seit ein paar Wochen mit einer Dichtung geliefert.

Diese Dichtung wird auch nachträglich in der Werkstatt aufgerüstet falls man in Garantie Geräusche in der Belüftung reklamiert.

Allerdings kann man diese Dichtung auch bestellen und selbst aufrüsten, wenn man nicht etwas ähnliches basteln will.

Bestellnummer ist 668530569R. Preis hier in Rumänien ist etwa 13 Euro.

Fotos und Einbauvideo sind DFA anerkannt:

image_534415.jpg

image_534416.jpg

Einbauvideo, rumänisch, aber ein Bild ist Tausend Worte wert :)
 
Nettes Forum. Es könnte Gründe haben warum man gerade nicht selbst nachschauen kann und es einen trotzdem gerade jetzt interessiert. Es könnte sein das gerade einer Mitliest der die Antwort zufällig weiß. Ich dachte immer genau für so einen Wissens und Gedankenaustausch ist ein Forum wie dieses da. Sicherlich könnte mindestens die hälfte aller Fragen nur durch die Bedienungsanleitung oder Google suche geklärt werden. Macht ihr dann jeden zu seiner Frage genauso dumm an ?
 
Nun,nicht immer gleich patzig reagieren auf Fragen. :think:

Ist wohl für so Einige nicht vorstellbar das auch mal Leute fragen die aktuell ihr Fahrzeug noch gar nicht haben,zum Anfassen und Nachschauen,sondern für bekannte Probleme schon im VORFELD interessiert an Lösungen sind? :whistle:

Macht schon Sinn so eine Dichtung vorher zu besorgen und dann gleich zu verbauen bevor der erste Mist in der Lüftung hängt. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie ich schon sagte, seit einigen Wochen (Dezember?) wird diese Dichtung schon ab Werk eingebaut, also besser erst warten ;-)
 
Richtig,heißt aber auch das durchaus noch Fahrzeuge unterwegs sein können die das noch nicht ab Werk haben.

Standen in letzter Zeit ja einige z.B. in Zeebrügge die noch auf Nachrüstung des Navis gewartet haben.
Diese können noch vor der Änderung produziert worden sein.
 
Kollege DFA hat uns auf einem rumänisches Forum auf ein Problem aufmerksam gemacht.

Neben der Einfüllstütze für die Waschanlage kann Laub eindringen, das dann im Ventilator eingesaugt wird. Dacia hat es bemerkt und alle Autos werden ab Werk seit ein paar Wochen mit einer Dichtung geliefert.

Diese Dichtung wird auch nachträglich in der Werkstatt aufgerüstet falls man in Garantie Geräusche in der Belüftung reklamiert.

Allerdings kann man diese Dichtung auch bestellen und selbst aufrüsten, wenn man nicht etwas ähnliches basteln will.

Bestellnummer ist 668530569R. Preis hier in Rumänien ist etwa 13 Euro.

Fotos und Einbauvideo sind DFA anerkannt:

Anhang anzeigen 116650

Anhang anzeigen 116649

Einbauvideo, rumänisch, aber ein Bild ist Tausend Worte wert :)
Super Tipp ! Ich hatte schon Laub und Geräusche drin. Problem : Ich hab einen Sandero 2. Weiß hier Jemand,ob es eine solche Dichtung auch für Sandero 2 gibt ? Das Loch um den Einfüllstutzen ist da Oval,da passt das Sandero 3 Ding eher nicht.
Grüße.
Mesh.
 
Ich hab es jetzt mal bei meinem Renault Autohaus bestellt und werd es mir dann für meinen Sandero Stepway 2 passend machen. Es kostet bei meinem Renault Autohaus 16,04 € .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück