Geräusch MediaNav bei Anruf beenden

Dr_Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2020
Hallo,

ich weiß nicht ob diese Frage hier schon gestellt wurde, über die Suche konnte ich leider nichts finden.

Ich habe mein iPhone über USB Kabel ans MediaNav Evolution angeschlossen und spiele bspw. über Spotify Musik ab. Nun kommt ein Anruf rein und man telefoniert. Bis dahin ist alles super, nur sobald man den Anruf beendet, kommt ein nerviges, lautes Geräusch. Es klingt wie man ein AUX-Kabel in eine Anlage steckt, welche auf laut gedreht ist und dabei auch so ein lautes "Plopp" Geräusch entsteht. Ist gerade schwierig zu beschreiben. Es hört sich jedenfalls unangenehm an und ich denke, dass das auch nicht gut für die Lautsprecher ist.

Kennt jemand das Problem? Gibt es Möglichkeiten um Abhilfe zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

hat da keiner eine Idee, woran das liegen kann?

Das Geräusch erklingt ebenso am Ende jeder Whattsapp Nachricht, wenn man sich diese vorlesen lässt.

Sehr unangenehm und sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer der Lautsprecher.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Dem schließ ich mich mal an.
Hab das gleiche Problem.
Über Bluetooth hab ich das Problem nicht.
Aber über Kabel hab ich auch immer einen "Knall" bzw. "Plopp" wenn der Anruf bzw. das Gespräch beendet wird.
Ich hab leider auch noch nicht rausgefunden woran das liegt...
 
Hallo zusammen,

da kann ich mich auch nur anschließen!

Hatte schon eine Weile nach dem Problem gesucht, aber auch im Netz bis jetzt noch nichts gefunden.
Bin "froh", dass ich doch nicht alleine mit dem Thema bin.

Lösung habe ich dafür auch noch keine gefunden, jedoch bereits auch alle verfügbaren Updates für das Navi installiert.

Habt ihr eine Idee, welche hierfür die beste Rückmeldeadresse wäre, um ggfs. eine Lösung durch ein Update zu erreichen?
Beim der Werkstatt vor Ort bin ich da immer etwas skeptisch, ob da solche Infos auch immer den passenden Weg finden.
 
Nochmal zur kurzen Rückmeldung:

Ich habe den Fehler beim Dacia Support gemeldet und man sagte mir, dass man das Problem bzw. den Softwarebug weitergeben würde.

Dazu habe ich auch diverse Infos zum Gerät und den iOS Versionen übermittelt. Auch auf die Foreneinträge hier habe ich mal verwiesen.

Viele Grüße,
Tom
 
Hi,

ich habe das Problem auch ohne Kabel, wenn ich die Lautstärke "unterdrückt" habe (Stummschaltung, mittlerer Knopf) beim Beenden eines Telefonats.

Beim ersten Mal habe ich gedacht ich hätte einen Eimer oder so überfahren! :-(

Wenn man die Laustärke aber auf "null" runteerregelt gibt es dieses Geräusch (meistens) nicht.

Grüße
Nobby
 
Hallo Leuts,

da es ja da noch keine Lösung gibt?!? hab ich jetzt auch mal eine Meldung bei Renault gemacht.
In ca. einer Woche soll ich dann eine Rückmeldung bekommen.
Vermutung ist ein Softwareproblem... Hardwarefehler könne man aber nicht ausschließen.
Ich werde berichten.
 
Hi Leuts,

der Support hat sich gemeldet und braucht mehr Infos...
Könntet ihr mir mal bitte schreiben welche Media Nav Evolution Version + iPhone Model und IOS Version ihr habt?!?
Das würde ich dann zusätzlich so an den Support weitergeben.

Ich teste es nachher nochmal mit meinem iPhone XR und das von meiner Frau (ebenfalls XR) sowie mit dem iPhone 6s meiner Tochter ( das Kind ist ausgestattet :) ) und 2 originalen Apple Kabeln.
Ich vermute es wird überall der selber Fehler auftreten, aber wir werden sehen.

Ich berichte!!
 
Also ich habe ein Xiaomi Redmi, da taucht das Geräusch auch auf...
MediaNav Evo late 2018, neueste Firmware
 
Moin,
ich wärme das Thema mal wieder auf. Wie sind die Fälle bei Euch ausgegangen?
Ich habe seit kurzem ein iPhone11 und seitdem ebenfalls dieses Problem in meinem Dokker. Wobei ich das nicht als Plopp, sondern lauten Knall empfinde. Die ersten Male dachte ich wirklich mir wäre einer hinten drauf geknallt. Es passiert am Ende jeder Siri-Nutzung.
Ich vermute, dass es die Kombination von MediaNav und Apple ist. Mit meinem Android hatte ich es im gleichen Auto nicht. Und im Web habe ich etwas Ähnliches nur in einem BMW-Forum ebenfalls mit Apple gefunden. Da knallt es aber zu anderen Zeitpunkten und nicht so reproduzierbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück