Geräusch bei Betätigung des Kupplungspedals

Fahrzeug
Dacia Sandero 2 - 1.2 LPG (2014)
Hallo, ich höre aktuell eine Art "Klackern" aus dem Motorraum z.b. im Leerlauf. Sobald ich dann aufs Kupplungspedal trete ist dieses Geräusch weg. Ich hörte bereits, dass da was am Ausrücklager sein könnte. Is das ein Stück weit normal, oder muss man sich evtl. Gedanken machen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe das gleiche problem beim Logan MCV II. Werkstatt will jetzt das Getriebe ausbauen.
Gestern auf den Weg zum Dacia Picknick zeitweise kaum über 90 KMH gekommen. Keine Leistung.
Rückweg ging wieder ganz normal.
 
Wie viel KM habt ihr schon runter? Denke mal an die 100tkm?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Wagen fährt ganz normal bei mir. War auch beim Dacia Picknik ;-)

Das Geräusch hört man eigentlich nur im Stand.

62TKM hat er runter
 
38500 KM gelaufen. Nach zweimaligen Werkstattbesuch und Morgentlichen Kaltstart hieß es das das Getriebe ausgebaut werden muss um zu sehen was da ist.
 
Das wäre natürlich bitter wenn nach der kurzen Laufzeit schon was an der Kupplung oder dem Getriebe wäre..

Denke aber ich weiss was ihr meint.. habe das beim VW Fox auch gehabt dieses klappern im Leerlauf.. bin damit 20tkm ohne Probleme gefahren.. der hatte allerdings 130tkm drauf..

Haltet uns bitte auf dem laufenden an was es liegt und was unternommen wurde..
 
Sobald ich dann aufs Kupplungspedal trete ist dieses Geräusch weg. Ich hörte bereits, dass da was am Ausrücklager sein könnte. Is das ein Stück weit normal, oder muss man sich evtl. Gedanken machen?

Den Zustand nach Deiner Beschreibung möchte in m.E. als i.O. bezeichnen.

Das wirst Du so bei fast jedem anderen Wagen mit Schaltgetriebe finden. Bei betriebswarmem Motor- u. Getriebe können sich die Ausrückteile lose bewegen (Spiel), unter Last (Pedaldruck) sind die Teile angestrengt beschäftigt und können deswegen auch nicht klappern.

Probierst Du das bei einem anderen (betriebswarmen) Antrieb/Wagen, wirst Du das bestätigt finden.

Sorgen solltest Du dich wenn durch drücken des Kupplungspedals ein Rauschen oder schnarrendes Geräusch zu hören ist, sich der Gang schwer oder nur mit kratzenden Geräuschen einlegen läßt und nach loslassen des Pedals das Geräusch verstummt.

So lange sich die Gänge noch gut einlegen/schalten lassen würde ich das Geld für die "Werkstattarbeiten";) erst bei einem richtigen Schaden ausgeben wollen.

LG Sabbelkopp

PS: Mein Fahrlehrer hat mir damals (1971) eingebläut daß während der Fahrt der linke Fuß nur zum Kuppeln das Pedal berührt.:hammer:
Das Pedal ist keine "Ausruhestütze" für den linken Fuß:D
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Sabbelkopp

PS: Mein Fahrlehrer hat mir damals (1971) eingebläut daß während der Fahrt der linke Fuß nur zum Kuppeln das Pedal berührt.:hammer:
Das Pedal ist keinen "Ausruhestütze" für den linken Fuß:D[/QUOTE]

richtig, weil das ist ja ein paar Zentimeter weiter links;)
 
LG Sabbelkopp

PS: Mein Fahrlehrer hat mir damals (1971) eingebläut daß während der Fahrt der linke Fuß nur zum Kuppeln das Pedal berührt.:hammer:
Das Pedal ist keinen "Ausruhestütze" für den linken Fuß:D

richtig, weil das ist ja ein paar Zentimeter weiter links;)[/QUOTE]

oh echt, hat er das nicht, ist ja dann genauso schlecht gelöst wie beim Fiesta/Fusion von Ford, hat mich da schon sehr gestört:think:
 
Wenn ich mich richtig daran erinnere, um sie zu lösen oder? Das waren noch Fahrzeuge..

Hi @pippo9, zum Lösen der Feststellbremse diente ein Choke-ähnlicher Zugknopf am Armaturenbrett, denn beim Losfahren am Berg brauchst Du doch den linken Huf auf der Kupplung;)

Dieses "unübertroffene Arrangement" hatte die Nebenwirkung, daß zB. im Winter der Matsch unter der Schuhsohle durch das zurückschnappende Pedal einem um die Ohren geflogen ist.:angry:

Aber bei einem "Premiumfahrzeug" sieht man gerne über solche Kleinigkeiten hinweg.

LG Sabbelkopp
 
Stimmt! Jetzt wo du es erwähnst.. Mit den Jahren vergisst man einiges..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück