Geräusch aus Motorraum TCe 90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hi Leute, war vorhin bei atu, habe das Geräusch überprüfen lassen. Laut Aussage des Mechanikers, ist es weder der turbo noch der Krümmer. Sondern nämlich die steuerkette die zuviel Spiel hat und daher demnächst getauscht werden muss. Nun bin ich schlauer, habe aber etwas bedenken mit dem weiterfahren. Das Teil muss nämlich direkt bei dacia bestellt werden und das weiß ich nicht wie lange das dauert. Kostenpunkt liegt bei ca 1000euro.
 
Das ist aber wenn es stimmt eine schlechte Nachricht. Die Steuerkette hält nur an die 100000km? Andere werden das früher erreichen als ich, daher werde ich das beobachten ob ich den Wagen dann vorher abstoßen muss. Hoffentlich ein Einzelfall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Sagt man nicht eh das die bei 120000 fällig ist oder sollte die ewig halten.
 
Sagt man nicht eh das die bei 120000 fällig ist oder sollte die ewig halten.
Da ist eigentlich kein Wechsel vorgesehen und sollte ein Autoleben lang halten. Jedenfalls war das mal so.
In dem Video zu diesem Motor wird das auch so beworben meine ich.
 
Da ist eigentlich kein Wechsel vorgesehen und sollte ein Autoleben lang halten. Jedenfalls war das mal so.
In dem Video zu diesem Motor wird das auch so beworben meine ich.
Werbung und Wirklichkeit = Feuer und Wasser = Hund und Katze = Mann und Frau ! Gegensätze Gegensätze Gegensätze. Früher, also früher im Autobau galt das noch als man richtige Doppelrollenketten verbaut hat. Die heutigen Ersatzzahnriemenketten können das nicht mehr halten. Aber nur durch Längung solches Rattern? Wenn da mal nicht der Spanner klemmt wie es schon vor kurzem schon jemand hier im Forum hatte. Lange warten würde ich da nicht um keinen kapitalen Motorschaden zu riskieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich werde so wenig wie möglich fahren. Weiß halt nicht wie lange das Teil braucht. Wenn du wie du sagst dieser Spanner dazu kommt wird es wohl teurer, Oder. Ob sich die Reparatur dann lohnt ist fraglich. Zu mal er laut Liste nur noch zwischen 3000 - 3500 Wert hat.
 
Werbung und Wirklichkeit = Feuer und Wasser = Hund und Katze = Mann und Frau ! Gegensätze Gegensätze Gegensätze. Früher, also früher im Autobau galt das noch als man richtige Doppelrollenketten verbaut hat. Die heutigen Ersatzzahnriemenketten können das nicht mehr halten. Aber nur durch Längung solches Rattern? Wenn da mal nicht der Spanner klemmt wie es schon vor kurzem schon jemand hier im Forum hatte. Lange warten würde ich da nicht um keinen kapitalen Motorschaden zu riskieren.
Wenn die Kette nicht wie versprochen hält, dann gibt es keinen Grund mehr bei der Auswahl des Motors darauf zu achten ob der Motor Steuerkette oder Zahnriemen hat. Das war bisher fast bei jedem meiner Wagen der Grund einen Motor mit Kette zu nehmen. Warten wir mal ne Weile ab ob da mehr Ketten um die 100tkm den Geist aufgeben. Ich bin erst bei knapp 16tkm.
 
Es ist leider bekannt das die Qualität der Ketten die Jahre stark nachgelassen hat.. früher waren die doppelt so dick und hielten wirklich ein Autoleben.. nun sind sie oft falsch konstruiert und viel zu dünn dazu... somit längen sie sich oft schnell.. Gibt sehr viele Motoren mit Kettenprobleme leider... Mittlerweile halten Ketten meist wirklich nur solange wie ein Zahnriemen. Traurig aber wahr.
 
Naja wären sie richtig konstruiert wären die Ketten Motore schon was tolles.. leider gibt es davon aber zu wenige...

Es gibt sogar völlig fehlgeschlagene Konstruktionen zum Beispiel beim VW Fox.. dort sind einige Fälle bekannt wo die Ketten schon nach 30tkm gelängt sind.. da ist 100tkm schon ein Segen :-D

Selbst bei den Daimlern mit dem tollen Stern wo ja generell auf Kette Gesetze wird gibt es sehr oft und immer wieder Probleme mit den Ketten...

Das ist eben der ganze Nachteil von den ganzen Sparmassnahmen und umweltschonen... Umwelt schonen sehe ich ja ein aber Qualität sollte immer die höchste sein bzw angemessen damit es wirklich langlebig gestaltet ist... Wenn man weiß wofür zahlt man gern einen kleinen Aufpreis...

Aber gut nun kommen wir vom Thema ab..

Ich habe übrigens den 1.0l ohne Turbo und hatte beim Kaltstart ein kurzes rasseln... Nehme stark an das es die Kette war und der Spanner evtl ein wenig verklemmt war... Seit 4 Tagen nun nichts mehr zu hören beim starten... Hoffe es bleibt so.. nach bisschen über 1tkm wäre ein Kettenschaden schon sehr peinlich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Leider kann ich da bestimmt nicht auf Kulanz hoffen oder.

Was meinen Vorredner angeht. 1000km ist schon wenig wenn das schon die Kette sein soll. Das wäre dann Aufgabe des AH. Ich bin schon am überlegen ob ich nach dieser Reparatur die nächste größere überhaupt machen lasse. Aufgrund der Tatsache das er den Wert dann wohl nicht mehr hat.
 
Ja sollte ich nochmal was hören gehe ich natürlich zum AH... So wie jetzt brauche ich nicht hin denn wenn keine Symptome wird auch nichts untersucht :)

Kulanz wird da sicher leider nicht mehr greifen... Sollte aber der Service immer beim Dacia Händler gemacht worden sein schon regelmäßig sollte man trotzdem einfach mal nachfragen ob man da was machen kann...

Ob und inwieweit sich das mit einer Reperatur lohnt muss man leider oft mit sich selbst ausmachen.. man steckt leider nie drin und weiss nie wann und was als nächstes kommt..
 
Morgen. Der Turbo ist ein wartungsfreies Bauteil, welches nicht gewechselt werden muß. Geht er dennoch kaputt, liegt es zu 95% an einem anderen Defekt!

Weiterhin ist der Sicherheitsfaktror bei so nem hochgezüchtetem Nähmaschinenmotor nun mal nur noch marginal. Da braucht man sich bei 100tkm nicht zu wundern...
Es schreien doch immer alle nach weniger Verbrauch (höherer Effizienz) - das ist das Ergebnis (und kein Einzelfall!).
 
Klingt aber nicht nach Turbo - eher nach Kettentrieb (die Einfachketten und die Plaste-Spanner und Gleitschienen sind auch Müll bei den Spielzeugmotoren!).
 
Sicherheitshalber nochmal ne Ranaut Werkstatt drüber schauen lassen.
Nicht das es doch nur die Rollen vom Rillenriemen sind. Wurden die im richtigen Intervall gewechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich fahre heute nochmal hin und dann wird mir der genaue Preis genannt. Dann werde ich sehen ob ich mich von meinem Auto verabschieden muss oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück