Geradeauslauf

das thema GERADEAUSLAUF scheint hier fast verschwunden zu sein, deshalb hier nochmal. speziell an die, die noch alte autos kennen: zb im R4 konnte man der freundin imponieren, dass man durch ganz sanftes und gezieltes gasgeben bzw wegnahme nach links, bzw nach rechts steuern konnte - ohne haende am lenkrad, und, um es ganz verrueckt zu machen, mit sprachbefehlen! es gab da tricks von der ganz minimalen geschwindigkeitsaenderung abzulenken. heute braucht man das nicht mehr (freundin imponieren, meine ich, dazu nimmt man das iPad).

und wers nicht glaubt: ich kann das, in deutlich verringertem masse, beim LOGAN heut noch (mit einem trick gehts auch mit fast jedem anderen auto. heimlicher hinweis, geht NICHT beim alten VW Kaefer oder 'nem alten Skoda - kapiert?).

ersten: der allgemeine LOGAN geradeauslauf ist 'duenn', hoeflich gesagt. alle unsere fahrer bemaengeln dies ein wenig, auch nach mehreren spur-einstell-versuchen. vorlauf/nachlauf, reifendruck, nichts hilft. den meisten machts aber nichts aus. kommt z tl daher, dass der urspruengliche LOGAN/MCV nicht mit servolenkung geplant war. ihr wuerdet euch wundern, wieviele heute noch ohne servo tagtaeglich verkauft werden, die reine basis-version. auch daran denken, dass urspruenglich an einen verkauf in w-europe nicht mal gedacht wurde ... wir vergessen das immer wieder.

zweitens: (fast) alle kennen den ganz leichten rechtsdrall. nie links, immer rechts - aber auch das ist so minimal dass es kaum jemanden auffaellt, es sein denn man weisst darauf hin.

drittens, und bevor ihr antwortet, versucht mal folgendes: eine lange topfeben gerade suchen. ist nicht leicht, fast alle strassen sind unmerkbar leicht nach rechts geneigt, regenwasserabfluss. leicht bergab darfs sein, nicht bergauf.

dann fahrt mit gleichmaessiger geschwindigkeit (60kmh+), geht ganz (!) leicht vom gas, so dass er noch gleichmaessig zieht, aber auch nicht beschleunigt, und ganz sicher nicht langsamer wird oder gar schiebt.

dann haende vom lenkrad, und er laeuft geradeaus. GANZ leicht gas geben, und er laeuft (deutlich) nach rechts. bei gas-wegnahme geht das auch nach links, aber viel viel weniger deutlich. man muss es er-fahren und koennen.

jetzt muss ich dann fuer alles weitere auf die schule und WIKIPEDIA verweisen, ueber drehmoment und kreiselkraefte (!), dann auf eine explosivzeichnung des motors, der schwungscheibe, der kupplung und des nicht ganz symmetrischen achsantriebs, und schon wird alles, zusammen mit eben dem nicht idealen nachlauf, klar.

ODER ?

habt ihr am sonntag nachmittag was besseres vor?

gruss - henry

PS: was mit der freundin nicht mehr geht, mag ja bei der schwiegermutter noch wirken ...

Habe bei mir seit einiger Zeit speziel auf Autobahnen folgendes festgestellt:
-bei gleichmäßigem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
-bei anschließender starker Beschleunigung: Fahrzeug zieht nach links
-bei anschließendem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
-bei plötzlicher Gaswegnahme: Fahrzeug zieht nach rechts
-bei anschließendem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
Handelt es sich hier um das beschriebene Phänomen? Hab es bislang nie so deutlich wahrgenommen. Oder ist hier am Fahrwerk etwas ausgelutscht?
 
Habe bei mir seit einiger Zeit speziel auf Autobahnen folgendes festgestellt:
-bei gleichmäßigem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
-bei anschließender starker Beschleunigung: Fahrzeug zieht nach links
-bei anschließendem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
-bei plötzlicher Gaswegnahme: Fahrzeug zieht nach rechts
-bei anschließendem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
Handelt es sich hier um das beschriebene Phänomen? Hab es bislang nie so deutlich wahrgenommen. Oder ist hier am Fahrwerk etwas ausgelutscht?

fehler beim bremsfluessigkeitswechsel gefunden: spurstangenkopf rechts ausgeschlagen. teilekosten 43.70€ im zubehoerhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach weiteren 4.000 km trat dieses phänomen erneut auf, nur anders herum:
Habe bei mir seit einiger Zeit speziel auf Autobahnen folgendes festgestellt:
-bei gleichmäßigem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
-bei anschließender starker Beschleunigung: Fahrzeug zieht nach links
-bei anschließendem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
-bei plötzlicher Gaswegnahme: Fahrzeug zieht nach rechts
-bei anschließendem konstantem Tempo: normaler Geradeauslauf
Handelt es sich hier um das beschriebene Phänomen? Hab es bislang nie so deutlich wahrgenommen. Oder ist hier am Fahrwerk etwas ausgelutscht?
diesmal war's der linke spurtangenkopf. erneut 43,70€. mit probefahrt und einstellung 3/4 std. zeit gebraucht. nun ist der geradeauslauf wieder perfekt.
 
Dumme Frage:
Macht es nicht Sinn, beides Seiten auf einmal wechseln zu lassen?
So groß düfte der Belastungsunterschied zwischen rechts und links doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Seiten gleichzeitig, - bei Spurstangen allemal.

Sonst hat man jährlich mal links, dann wieder rechts abwechselnd und jedesmal die Spurprüfung an der Backe.

Einmal beide gewechselt, kommt insgesamt billiger, zumal ja jedesmal auch ein persönlicher Zeitaufwand damit verbunden ist.

Einseitig wechseln wird eigentlich nur bei Tragegelenken gemacht.
 
ich habe immer die spurstangenköpfe einzeln gewechselt. kann auch nicht sagen das der zweite kurz danach kaputt ging. war immer lange zeit dazwischen. wenn ich allerdings in die Werkstatt müßte würde ich auch beide machen lassen. :)
 
Linke Seite wurde bei ca. 85.000km getauscht,die Rechte bei 115.000km,also nicht wirklich zeitnah.;)
 
wenn nur ein spurstangenkopf futsch ist, wechsel ich ihn. einstellung der spur so lange, bis das lenkrad beim fahren wieder gerade steht. vorausgesetzt es stand vorher auch gerade. falls es nicht gerade stand, sollte die werkstatt ran. wenn da beide spurstangenköpfe gleichzeitig eingestellt werden, kann nur die werkstatt die spur einstellen. das verursacht erhebliche mehrkosten!
 
@LPG

Spur wird mit auf "Mitte" festgestelltem Lenkrad eingestellt. Dabei werden immer beide Räder vermessen. (man braucht ja eine Referenz für das andere Rad. Nur die gleiche Anzahl an Umdrehungen ist relativ genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.892
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück