Geradeauslauf / Spurrillen

Finde den Geradeauslauf übelst, ab 130km/h kommt man sich am Lenkrad vor als wäre man auf der Hochsee in einen Sturm geraten. Hab dann die MAD Federn nachgerüstet und es ist um Welten besser. Kurze Stöße kommen zwar heftiger durch, aber dafür ist auch Höstgeschwindigkeit ohne volle Windeln möglich.
 
Finde den Geradeauslauf übelst, ab 130km/h kommt man sich am Lenkrad vor als wäre man auf der Hochsee in einen Sturm geraten. Hab dann die MAD Federn nachgerüstet und es ist um Welten besser. Kurze Stöße kommen zwar heftiger durch, aber dafür ist auch Höstgeschwindigkeit ohne volle Windeln möglich.

130 ?? Tipp für Suizidgefährdete..... :naughty:
Nagel auf dem Kopf getroffen !! MAD Federn und wer es mag richtige Gasdruckdämpfer - vorne u. hinten 2,9 bar und schon ein anderes Auto :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Irgendwie hat man das leichte Gefühl als ob man auf einem Ball fährt, ständig will der leicht nach rechts oder lenks runterrollen.
Mal überlegen die MAD Federn nachzurüsten, kann mir zwar nicht erklären wie sich das auf die Lenkung auswirkt, aber mehrere berichten ja dass sich das positiv auswirkt.
was habt ihr für den Einbau der MAD Federn bezahlt oder selbst gemacht?
MAD gibt ja 45 min an, Werkstattstunde 90€ macht etwa 70 € - denke aber dass es teurer kommt ?!
 
Mein Senf dazu. Als ich 2003 meinen Skoda Fabia bekommen hatte ist mir sofort auf der Autobahn aufgefallen das der immer nach Links gezogen hat sobald ich das Lenkrad losgelassen habe. Aha...also stimmt die Vorspur nicht. Da ich gerade in Bayern gearbeitet hatte bin ich zum Audi/VW Center in Bayreut gefahren und habe eine Laservermessung mit Messprotokoll machen lassen. So viele Rote Maße hat der Messingeneur auch noch nicht gesehen. Also korrigieren lassen und weil das Fahrzeug erst 320 Km gefahren wurde eine Kopie an Skoda geschickt wegen Garantiekostenerstattung. War ja nachweisbarer Murks vom Hersteller. DENKSTE, Skoda hat sich damit rausgeredet das ich die Messung nicht in einer Skodawerkstatt habe machen lassen. Die habe aber gar nicht die Technik dafür. Und mit ner Zollstockmessung an der Vorder und Hinterkante der Vorderräder wollte ich mich nicht zufrieden geben. Fazit....wenn bei mir der Geradeauslauf nicht stimmt dann lasse ich die Vorspur messen. Denn die ist für den Geradeauslauf verantwortlich. Habe ich auch so damals gelernt. Bei meinem Steppi scheint zu stimmen. Ich kann auf einer ebenen Fahrbahn locker die Hände vom Lenkrad nehme und 100 m so fahren. Auch eine schwammige Lenkung kann ich nicht festellen. Glück gehabt? :dance: Also Vorspurkontrolle könnte helfen. Lasermessung ist aber nicht billig! Und nicht jede Bude kann das. Die großen aber bestimmt.

Schönes Wochenende wünscht Reiner
 
Lasermessung ist aber nicht billig! Und nicht jede Bude kann das. Die großen aber bestimmt.

Eine Laservermessung mit einstellen liegt etwa bei +/- 100.-€ und die Lasergeräte haben auch oft auch schon bei kleinen Werkstätten Einzug gehalten, weil sie extrem klein und handlich sind und hinterher alles wieder in einen Koffer paßt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Vielleicht nochmal zur Klarstellung um keine Lodgy-Neulinge zu verunsichern: Das Phänomen ist nicht wirklich dramatisch bei mir, beim Reifenverschleiss ist bisher auch nichts auffällig.
100m kann ich je nach Staßenzustand auch zurücklegen ohne eingreifen zu müssen. Ist sicher auch eine Gewöhnungssache.

Mir ist es halt aufgefallen, aber das deckt sich mit den anderen Mitgliedern wenn ich so mal alle Beiträge hier bewerte.

Die MAD Federn sind noch in der Überlegung, da ich im Sommer eh einen Wohnwagen ziehe und Lodgy vollgepackt wird wird er sonst eh sehr in die Knie gehen...
 
Fahre mein Lodgy seit 28 monate 68000 ohne Probleme Lenkung ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig aber ohne
Problrme und absolut sicher. Reifenverschleiß ist absolut normal mit der Originalgröße 185/65R15 .
Bin absolut zufrieden damit kann nichts negatives berichten .Top
 
Möglicherweise wird gelegentlich ein mangelhafter Geradeauslauf fälschlicherweise mit Spurrillenempfindlichkeit in Verbindung gebracht.
Bedingt durch ihr relativ geringes Gewicht (in Verbindung mit etwas größerer Höhe als ein 0815 PKW) sind der Lodgy (und noch mehr der Dokker!) ziemlich Wind-empfindlich.
Und das muß nicht unbedingt ein klassischer "Seitenwind" sein.
Es reichen schon die Wirbelschleppen der LKW oder stärkere Böen (auch als Gegenwind) aus, um stärkere Unruhe in das Fuhrwerk zu bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hatte am Wochenende die Gelegenheit meine Lodgy auf anderer Strecke zu testen -> alles normal. Mal bricht er nach links, mal nach rechts aus. Ist wohl meiner Hausstrecke geschuldet dass er dort immer nach rechts will.
Im Vergleich zu einem Oberen-Mitteklasse-Wagen den ich als Vergleich fahren konnte ist er natürlich anfälliger was den Geradeauslauf angeht... Egal ob Spurrille, schräge Fahrbahn oder Seitenwind. Alles andere wäre aber bei weniger aufwändigem Fahrweg, höherer Karosserieaufbau und niedrigeres Gewicht auch ein Wunder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück