Geradeauslauf / Spurrillen

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Wie beurteilt ihr den Geradeauslauf eures Lodgys?
Besonders bei Spurrillen habe ich das Gefühl dass er denen gerne hinterherfährt.

Ich weiss, ein Oberklassefahrzeug ist sicher Spurstabiler und somit auf Langstrecke angenehmer zu fahren, dafür wiegt und kostet es auch einiges mehr.

Mich würde mal eure Meinung / Vergleich zu anderen Fahrzeugen interessieren, Lodgys mit hoher Kilometerleistung gibt's ja einige.

Oder liegt es an meinen Allwetterreifen Michelin Cross Climate in Größe 195 ?!
 
Alleine durch (andere) Bereifung und ein wenig "mit dem Luftdruck" spielen
kann man gute Effekte erzielen.

Der Stepy meiner Frau liegt mit den 205er Pellen etwas satter auf der Straße als mein MCV mit Serienbereifung...
Was zu Anfang bei allen Datschen hinzu kommt:

Es braucht etwas Zeit sich an die Lenkung zu gewöhnen.Ist aber nix wirklich nachteiliges!
 
Moin,

der unbeirrte Geradeauslauf ist nicht unbedingt eine der Stärken.

Ist allerdings abhängig vom Reifendruck, der Beladung und den Reifen.
Es geht mit hohem Reifendruck etwas besser, mit viel Beladung ebenfalls.
Mit den breiteren Reifen, den 195/55 R 16 geht es schlechter als mit den schmalen 198/65R15.
 
also ich habe weder bei den 195-16, noch bei den 185-15 probleme damit.
 
Moin,

ich habe auch keine Probleme damit.
Kenne und fahre Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern die das schon ein wenig besser können.
 
Keine Probleme weder mit Sommer- noch mit Winterreifen 195.16 noch 185.15
 
Wie alt ist das Fahrzeug bzw. wieviele km? Ich hatte diesen Effekt einmal wegen Verschleiß. Allerdings nicht bei deinem Modell. Mancher Verschleiß kann die Spurtreue bei Spurrillen stark beeinflussen.
Reifen, wenn sie in Ordnung sind, glaube ich nicht. Habe schon viele Michelin gefahren ohne diese Probleme.
 
Moin,

eigentlich nimmt die Empfindlichkeit auf Spurrillen mit der Breite der Reifen und geringerem Querschnitt zu.
Schmale Reifen mit einer höheren Seitenflanke können sich dem Untergrund besser anpassen wie breite Reifen mit einer niedrigen Flanke. Die rollen irgendwann nur noch auf einem teile der Lauffläche.

Breitreifen Teil 2: Sackgasse Breitenwachstum (http://der-autokritiker.de/technik/reifen%20teil%202.html)

Fütter man eine Suchmaschine mit "breitreifen und Spurrillen" finde nman eine Reihe von Texten über mehr oder weniger große Probleme weit gefächert über so gut wie alle Automarken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank schon mal für die Antworten - ich gehe mal davon aus dass bei meinem Lodgy alles in Ordnung ist.
Ist viel mehr ein Zusammenspiel zwischen Dacia-Lenkung, Kleinwagenbasis (Clio) und vermutlich auch schlechter, sprich ausgefahrener Autobahn die ich täglich benutze.
Da ich ja gerne langsam fahre ist es meistens die rechte Spur, wo die LKW's schon deutliche Rillen hinterlassen haben.
Nächste Woche geht's auf eine längere Fahrt auf eine neue Piste, mal schauen wie er sich da verhält.

195/55 R 16 sind jetzt keine wirklichen Breitreifen dass dieser Effekt schon zu spüren sein sollte.

Hat noch jemand den Vergleich von seinem Lodgy zu anderen Autos, z.B. Golf oder so ?
 
habe schon dutzende autos gefahren, alle unauffällig.

außer einem Opel CQP mit profilierten Formel 3 reifen, da war nix mit geradeauslauf.
der ist jedem spurrillchen nachgelaufen, dafür extremer grip :D
 
Mach Dir nichts draus. Bei allen Datschen ist die Lenkung gewöhnungsbedürftig. Sie ist sehr weich und direkt, die Mittelstellung schwer zu finden. Ich habe auch anfangs meine Probleme damit gehabt. Mach es so wie damals als Du das Rad fahren gelernt hast. Einfach dahin gucken wo man hin will. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat, ist man überrascht wie spurtreu er fährt und wie sicher er durch die Kurven geht.
 
Hat noch jemand den Vergleich von seinem Lodgy zu anderen Autos, z.B. Golf oder so ?
Also wenn es ein Auto gibt, was man zum Suchen von Spurrillen nutzen kann, dann war es der Mercedes G (Wolf) in der Lang-Version mit 90PS Diesel, den ich beim Bund fahren durfte. Im Gelände brauchte man einfach nur eine Hand auf den Schalthebel legen und dann Gas geben. Mein Oberleutnant geriet dann zwar immer in Panik, weil ich doch bitte beide Hände ans Lenkrad nehmen sollte, aber die Kiste ist zuverlässig in jede Spurrille gerutscht, die im Umkreis von 2 Metern zu finden war. Da musste man nicht lenken, der hat sich "wie auf Schienen" durch den Schlamm gegraben.

Den Lodgy fand ich bis jetzt sehr angenehm zum Fahren, lässt sich gut in der Spur halten. Das einzige, woran ich mich wirklich noch gewöhnen muss, ist das "in die Kurve" legen. ^^
 
Ein Teil der Spurrillenprobleme kommt sicher durch die schlechte Lenkung der Dacias besonders um den Mittelpunkt / Nullpunkt rum wo es nahezu keine Kontrolle gibt. Im Vergleich dazu ist die Lenkung bei den Renaults (zumindest seit 2-3 Jahren) sehr viel besser. Es erstaunt mich, weshalb da Dacia diesbezüglich nichts von Renault geerbt hat.
 
Im Vergleich dazu ist die Lenkung bei den Renaults (zumindest seit 2-3 Jahren) sehr viel besser. Es erstaunt mich, weshalb da Dacia diesbezüglich nichts von Renault geerbt hat.

Moin,

ich kenne bei Renault ja auch die Fahrzeuge mit hydraulischer Lenkung (z.B. Clio B, Laguna) als auch die Fahrzeuge mit elektrischer Lenkunterstützung (Scenic II, Modus).
Der Scenic II der ersten Generation fuhr sich etwas merkwürdig. Entweder hat man später etwas geändert oder es war die Gewöhnung. Es fuhr sich angenehm. Der Modus sowieso. Und der Clio auch.
Und es sind bei allen genannten Renault deutlich weniger Korrekturen nötig wie bei unserem Lodgy.
 
Auch bei unserem MCV fand ich den Geradeauslauf anfangs nicht berauschend, weil er so ca. ab 150kmh leicht ins taumeln gekommen ist und ständig leichte Lenkkorrekturen nötig waren.

Das mag einerseits am Fahrwerk liegen das nicht gerade das zeitaktuelle ist, aber auch an der schmalen 185er Serienbereifung.
Denn es wurde deutlich besser, als am Fahrzeug breitere Reifen aufgezogen wurden.

Natürlich machen aber die Spurrillen auf der BAB enorm etwas aus, aber als PKW-Fahrer spürt man die weniger.

Ganz im Gegensatz zu Kleinbussen der Sprinterklasse mit einer breiteren Spur.
Mit so einem Fahrzeug liegt man deutlich "besser" :rolleyes: in den von LKWs geschaffenen Spurrillen und kommt sich auf manchen Streckenabschnitten vor wie bei hohen Seegang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück