General Grabber AT3 Auf dem Duster

dex410

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige TCE130
Baujahr
2019
Moin alle zusammen,

Hat jemand die General Grabber AT3 verbaut und kann mir seine Erfahrung mit den Reifen mitteilen?
Gripp, Rollgeräusche usw.

Schonmal danke
 
Hab die in 16 Zoll: Gutes Fortkommen auf steilen vermanschten oder verschneiten Wegen. Kein Vergleich zu normalen Wi-Reifen. Abrollgeräusch ist nicht für mich nicht störend. Insgesamt komfortables fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab die Reifen jetzt eine Woche drauf und sehr zufrieden bis jetzt. Abrollgeräusch ist bei mir kaum lauter als mit den WR , also alles top.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_101025.JPG
    IMG_20210114_101025.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 116
Moin alle zusammen,

Hat jemand die General Grabber AT3 verbaut und kann mir seine Erfahrung mit den Reifen mitteilen?
Gripp, Rollgeräusche usw.

Schonmal danke
Ja ich habe die auf meinem 4 mal 4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich habe die auf meinem 4 mal 4
Bin sehr Zufrieden gerade im Schnee! Kaum Abrollgeräusche und nur leicht Erhöhter Spritverbrauch! Habe sie auf 17 Zoll Felgen von Advantiracing
 

Anhänge

  • 142457067_416051622999326_1497191057644672852_oDuster.jpg
    142457067_416051622999326_1497191057644672852_oDuster.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 61
Moin alle zusammen,

Hat jemand die General Grabber AT3 verbaut und kann mir seine Erfahrung mit den Reifen mitteilen?
Gripp, Rollgeräusche usw.

Schonmal danke
Ich habe die General Grabber AT3 seit 14‘000 Km auf dem Duster. Die Reifen sind ruhig und können auch auf der Autobahn gefahren werden. Da ich einen Allrad habe, fahre ich die Reifen auch im Winter (Schneeflockensymbol vorhanden)
 

Anhänge

  • D1CBCDEB-2BCF-4FCA-A54D-2219E669C513.jpeg
    D1CBCDEB-2BCF-4FCA-A54D-2219E669C513.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 91
  • 75EC5C58-64E1-4E8D-A2E2-E4A649B363B1.jpeg
    75EC5C58-64E1-4E8D-A2E2-E4A649B363B1.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 84
  • E78B7BC7-2C04-4210-A4AC-EE7C797295F6.jpeg
    E78B7BC7-2C04-4210-A4AC-EE7C797295F6.jpeg
    502 KB · Aufrufe: 94
Ist ein sehr guter AT-Reifen, auf der Straße besser als der BFG All Terrain und dazu in 17 Zoll lieferbar,
was beim BFG leider nicht der Fall ist (dehalb bin ich auf 16 Zoll umgestiegen).
Einziger Nachteil: die Reifenschulter (Außenkante) ist relativ schnell abgefahren bzw. rund gelutscht, speziell bei den Vorderreifen (hängt natürlich auch von der Fahrweise speziell in den Kurven ab). Dann muss man den Reifen schon tauschen obwohl in der Mitte noch genug Profil vorhanden ist.
 
die Reifenschulter (Außenkante) ist relativ schnell abgefahren bzw. rund gelutscht, speziell bei den Vorderreifen (hängt natürlich auch von der Fahrweise speziell in den Kurven ab). Dann muss man den Reifen schon tauschen obwohl in der Mitte noch genug Profil vorhanden ist.
Das klingt irgendwie nach zu wenig Druck. Kann es sein, dass die Reifen mehr Druck benötigen, als für normale Reifen vorgesehen?
 
Das klingt irgendwie nach zu wenig Druck. Kann es sein, dass die Reifen mehr Druck benötigen, als für normale Reifen vorgesehen?
Natürlich spielt auch der Reifendruck eine entscheidende Rolle, AT-Reifen sollten auf der Straße mit mehr Luftdruck gefahren werden, im Gelände dagegen mit weniger.
Für meine BFG wurde mir vom Hersteller ein Straßenluftdruck von 3,2 empfohlen, auch weil die Karkasse an den Außenwänden verstärkt ist und nicht so ausbeult wie ein Straßenreifen bei hohem Luftdruck. Diese Tatsache ist den Autohäusern wenig bekannt, weil sie fast nur mit PKW und Straßenreifen zu tun haben.
Als ich meinen Duster nach dem Reifentausch Serienreifen gegen die BFG-AT übernahm, waren prompt überall nur 2,3 drauf....
 
Und ich fahre meine BFG seit Anfang an mit nur 2,1 weil ich sie mit mehr zu Hart fand :wacko:
Das sollte ich wohl Ändern
 
Und ich fahre meine BFG seit Anfang an mit nur 2,1 weil ich sie mit mehr zu Hart fand :wacko:
Das sollte ich wohl Ändern
Diesen Druck bzw. noch weniger habe ich im Gelände drauf, da somit die wirksame Gripfläche vergrößert wird, auf der Straße erhöht der niedrige Druck den Spritverbrauch, das Abrollgeräusch und den Reifenverschleiß. Vor allem an der Reifenschulter entsteht dann dieser Rundungseffekt weil der Reifen in zügig gefahrenen Kurven zum walken neigt.
Ausgerechnet diese Stelle ist dann bei Verkehrskontrollen wunderbar für unsere Ordnungshüter sichtbar. Da hilft dann meist auch kein Verweis auf das noch mehr als ausreichende Profil der Lauffläche...Natürlich geht ein höherer Druck immer zu Lasten des Komforts, das ist klar aber die eierlegende Wollmilchsau ist eben weder der BFG noch der Grabber...
 
Moin,
du bist dir ganz sicher, das am Fahrzeug Spur und Sturz von den Werten so in Ordnung sind?
Für mich liest es sich wie ein Problem, das man am besten mit einer guten Reifenwerkstatt
besprechen sollte.

Gruß Thomas
 
Moin,
du bist dir ganz sicher, das am Fahrzeug Spur und Sturz von den Werten so in Ordnung sind?
Für mich liest es sich wie ein Problem, das man am besten mit einer guten Reifenwerkstatt
besprechen sollte.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das hat nichts mit Spur und Sturz zu tun sondern ist halt ein Problem aller SUV und Geländewagen, dass durch den höheren Schwerpunkt und das höhere Gewicht im Vergleich zum PKW die Abnutzung des Profiles am Ansatz der äußeren Seitenwand speziell bei zügiger Kurvenfahrt sehr schnell erfolgt und der Reifen dann im Bereich der Reifenschulter sehr schnell "glatt" ist obwohl auf der Lauffläche noch genug Profil da ist.

Gruß SF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich fahre von Anfang an 2,4 bar in die Runde. Fährt sich auf der Straße eigentlich gut. Ist das wohl doch ehr zu wenig? Grabber AT3
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück