Logan II ab 2013 Gelöst: Elektroanschluss Anhängerkupplung

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
heute wollte ich das erste Mal meine neue Anhängerkupplung ausprobieren. Aber ich bekam den Adapter nicht auf die 13polige Dose. Bin ich zum Nachbarn gelaufen, der hat mir seinen Adapter geliehen. Der ging auch ums verrecken nicht drauf. Auch ein dritter organisierter Adapter ließ sich nicht eindrehen (bei den 13poligen wird ja der Stecker so eingedreht). Kann es sein, dass die vielleicht bei der Montage irgendwie den inneren und den äußeren Teil der Anschlussdose verdreht montiert haben, dass ich deswegen keinen Stecker festbekomme?
Und ja, es wurde in einer Werkstatt montiert, da ist Gewährleistung und ich werde das am Montag gleich klären. Trotzdem, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
 
Kann es sein, dass die vielleicht bei der Montage irgendwie den inneren und den äußeren Teil der Anschlussdose verdreht montiert haben, dass ich deswegen keinen Stecker festbekomme?
Wie willst du eine Dose verdreht montieren? Kann es nicht eher sein das deine Adapter durch Zufall alle 3 welche waren die von 7 auf 13 gehen und nicht von 13 auf 7?
 
Normalerweise dreht man am Stecker das beweglicht Teil nach links, steckt den Stecker in die Buchse, dreht das bewegliche Teil nach rechts, dabei wird der Stecker in die Buchse gezogen-fertsch
 
Hallo zusammen,
heute wollte ich das erste Mal meine neue Anhängerkupplung ausprobieren. Aber ich bekam den Adapter nicht auf die 13polige Dose. Bin ich zum Nachbarn gelaufen, der hat mir seinen Adapter geliehen. Der ging auch ums verrecken nicht drauf. Auch ein dritter organisierter Adapter ließ sich nicht eindrehen (bei den 13poligen wird ja der Stecker so eingedreht). Kann es sein, dass die vielleicht bei der Montage irgendwie den inneren und den äußeren Teil der Anschlussdose verdreht montiert haben, dass ich deswegen keinen Stecker festbekomme?
Und ja, es wurde in einer Werkstatt montiert, da ist Gewährleistung und ich werde das am Montag gleich klären. Trotzdem, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ging es ums Verrecken nicht drauf. Die Stellung von der Nase zum Bajonettverschluss(?) passte nicht. Anscheinend gibts da Unterschiede. Hab mir dann was Neues gekauft.
 
Hallo zusammen,
heute wollte ich das erste Mal meine neue Anhängerkupplung ausprobieren. Aber ich bekam den Adapter nicht auf die 13polige Dose. Bin ich zum Nachbarn gelaufen, der hat mir seinen Adapter geliehen. Der ging auch ums verrecken nicht drauf. Auch ein dritter organisierter Adapter ließ sich nicht eindrehen (bei den 13poligen wird ja der Stecker so eingedreht). Kann es sein, dass die vielleicht bei der Montage irgendwie den inneren und den äußeren Teil der Anschlussdose verdreht montiert haben, dass ich deswegen keinen Stecker festbekomme?
Und ja, es wurde in einer Werkstatt montiert, da ist Gewährleistung und ich werde das am Montag gleich klären. Trotzdem, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Hi, was hast Du für einen E-Satz?

Meiner ist von "Jäger" mit "Billigadapter" vom Baumarkt funktioniert der einwandfrei auf Anhieb! Der Adapter wird erst bei der "Rechtsdrehung" hereingezogen!

Grüße Ralle
 
Kann es sein, dass die vielleicht bei der Montage irgendwie den inneren und den äußeren Teil der Anschlussdose verdreht montiert haben, dass ich deswegen keinen Stecker festbekomme?
Ja solche Steckdosen gibt es leider auch!
Wenn man da beim zusammensetzen nicht aufpasst, ist der Einsatz verdreht.
Sollte aber bei der Überprüfung zum Schluss auffallen.
 
im richtig montierem zustand:

Nase unten bei 6 uhr
Deckel hochgeklappt und bei 12 uhr

Adapter auf 9 uhr und beim einstecken auf 12 uhr drehen

kontrolle ob fest durch leichtes ziehen

deckel nach unten klappen zu r SICHERUNG

Feddisch✅
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist alles erklärt.
Sieht so aus, als hätte ich mir den neuen Adapter sparen können.
:censored: :)
 
Moinsen,

und da braucht's jetzt ein Video, um die richtige Position des Einsatzes festzustellen? Gnade ... :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie willst du eine Dose verdreht montieren? Kann es nicht eher sein das deine Adapter durch Zufall alle 3 welche waren die von 7 auf 13 gehen und nicht von 13 auf 7?
Hauptsache, was geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Dose geht halt noch etwas schwer. Es funktioniert, ich musste den Adapter etwas kräftiger reindrücken.
 
Hauptsache, was geschrieben.
Die Dose geht halt noch etwas schwer. Es funktioniert, ich musste den Adapter etwas kräftiger reindrücken.
Warum? Es wurde nach Fotos gefragt, es kamen keine. Und das eine Dose, wenn sie neu ist noch schwer geht wäre verständlich wenn der Adapter auch neu wäre. Aber du hattest 3 gebrauchte Adapter die normal schon Abriebspuren haben und keiner ging? Kommt mir eher so vor, hauptsache mal ne Frage gestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Fotos waren ja nicht mehr nötig. Und Adapter von 7 auf 13polig sind bekanntlich selten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück