Gefällt mir, aber... Oder: Neuling braucht Hilfe

pawlika

Neumitglied
Fahrzeug
Nissan
Hallo Dacia Fahrer

Ich melde mich bei euch da ich mir Gedanken mache über ein neues Fahrzeug. Dies soll zwar erst Ende des Jahres/Anfang 2018 kommen, aber es schadet ja nicht sich vorher schon mal Gedanken zu machen.

Ich mache es kurz:

Dacia gefällt mir, und als ich vor einer Woche ein Bild des kommenden Logan MCV Stepway sah .... HAMMER! Den könnte ich mir wirklich als nächstes vorstellen.

Jetzt ist es aber so das Dacia natürlich schon kostengünstiger ist und daher gespart wird. Das ist an sich auch nichts schlimmes, schließlich kann ich auf Gewisse Dinge ohne Probleme verzichten, und alle (meiner Meinung nach) wichtigen Sachen gibt es ja (Klima, Tempomat, el. Fenster, Navi) oder lassen sich ohne Probleme aus dem Zubehörhandel nachrüsten (Regen/Lichtsensor).

Allerdings frage ich mich wie es um die Haltbarkeit eines Dacia, genauer Logan, steht?
Dacia mag günstig sein, aber für ich ist es dennoch eine Menge Geld und ich möchte ehrlich gesagt nicht das der Wagen nach 8, 9, 10 Jahren durchgerostet ist oder die Karosserie braune Stellen bekommt wie es in den 80igern und 90igern einige Autos hatten...

Wie sieht es da bei Dacia aus?


Danke für eure Hilfe,
Silvio
 
Der Logan 2 wird allerdings erst seit 2013 gebaut,da gibt es noch kleine so alten und seit 2017 wird der auch im Afrika Werk gebaut. Da muss sich auch erst noch zeigen ob die qualität da die gleiche ist.
 
im autobild 100.000km test hat zumindest der lodgy hervorragend abgeschlossen.
sie rostvorsorge war deutlich besser, als bei getesteten reisschüsseln.

und so billig sind die reiskocher nun auch nicht.

ich mache mir jedenfalls um die haltbarkeit keine großen sorgen.
 
An meinem letzten Dienst-Golf sind nach 8 Jahren handtellergroße Lackstücke von den Schwellern abgefallen. Rund um die Schlösser war Rost.

So schlimm kann es mit dem Dokker gar nicht werden.
Nach allem was ich so gelesen und gehört habe, habe ich was den Rost angeht, keine großen Befürchtungen.
 
Ich habe mir vor 1 Jahr einen Logan II gekauft. Ein wesentlicher Grund war, dass alle Dacia-Logan-Besitzer mit ihren Autos sehr zufrieden waren. Gerade bezüglich Haltbarkeit. Ich habe auch Techniker der österreichischen Autofahrer-Clubs (die die Pickerl-Überprüfung machen) diesbezüglich gefragt : von denen kam auch nur Gutes.

Was unmittelbar nach dem Kauf empfehlenswert sein dürfte : die Hohlräume nochmals versiegeln lassen und den Unterbodenschutz optimieren. So gibt man dem Rost von Anfang an keine Chance und kostet nicht viel.
 
Kollege von mir fährt seit 2009 einen Logan Benziner. Hat sich nie groß um das Fzg. gekümmert, immer nur gefahren, gefahren, gefahren. Auf´m Tacho sind jetzt ca 165000km drauf und Rost kann ich zumindest obenrum an dem Auto keinen erkennen. Ein Freund von mir fährt das gleiche Modell als Diesel, auch keine Probleme mit Rost bei 145000km.
Man kann natürlich Pech haben, so schlimm wie in den 80ern ist das allgemein Heutzutage aber nicht mehr. Natürlich hat jede Baureihe ihre Schwachstellen auch beim Blech - auch jeder Hersteller hat die. Wenn man rechtzeitig danach schaut, ist es meist aber nicht so schlimm.
 
In Rumänien sind die meisten Taxen Dacia-Fahrzeuge, viele davon mit LPG-Anlage (ab Werk oder nachträglich eingebaut), km-Leistungen jenseits der 400.000 km sind keine Seltenheit.
 
Wenn ich nicht irre gibts 6 Jahre Garantie gegen durchrosten. (2 Jahre Lack und 3 Jahre Neuwagen)
 
Wir haben zwei einen Sandero 1 Bj. 2009 und einen Logan Bj 20016 haben null Probleme und sind sehr Sparsam! Ich kaufe nur noch Dacia!!!
 
Dacia mag günstig sein, aber für ich ist es dennoch eine Menge Geld und ich möchte ehrlich gesagt nicht das der Wagen nach 8, 9, 10 Jahren durchgerostet ist oder die Karosserie braune Stellen bekommt wie es in den 80igern und 90igern einige Autos hatten...

Ab Werk ganz gut geschützt: Aus meinem neuen Dokker läuft aus jedem Spalt und Loch der Karosse das Schutzwachs/fett nur so heraus. Gespart haben die damit wohl nicht. Ich meine auch gelesen zu haben, dass auch AutoBild die Hohlräume nach 100.000 km inspiziert hat und ebenfalls Mengen an Schutzmittel gefunden haben. Wer 6 Jahre gegen Durchrosten Garantie gibt der muss da auch was rein drücken.

Der Rest liegt auch an einem selber: Nachkonservieren schadet nichts. Regelmässige Kontrollen mal selber durchführen. Gummis an Türen und Klappe mal runterziehen, prüfen, konservieren, Hohläume, Unterboden prüfen und auch mal nachsprühen usw.
10 Jahre sollten also locker zu machen sein wenn man etwas drauf achtet.
 
Laut ADAC punktet Dacia mit den modernen Motoren (Renaultmotore werden auch bei Daimler verbaut) und mit der Karosserie. Wird als durchaus gleichwertig mit höherpreisigen Fahrzeugen anderer Hersteller angesehen. Punktabzug gibt es für die Sicherheit. Beschränkt sich aber auf die fehlenden Kopfairbags und diverser nicht vorhandener Assistenzsysteme wie Spurhalte- oder Notbremssysteme. Was notwendig ist hat er und noch ein bisschen mehr. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Lenkung. Sehr weich und direkt. Das führt bis zur Gewöhnung zu einer etwas "schwammigen" Fahrweise. Die Innenausstattung ist schlicht und einfach - viel Plastik. Ist dadurch aber seeehr pflegeleicht. Feuchter Lappen genügt.

Ansonsten Pflege und Wartung erhalten das Fahrzeug unabhängig vom Fabrikat.
 
Der Logan Stepway würde mir auch gefallen, nicht schlecht das Ding.
 
Also hier mal ein Beispiel eines Logan von 2005 : km jetzt ca. 90000 ! ; Mängel beim letzten TÜV 1/ 2017 gar keine !!!
jetzt leichte Roststellen an einem Radlauf hint. rechter Kotflügel + Dachleiste links . Fahre ihn seit ab km 27000 , bis jetzt keine Pannen , er läuft und läuft ........ . Mein nächster wird definitiv auch ein Dacia ; Sandero Stepway oder Duster !
 
Wenn ich nicht irre gibts 6 Jahre Garantie gegen durchrosten. (2 Jahre Lack und 3 Jahre Neuwagen)

durchrostung bedeutet, es rostete von innen nach außen,
und zwar durch (also so, dass man durchgucken kann).

selbst nackes blech würde würde innerhalb von 6 jahren nicht von innen nach außen durchrosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück