• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Gebraucht-Preise für Logan

B.Farmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,

vom Preis her ist der sicherlich o.k.:
"6 Mille glatt incl. Beule, AHK und WR" finde ich einen akzeptablen Preis,
wenn man so einen Wagen sucht.

Je nach Einsatzzweck würden mich persönlich neben dem Motor
die Farbe und das Platzangebot hinter dem (für mich / gut 1,80 m eingestellten) Fahrersitz stören.
(Ich hatte auch mal mit dem MCV II geliebäugelt, aber der "alte" bietet da "hinten" einiges mehr...)

Aber: ein viel besseres Auto wirst Du für 6 Mille nicht finden,
sondern gaaaanz viele schlechtere!

MFG, Farmer
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Wie war gleich die Frage des TE:
Bin echt verwirrt wie hoch die Preisspanne bei manchen Fahrzeugen ist.
War zwar keine direkte Frage, dennoch meinerseits die Information, das die Verwirrung nicht ganz unbegründet ist und die Preise z.Tl. (vergleichsweise) nicht nachvollziehbar sind.

@wf , kannst ja gerne noch mal Öl auf's Feuer schütten, ich lehne mich dann aber zurück und wärme mir die Hände :)
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... dennoch meinerseits die Information, das die Verwirrung nicht ganz unbegründet ist und die Preise z.Tl. (vergleichsweise) nicht nachvollziehbar sind.
Welche Preise sollen denn berücksichtigt werden? Die auf den Preisschildern/VB oder die auf dem Kaufvertrag? Letztere sind glaube ich in der Regel nachvollziehbar. Einfach Sonderausstattung unberücksichtigt lassen und den Betrag durch die Laufleistung teilen. Bei vergleichbaren Jahrgängen kommen dann recht nachvollziehbare Beträge getrennt nach gewerblich und privat zustande.

Nachtrag Preisschild/VB: wenn man sich bei mobile.de die Mühe macht und mal über mehrere Wochen alle Angebote eines bestimmten Autotyps beobachtet, stellt man fest: relativ günstig von mobile.de bewertet steht nur kurz drin und ist schnell verkauft. Relativ teuer bewertet steht ewig drin und wird nicht selten mehrmals reduziert erneut eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluntje

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2
War nun gestern den Wagen angucken und probefahren.
Leider ist mir bei der Besichtigung aufgefallen,das der Ausgleichsbehälter komplett leer war,und wir vor der Probefahrt erst 1/2 Liter ca. nachfüllen mussten.
Auch der Kühlerschlauch der zum Motor führte wurde nicht heiss,(15km Probefahrt)normalerweise müsste der Thermostat doch den Kreislauf öffnen? Jedenfalls soll das in einer Werkstatt abgeklärt werden und wenn die ein Ok gibt das alles io.ist,denn werde ich mal mit dem Verkäufer verhandeln
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Der tce braucht schon etwas Strecke in auf Temperatur zu kommen.Wenn es recht kühl und auch noch innerstädtisch war kann das noch normal sein
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Der tce braucht schon etwas Strecke in auf Temperatur zu kommen.
Jedes moderne Auto mit wenig Verbrauch braucht Strecke, um auf Temperatur zu kommen. Alles andere wäre physikalisch sehr sonderbar, soll ja die Energie möglichst nur in den Vortrieb gehen und nicht weggekühlt werden müssen.

Ich habe sogar manchmal das Gefühl, wenn man sehr sparsam fährt, fällt es dem Motor bei Kälte schwer, überhaupt die Betriebstemperatur zu halten.
 

Marno

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.
Habe mir im Juli den Logan mcv lauraete 1.5 dci mit dem viel umschrieenen Automatik getriebe gebraucht zugelegt.
Das Fahrzeug ist bj. 2017 hatte eine laufleistung von 22300 km und kostete 10.100 Euroen und für 9700 habe ich ihn gekauft.
Nach 7.700 km von mir gefahren kann ich nur sagen alles richtig gemacht.
Wünsche noch 1 schönen Rest Sonntag
Grüße aus NRW
 

Kluntje

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2
So....der Wagen war nun in der Werkstatt,und laut der Aussage vom Besitzer,war das Thermostatgehäuse undicht.
Soll ich den nun nehmen ,wenn der Preis stimmt?
Sonst machte das Auto ja einen super Eindruck.
Ausser der kleinen Delle und das keine Sensoren in den Winterreifen verbaut sind eigentlich ein top Zustand ;)
 

mcvb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4
Baujahr
2009
War nun gestern den Wagen angucken und probefahren.
Leider ist mir bei der Besichtigung aufgefallen,das der Ausgleichsbehälter komplett leer war,und wir vor der Probefahrt erst 1/2 Liter ca. nachfüllen mussten.
Auch der Kühlerschlauch der zum Motor führte wurde nicht heiss,(15km Probefahrt)normalerweise müsste der Thermostat doch den Kreislauf öffnen? Jedenfalls soll das in einer Werkstatt abgeklärt werden und wenn die ein Ok gibt das alles io.ist,denn werde ich mal mit dem Verkäufer verhandeln
der ausgleichsbehälter war komplett leer und ihr habt einen halben liter aufgefüllt?
büschen wenig oder...................
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So....der Wagen war nun in der Werkstatt,und laut der Aussage vom Besitzer,war das Thermostatgehäuse undicht.
Soll ich den nun nehmen ,wenn der Preis stimmt?
Sonst machte das Auto ja einen super Eindruck.
Ausser der kleinen Delle und das keine Sensoren in den Winterreifen verbaut sind eigentlich ein top Zustand ;)
das musst du doch wissen ob du den nimmst
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
So der Dacia steht nun bei mir auf der Auffahrt,somit bin ich nun auch ein Dacianer
Ich stolpere gerade erst jetzt über diesen Thread.

Im Prinzip scheint alles in allem bei diesem Fahrzeug zu passen und auch den Preis finde ich OK.
Nachdem aber ein Gebrauchtwagenkäufer in den seltensten Fällen die Beweggründe kennt, weshalb sich der Vorbestitzer vom Fahrzeug trennt, würde ich (speziell beim Tce) die nächsten Tage und Wochen alle 2 bis 3 Tage den Ölstand kontrollieren.

Am besten immer einige Minuten nach dem abstellen des Motores und auf ebenen Untergrund.

Wenn Du dann glaubst eine Unregelmäßigkeit in Puncto "auffälliger Ölverbrauch" feststellst, sag hier bitte umgehend bescheid.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Der TCe 115 schon bei moderaten Kilometern, aber auch beim 130er in Renault Fahrzeugen.

Weil aber der 90erTCe des TE doch schon etwas mehr KM auf der Uhr hat, würde ich trotzdem zunächst einen wachen Blick auf den Ölverbrauch haben.

Denn beim TCe wurden heftige Anfangsfehler gemacht die bei den stärkeren Motoren relativ kurz nach Markteinführung aufgetreten sind.
Ob sich das linear auch bei schwächeren Motoren und dafür längerer Laufzeit auswirkt, dafür gibt es eigentlich noch keine richtige Entwarnung.
Besser ein paar mal den Ölstab zuviel angesehen, als einige male zu wenig.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
So der Dacia steht nun bei mir auf der Auffahrt,somit bin ich nun auch ein Dacianer
Und nu?
Was hast du bezahlt? Welche Tests hast du bei deiner Probefahrt durchgeführt?
Ansonsten sind noch Winterreifen(ohne Sensor) dabei und die Ausstattung ist meiner Meinung sehr gut.
Fällt deine HU auf die Zeit, wo Winterreifen montiert sind, hast du ein Problem, denn dir könnte ein Mangel eingetragen werden, denn dein Bordcomputer zeigt eine RDKS Sensoren Störung an . Somit entweder ein HU Problem, oder du mußt nochmal Geld ausgeben.

Frage an die Dacianer Experten. Wird bei 80.000km nicht bald der Zahnriemen bzw Kette fällig?
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@theduke
Für den TCe90 gibt es keinen geplanten Wechsel der Steuerkette. Es kann vereinzelt mal vorkommen, dass eine Kette gelängt ist. Einen Fall haben wir ja im Forum. Bisher ist das aber die Ausnahme und der TCe90 ist unauffällig.
 

Kluntje

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2
Also bezahlt habe ich jetzt 5650€
Winterreifen haben wie gesagt keine Sensoren,da ich aber eh neue Ganzjahresreifen montieren lassen will ist das eh egal(braucht jemand Winterreifen?)Bei der Probefahrt und Besichtigung habe ich alles auf Funktion geprüft,sowie Ölstand usw.... kontrolliert.
Letzte große Inspektion wurde im März gemacht,alle Rechnungen vom Autohaus habe ich hier liegen.
TÜV ist neu bis 10.21
Was soll ich sagen......Auto fährt....lenkt...und bremst
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!