Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Erstmal danke, Turito! Ich meinte das aber anders: ist es denn nicht ein Problem, wenn ich den Tank ganz voll tanken kann, obwohl man ja eigentlich nur 32 l tanken soll?
Verstehe ich dich richtig: du tankst auch meist über 32 l, wenn du volltankst?
 
Mein Gastank fasst 44 l. Tanken richtet sich nach den Gastankstellen an der jeweiligen Route. Ich tanke im Schnitt 30-40 l. Wenn es an einer Tankstelle nicht geht, wohlgemerkt, das Gasauto vor Dir kann volltanken, bei Dir geht es nicht, warum auch immer, habe ich immer eine Ersatztankstelle vorgemerkt. Übrigends eine gute Übung für ein kommendes E-Auto:D. Hier gibt es meine Kilometerstände
 
10 Jahre haben wir LPG getankt mit der Erfahrung mal mehr mal weniger aufgefüllt. Im Sommer weniger.
Das Vulumen ändert sich bei unterschiedlichen Themperaturen. Nicht jede Tanksäule schaltet bei dem gleiche ab.
Das hat uns keineswegs gestört, denn wir haben den LPG-Tank nie leergefahren. Im LPG
ist Wasser, welches sich nicht zum verbrennen eignet. Ein Teil davon verbleibt im Tank. Zudem schaltet das Multiventil
nicht immer bei dem gleichen Druck ab.
 
An meinem Multiventil hängt ein Schwimmer, der nach Flüssiggas Füllstand und nicht nach Druck abschaltet:
mv-png.4852


Je nach Fahrbahn Neigung können sich unterschiedliche Füllstände einstellen, da der Schwimmer außermittig angebracht ist.
Ich fahre fast immer bis zur automatischen Rückschaltung.
Die Rückschaltung funktioniert bei mir über die Druckdifferenz zwischen Gasdruck und MAP Druck.
Das heißt: Erfolgt die Rückschaltung bei hoher Last, verbleibt mehr Restgas im Tank, als wenn die Druckdifferenz im Standgas zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Multiventil hängt ein Schwimmer, der nach Flüssiggas Füllstand und nicht nach Druck abschaltet:
mv-png.4852


Je nach Fahrbahn Neigung können sich unterschiedliche Füllstände einstellen, da der Schwimmer außermittig angebracht ist.
Ich fahre fast immer bis zur automatischen Rückschaltung.

richtig Texas. 1. schaltet der Schwimmer ab und 2. wird durch den Gegendruck der Füllvorgang beendet.
Ob nun einer leer oder ganz leer fährt, bleibt ihm selbst überlassen.
 
richtig Texas. 1. schaltet der Schwimmer ab und 2. wird durch den Gegendruck der Füllvorgang beendet.
Der Schwimmer schließt das Füllventil am Tank mit einem hörbaren "Plopp".
Meine Stammtankstelle schaltet mit dem Plopp nicht ab, die Pumpe der Tanksäule hört erst mit dem Loslassen des Sicherheitsschalters auf mit pumpen.
 
Das heißt, du könntest an deiner Stammtankstelle den Tank komplett voll machen? Machst du das denn auch?
Gedacht ist es aber doch eigentlich so, dass nach dem Schließen des Füllventils am Tank auch sofort die Zapfsäule stoppt, damit man den Tank nicht komplett voll machen kann, oder?
Das heißt dann auch, dass das Füllventil am Tank in Ordnung ist, aber die Zapfsäule “Schuld“ daran hat, dass die Begrenzung der Tankmenge nicht funktioniert, weil sie mit uu hohem Druck arbeitet?
Dann muss ich einmal darauf achten, ob ich bei mir auch so ein “Plopp“ hören kann. Das ist mir bisher nämlich noch nie aufgefallen.
 
Die Totmann Schalter an den Säulen sind nicht aus Spaß so schwer zu drücken. Auch wenn die Tankstelle nicht abschaltet dauert das ewig lange um ein paar Liter zu überfüllen. Je voller der Tank wird umso länger dauert es da der Gegendruck steigt. Manche Tankstellen haben auch timer. Die schalten dann nach einer gewissen Zeit ab.
 
Es hängt von der Steuerung ab wann die Zapfsäule abschaltet. Die alten haben einen Schalter und wohl einen Timer damit in Notfall das nicht dauerhaft läuft. Timer haben auch Benzinsäulen. Damit du den Erreichst musst du aber schon so 80-90l Tanken und das recht langsam z.b. mehre Kanister mit auf und zu drehen.
Der Gegendruck steigt spürbar an wenn der Schwimmer zu geht. Der Durchfluss sinkt enorm(Du drückst das LPG durch die Spalte im Ventil). Wenn du versuchst einen Liter mehr hineinzubekommen bist du ne ganze Weile beschäftigt. Dir vergeht der Spaß von alleine. Ich mache meist ne Runde zahl draus z.b. 28,5 l wenn es bei 28,1 l abschaltet. Wenn ich ne lange Strecke fahre mach ich schon mal ne Liter mehr rein.
Die Druckabschaltung haben ich bei Shell schon gehabt, das sind wohl recht neue Säulen. Die haben auch meist eher einen leicht zu drückenden Taster.
Wenn man 40l Tanken kann(bei akteullen Fahrzeugen mit 32 netto Tankvolumen laut Datenblatt) ist der Tankstopp kaputt. Das wäre ein Garantiefall. Falls man das gut findet und behalten will bitte nicht Volltanken und dann euer Auto abstellen, besonders im Sommer. Der Tank kann sonst anfangen Überdruck abzulassen. Im Winter wird das nicht vorkommen. Die Frage ist auch immer wo ist der Tank verbaut. Ist der LPG Tank in der Erde ist das also recht kühl, euer Tank wird sich aber auf Umgebungstemperatur erwärmen. D.h. die 20% Reserve.
Ist man auf der Autobahn und schruppt Meter ist das egal, weil ihr ständig Gas entnimmt.
Ich habe nie mehr als 36l geschafft, das aber auch nur einmal. Da war der Tank total leer und die Neigung beim Tanken wohl günstig. Wenn man den Tank sehr leer fahren will sollte man nur vorsichtig Gas geben, damit der Gasdruck nicht schlagartig sinkt.
 
Falls man das gut findet und behalten will bitte nicht Volltanken und dann euer Auto abstellen, besonders im Sommer. Der Tank kann sonst anfangen Überdruck abzulassen.

Hast du dafür einen bestätigten Fall? Ich habe noch nie was in der Art gehört/gelesen. Ich habe meine Tanks(LPG und CNG) immer so voll wie möglich gemacht.
 
Diese Fällte sollten in Deutschland auch nicht vorkommen, weil es eben den Füllstop gibt.
Es gibt aber immer den Fehlerfall. In diesem Fall greift der Füllstopp eben nicht(Schwimmkörper abgefallen oder undicht z.B.). 40l ist der Bruttoinhalt, davon sollte man nur 80% nutzen dürfen, das sind die 32l die im Prospekt stehen. Mit diesen 20% als Reserve gibt es keine Probleme.
Jetzt hat jemand aber ein defektes Multiventil oder ein manipuliertes. Er tankt voll, sein LPG hat 4 bis 10 °C. Jetzt hat es draußen 35°C. Nun ist reine Physik sich die Ausdehnung ausrzurechen. So bei 30 Bar macht das Multiventil auf und bläst ins freie ab. Damit der Tank bersten kann. Bei einem Fahrzeugbrand ist es das selbe, d.h. sieht man dann immer wieder die Stichflamme.
Wenn du solche Bilder sehen willst lege ich dir YT ans Herz. Bei den brennenden Autos hört man das und sieht dann die Stichflamme. Das geht solange bis der Druck wieder absinkt und beginnt vom neuem.

CNG ist nicht flüssig und damit eh Druckabschaltung und kein Schwimmer.

Wenn jemand also regelmäßig 40l tanken kann bei den aktuellen Werksgasern ist das ein defekt. Wenn jemand diesen nicht repariert sollte er zumindest wissen wo das Problem daran liegt.
 
Das bei grosser Sommerhitze das Tanken bei LPG manchmal schwer ist kenne ich auch von den beiden Werksgasern die ich hatte.
Aber:
Es lief dann sehr langsam ab und es auch weniger Gas in den Tank aber NIEMALS mehr.
Bedingt durch Temperaturschwankungen und damit veränderte Dichte des Gases gingen zwischen 32 und 33l in den Tank.
Der eine Liter dürfte damit im normalen Toleranzbereich gelegen haben.;)
 
Hm, das verwirrt mich etwas. Beim Sandero ist ein 34 Liter Tank angegeben, ich ging davon aus dass das Brutto ist, was mein Autohaus mir auch bestätigte. Der Verkäufer sagte, es gehen ca. 25 - 28 Liter rein, (würde ja ca. passen, 34 Liter brutto abzüglich 20% ergibt 27,2 Liter) komischerweise passt das genau mit meinen Tankerfahrungen überein. Ich schrieb ja bereits das ich immer ca. 20 Liter nachtanke, das mache ich weil die Gasanzeige schon länger nur noch einen Balken zeigt und ich demzufolge davon ausgehe dass ich nur noch ca 5 - 8 Liter im Tank habe. Ich habe den Gastank noch nie leer gefahren, ist es möglich dass die Anzeige trotz nur eines Balkens noch 14 Liter Gas im Tank?

In meinem Ausgangpost habe ich mich im übrigen verschrieben. Ich meinte 28 statt 23 Liter netto Fassungsvermögen.

Was sagen denn andere Sanderofahrer? Wieviel Liter Gas könnt ihr tanken?
Fahre seit knapp 2,5 Jahren einen Sandero-Stepway-Werksgaser (0,9 Ltr. Hubraum, Re-Import 04/2018 aus Polen, mittlerweile 58.000 km) und bin sehr zufrieden. Habe jetzt in puncto Tankvolumen zum dritten Mal eine erstaunliche Feststellung gemacht: 10/2019 34 Ltr. in Italien getankt, in den vergangenen beiden Wochen zweimal je ca. 38 Ltr. hier in Deutschland, u.a. bei meiner "Stamm-Tanke". In allen drei Fällen hatte ich den Gas-Tank vorher komplett leer gefahren, so dass er auf Benzin umgeschaltet hatte. Normalerweise gehen nicht mehr als 28 Liter rein. Dann kommt es zur automatischen Abschaltung. Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich dachte, es gehen max. 30 Ltr. LPG in den Tank? Bei den getankten 34 bzw. 38 Ltr. wurde mir die Sache übrigens zu "heiß" (die Außentemperatur betrug jeweils ca. 30 Grad), so dass ich den Tankvorgang von selbst beendet habe...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück