Gasdrucksensor endlich da/Reparatur ganz großes Fragezeichen

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo, habe endlich nach ein paar Monaten Wartezeit einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass der gasdrucksensor geliefert wurde. Gleich voller Vorfreude die Werkstatt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Da sagt die mir am Telefon das sie total ausgebucht sind, frühestens möglicher Termin der 22.6. Um 8 Uhr. Dann meine Frage wie lange es dauert den auszutauschen, nach kurzer Rücksprache mit dem Meister meinte sie dann das dafür ein halber Tag vorgesehen ist. Nach der Antwort war ich sprachlos. Den sensor den ich mir bestellt habe konnte ich als Laie innerhalb von 5 Minuten tauschen. Überlege mir ob ich mir das gefallen lasse.
 
Wenn die für alles so lange brauchen, ist ja kein Wunder wenn die keine Zeit haben. :showa:

Überlege mir ob ich mir das gefallen lasse.
Ist das der Händler wo du wegen 20€ wieder zurückgefahren bist? :D
 
Nun, du hattest eh einen günstigeren Renault-Betrieb der nicht so weit weg ist gefunden.
Fragen ob die den Sensor auch bekommen, und dann macht der halt die Reparatur.
 
Also bei mir wurde "der Sensor" (zuerst war auch hier die Rede vom Gasdrucksensor, der saß dann doch am Auspuff, nicht in der Ansaugbrücke) auch bereits getauscht. Meine Werkstatt meinte damals, es gibt zwei Wege, diesen zu tauschen. Entweder den leichten oder aber den schweren Weg. Letztendlich traf letzteres zu und ich war mein Auto für drei Wochen los. Beim Ausbau ging eine Schelle vom Auspuff kaputt und die war nicht lieferbar. Also lieber nachfragen, wo genau Dein Sensor liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich dachte da gibt es nur einen gasdrucksensor.
 
Also bei mir wurde "der Sensor" (zuerst war auch hier die Rede vom Gasdrucksensor, der saß dann doch am Auspuff, nicht in der Ansaugbrücke) auch bereits getauscht. Meine Werkstatt meinte damals, es gibt zwei Wege, diesen zu tauschen. Entweder den leichten oder aber den schweren Weg. Letztendlich traf letzteres zu und ich war mein Auto für drei Wochen los. Beim Ausbau ging eine Schelle vom Auspuff kaputt und die war nicht lieferbar. Also lieber nachfragen, wo genau Dein Sensor liegt.
Du verwechselst hier Gasdrucksensor mit Restsauerstroffsensor (Lamdasonde) Der erste ist im Gaseinspritzrail, die beiden anderen (2 stk.) sind im Abgasstrang, einmal vor Kat und einmal danach.
 
ich war mein Auto für drei Wochen los. Beim Ausbau ging eine Schelle vom Auspuff kaputt und die war nicht lieferbar.

Wofür fährt man das Auto dann eigentlich noch in die Werkstatt... mit Fehler fährt es und dann wird es stillgelegt wegen ner Auspuffschelle die es mit Sicherheit für 3€ im Zubehör gibt...
 
Nee, die Lambdasonde wurde definitiv nicht gewechselt. War sehr wahrscheinlich der Abgasdrucksensor. Den Erklärungen des Meisters und dem Aussehen der Schelle nach sitzt das Ding irgendwo am Turbolader. Also nicht am Auspuff sondern im Abgassystem.
Bei mir hatten die den Sensor abgedreht und mussten deswegen das Teil ausbauen, wo der Sensor drin saß. Darum auch die fehlende Schelle.
 
Ein Abgasdrucksensor ist gleichbedeutend ein Differenzdrucksensor. Dieser sitzt nie im Abgasstrang sondern sitzt davon entfernt, meist irgendwo im Motorraum. Vor und nach dem Partikelfilter, davon gehen Schläuche weg zum Differenzdrucksensor/Abgassensor. Sinn eines solchen Sensors ist den Rußanteil im OPF/DPF zu messen um dann eine Reinigung während der Fahrt durchzuführen. Im Abgasstrang sitzen vor und nach dem Kat nur Lambadasonden (Restsauerstoffsonden). Es gibt Automodelle wo noch eine Einspritzdüse vor dem Parktikelfilter sitzt, der zusätzlichen Kraftstoff in den DPF/OPF einspritzt damit dieser freibrennen kann. Ob diese Technik auch beim Sandero eingebaut ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Ja, das klingt alles logisch. Dann war es bei mir vielleicht doch ein anderer, aber der auf der Ansaugbrücke war es nicht.
Der Meister meinte nur, hätten sie das vorher gewusst, hätten sie diese Schelle sicherheitshalber mitbestellt.
 
nach ein paar Monaten Wartezeit einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass der gasdrucksensor geliefert wurde.

Meister meinte sie dann das dafür ein halber Tag vorgesehen ist.

Den sensor den ich mir bestellt habe konnte ich als Laie innerhalb von 5 Minuten tauschen.

@acer Klar hat man das Verlangen im Dreiergespräch mit Meister, Firmeninhaber und dir, diese Umstände
zu erörtern. Nur bringen wird es (dir) nicht viel.

Meiner Meinung nach wird man dir sagen "Uns sind bei E-Teile Beschaffung die Hände gebunden", oder
"Das sind Zeitvorgaben vom Hersteller, der Sensor muss nach Einbau auch geprüft werden", oder
"Unsere Werke ist überlastet, Urlaub, Krankenstände ... "

Lässt du dann deiner Unzufriedenheit in einer schlechten Google-Bewertung freien Lauf,
wird das Verhältnis Kunde-Werke dauerhauft gestört sein.

Wenn du kannst zieh deine Lehren daraus und mach um dieses Autohaus einen Bogen.



allgemein: (Ich lese hier ja deutlich mehr mit, als ich schreibe.)
Gelegentlich habe ich den Eindruck, es gibt Renault Autohäuser die keinen großen Wert auf
Zufriedenheit bei Daciakunden legen. Ganz sicher sind solche AH die Ausnahme, aber ich würde
jedem empfehlen im "Bei mir nicht so Falle": Geht dort einfach nicht mehr hin.
Denn: Aufregen, Debatten, Anwalt etc vergiftet doch nur das eigene Leben ... ( Man hat nur eines )

my 50 Cent
 
Jetzt hat es uns beim Jogger auch erwischt. Laut AH steht es in den Sternen, bis der neue Gasdrucksensor geliefert werden kann. Bei Ebay wohl innerhalb von 10 Tagen. Ein regionaler Autoteileshop kann das Teil vermutlich auch in einer Woche besorgen. Antwort steht aber noch aus. Ansonsten bestelle ich es auch bei Ebay und baue es erstmal selbst ein.

LG Martini
 
@acer `s Leidensweg mit dem Gasdrucksensor, auch @AsciFan mit seinem Hauptscheinwerfer, der nicht geliefert werden kann ( und vllt bei weiteren Usern ähnlich ), stellt man sich die Frage: Einerseits möchte Dacia Garantieverlängerung(en) "verkaufen", andererseits etwas doof wenn die E-Teile nicht beikommen.
Denn dass sie beikommen, nur auf anderem Wege, zeigte dieser Thread.
Acer, wo kommt dein Gasdrucksensor her, wohl aus Asien... woher kommt der Gasdrucksensor wenn Renault draufsteht? Eben, das meine ich ...

Du hast alles richtig gemacht, selbst gekauft & eingebaut.
Was hatte er gekostet, 40 Euro? Wie viel Mehrkosten hätte man, wenn statt LPG wochen-, oder monatelange
mit Benzin gefahren werden muss, weil der Gasdrucksensor wo Renault draufsteht nicht beikommt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück