Gas Umbau (KME)

Hallo,

bei regelmaessiger wartung des motors und betrieb innerhalb der parameter (kein vollast im gasbetrieb etc.) sollten da keine probleme auftauschen.

wolf
 
@Masaki
Was für eine Tankgröße ist denn da verbaut, Abmessungen, Volumen?

Ich glaube der Umrüster zu dem ich mein Auto bringen werde hat das auch so vor und das passt mir überhaupt nicht.:angry:
Denn der würde nur einen Tank 600/220mm mit 48l verbauen wollen.
Wenn schon im Durchmesser nicht mehr geht, da ich eine AHK habe, dann doch aber zumindest in der Tiefe.
Bis Unterkante Reserveradhalterung habe ich 30cm Bodenfreiheit gemessen.

@An die Anderen Gasfahrer
Was für Tankgrößen habt Ihr denn so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Masaki
Was für eine Tankgröße ist denn da verbaut, Abmessungen, Volumen?

Ich glaube der Umrüster zu dem ich mein Auto bringen werde hat das auch so vor und das passt mir überhaupt nicht.:angry:
Denn der würde nur einen Tank 600/220mm mit 48l verbauen wollen.
Wenn schon im Durchmesser nicht mehr geht, da ich eine AHK habe, dann doch aber zumindest in der Tiefe.
Bis Unterkante Reserveradhalterung habe ich 30cm Bodenfreiheit gemessen.

@An die Anderen Gasfahrer
Was für Tankgrößen habt Ihr denn so?

Meine Tankgröße hat ein Volumen von 41l. Der Umrüster sagte, der Tüv würde keinen größeren zulassen (Glaub ich zwar nicht, aber auch egal). Komme mit den 38 -39l die ich reinbekomme ca 420 - 440km weit. Der Tank ist bei mir auch mi Reserveradkorb verbaut. Find ich auch ganz gut.
 
ich glaub ich hab ein 69l tank drunter
erstbetankung war 61,25l
 
ich habe einen 73l tank auch mit ner kme anlage. und habe auch noch gute 25 cm bodenfreiheit.

mein bruder hat nen 80 l zylindertank in seinem mercedes kombi

ich weiss es gibt beschraenkungen beim tankvolumen aber die liegen soweit ich weis bei ca 100l, groesser darfs wohl nicht sein

wolf
 
Das mit der Reserveradhalterung kann der sich abschminken, das mache ich keinesfalls mit.
Da kommt auf jeden Fall ein Tank mit 270mm Höhe rein und nicht nur 220mm und mit dem Durchmesser, mal sehen.
Ich denke da gehen auch 630mm, das Reserverad hat ja schon 620mm.
 
ich weiss es gibt beschraenkungen beim tankvolumen aber die liegen soweit ich weis bei ca 100l, groesser darfs wohl nicht sein

wolf

Mein Arbeitskollege hat in seinem Hummer 120 oder 150 Liter, genau weiss ich es nicht, aber es waren definitiv über 100 Liter
 
Es geht mir nicht darum was andere Marken für Tanks haben, sondern was max. beim Dacia Logan als Unterflurtank möglich ist.
 
Ich habe einen Tank von OMB in der Reserveradmulde mit 64 Liter Brutto. Die Anlage wurde direkt vom Daciahändler verbaut.
 
Mein Arbeitskollege hat in seinem Hummer 120 oder 150 Liter, genau weiss ich es nicht, aber es waren definitiv über 100 Liter

ich schrieb ja ca 100l, ich weiss nich genau wo aber es gibt in d eine beschraenkung bei der tankgroesse.

wolf
 
also im alten auto hatte ich ein 140l tank = 1000km reichweite
 
Tankanzeige KME Anlage

Hallo

ich bekam letzte Woche eine KME Anlage eingebaut und bin sehr zufrieden damit, brauche 9 Liter Gas auf 100 km. Das Tanklämpchen macht auch was es will. Mein AH meinte daß die Anzeigen nie genau sind , daß es auch daran liegt wie der Schwimmer im Tank eingebaut ist nach vorne oder hinten, daß dies schon Unterschiede machen kann. Zum anderen sind laut Aussage des AH die Hersteller nicht verpflichtet eine Tankanzeige mit anzubieten , so daß der Hersteller hier auf die Genauigkeit der Anzeige nicht achtet. Wichtig sind die Anzeigen ob das Fahrzeug auf Gas oder Benzinbetrieb fährt . Am besten den Tank voll machen und schauen wie weit man mit der Tankfüllung fahren kann

Gruß Bernd

was für mucken macht sie denn?

mir ist aufgefallen das die gas füllstandsanzeige nicht ordnungsgemäß anzeigt.
habe den gastank voll gefüllt und er zeigte auch alle 4 lämpchen an, nach ca 20 km zeigte er 1 oder auch mal 2 lämpchen an.

macht aber nichts, habe ja garantie drauf und der umrüster ist nicht weit weg von mir.


fotos werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so ist es die tank anzeige bei lpg ist ein schaetzeisen. am besten tageskm zaehler nullen und schauen wie weit man kommt.

wolf
 
Ist bei meiner KME Anlage (nachgerüstet) auch schon passiert.
Bei mir blinkt dann im längeren Stand die Abgas-/Katalysatorlampe. Nach ca. 400 m hört sie auf zu blinken.
Einmal hat er sogar auf Notbetrieb umgeschaltet, nur noch 2000 U/min., auch hier nach ein paar hundert Metern Lampe aus und alles wie vorher.
Was mir nur aufgefallen ist, das Problem trat fast ausschließlich mit "Wintergas" auf.
Mein Umrüster, leider 180 km weg, meinte auf Nachfrage, dass das nichts gefährliches oder dramatisches sei. Die Gasanlage würde sich dann neu "einjustieren" oder so ähnlich. Sollte bei Gelegenheit abgeklärt werden.
Vermutlich würde wohl ein Ventli zuviel Gas einspritzen.
Sobald ich die Lösung habe, sag ich Bescheid.


Gestern war ich nun bei der Fachwerkstatt.
Die haben den Wagen durchgeprüft und die Gasinjektoren (alle 4) ausgetauscht.
Anschließend ca. 100km gefahren. Der Wagen läuft im Stand so ruhig wie vor dem Problem. Die gelbe Lampe (Abgas-/Katalysatordingsbums) ging auch bei längerem Stand im Stau nicht an.
Offensichtlich/Hoffentlich ist damit mein Problem gelöst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück