Garantiefrage Achsvermessung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Heute kam die Rückmeldung von Dacia aus Brühl:

Das Fahrzeug wurde im Februar ab Werk ausgeliefert. Darum übernimmt Dacia keine Garantie für evtl. erforderliche Einstellarbeiten (man wisse nicht, was in den letzten Monaten mit dem Fahrzeug passiert sei.

Dabei ist es egal, dass das Fahrzeug bis Übergabe nur 30 Km gelaufen ist und einen aktuellen Kilometerstand von nur rund 600 Km hat.
Hinzu kommt, dass der hiesige Daciahändler gegenüber Brühl andere Aussagen getätigt hat, als sie gegenüber mir gemacht wurden.

Ist für mich insoweit nachvollziehbar, aber ärgerlich.
Was mich besonders gestört hat ist, dass bei all meiner Freundlichkeit gegenüber dem AH als auch Dacia Brühl mir gegenüber einem ziemlich herablassender Ton entgegengeschlagen ist.

Fazit:
  • Abgefertigt durch den hiesigen Daciahändler mit widersprüchlichen Aussagen gegenüber mir und Dacia Brühl
  • Dacia Brühl verweist an den Importhändler bzgl. Gewährleistung.

Ich kümmere mich dann mal um einen Termin für die Vermessung und bringe den Sandero zukünftig nicht zum genannten AH.
Ich bin froh, dass unser Erstfahrzeug ein Ford ist und ich einen vernünftigen Händler vor Ort habe, der mich nicht als Bittsteller sieht. Auch wenn ich dort mit meinem Reimport vorfahre, den ich bei der Konkurrenz gekauft habe.
 
Auch wenn ich dort mit meinem Reimport vorfahre, den ich bei der Konkurrenz gekauft habe.
Das ist in der Regel auch bei Dacia kein Problem.
Wenn man natürlich statt Geld mitzubringen z.B. zur Wartung gleich mit Kosten durch die Tür kommt, die eigentlich einem Anderen aufzuerlegen sind....
Natürlich ist dieser unfreundliche Ton keine Art und Weise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich finde solche Aussagen immer echt lustig!
Bei Garantie sucht man diesen Händler auf, zum Fahrzeugkauf war er nicht gut genug.

Richtig. Konnte nicht liefern. Hat er eben Pech gehabt.
Durch seine Lügerei und die unfreundliche Art hat er gleichzeitig einen Kunden für Wartung und anfallende Reparaturen verloren.
Lustig finde ich das nicht.

Mein Ford AH hat mich schon beim ersten Besuch als Kunden gewonnen weil es denen scheißegal ist wo man kauft und mit welchem Problem man durch die Tür kommt.

Das Fahrzeug ist zweifelsohne unter offener Gewährleistung und dies hier könnte durchaus dafür ein Fall sein. Nun sagt das Gesetz man muss dem Verkäufer dazu die Möglichkeit einräumen und zwar an dessen Firmensitz, dass steht Dir also frei.
War bereits Thema, rentiert sich durch den Anfahrtsweg nicht.
 
Da war die erste Reparatur eine auf Garantie mit einem Fehler, der auch durch die Durchfahrt eines Schlagloches entstanden sein kann?
Wenn die Achsgeometrie beim durchfahren eines Schlagloches sich schon verstellt..na dann guten Nacht Qualität. Es sei denn das Schalgloch ist eines von Sibirischen Kaliber. So empfindlich ist so ein Fahrwerk nun auch wieder nicht. Ich sags nochmal. Einfach in einer guten Werkstatt machen lassen und über den Geradeauslauf freuen. Aber das gilt nur für Leute wie mich die eben keine Streithammel sind. Natürlich nur mit Messprotokoll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal verwechseln hier gerade welche Gewährleistung und Garantie. Es war klar, das Dacia die Garantie ablehnt.

Gewährleistung ist der Händler für Zuständig. Hier reicht meist ein kurzer Anruf, ob ne andere Werkstatt aufgesucht werden kann, da er ja auch im Gewährleistungsfall die Anfahrt bezahlen muss.

Hellhörig machen mich die Reifen. Hier einfachmal testweise die Reifen auf Achse gegeneinander tauschen. Zieht er dann in die andere Richtung, dann sind die das Übel. Hatte ich am Megane auch mal. Fahrzeug unerklärlich immer nach links. Spur stimmte, Reifen in Ordnung. Dann tauschte die Werkstatt die Reifen gegeneinander und dann das gleiche Problem diesmal rechts. Problem war, dass die Reifen ein Toleranzbereich haben. Und war waren die total Gegensätzlich. Ein Reifen wurde ausgetauscht und dann war alles ok.

Das RKS wird seltenst nach dem Reifenwechsel zurückgestellt. Vergessen die meisten.
 
Dann war es auf Gewährleistung deines Händlers ?

Mhmm, gute Frage, hab da nicht nachgefragt. Mir ist es immer nur wichtig, das wieder alles in Ordnung ist.
Ob nun Gewährleistung oder Garantie ist mir dabei egal.
Kann aber gerne Dienstag nachfragen, dann geht er zum dritten mal in die Werkstatt. ;)
 
Ach mein Duster 2 Blue dci 4x4 Erstzulassung September 2019 und jetzt 55000km auf der Uhr zieht neuerdings beim beschleunigen nach rechts. Den Luftdruck habe ich kontrolliert und der passt und ist auf beiden Seiten gleich. Wenn der Wagen ohne Gas geben nur rollt läuft er sauber gerade aus, auch beim bremsen ist das so. Beim fahren auf der Autobahn muss ständig gegengelenkt werden und das Lenkrad steht dann auch schief. Deshalb kann ich mir bei meinen Fall eine falsche Spur nicht vorstellen. Kann das an den Antriebswellen oder so liegen?
 
Motoraufhängung kontrollieren ( Hundeknochen). Auch bei der relativ geringen Laufleistung könnten die
Silentblöcke schadhaft sein.
Dabei einen Blick auf die Antriebswellen, Stabis und Querlenker zu werfen schadet auch nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück