Garantie vs. Freie Werkstatt?!

Bei BMW z.B. hat der Käufer keinerlei Garantie.
Die heißt zwar nicht so, es gibt scheinbar die „2+1“ Gewährleistung. Allerdings räumt BMW seinen Kunden über die gesamte Laufzeit die Beweislastumkehr zugunsten des Kunden ein, was dann eher einer Garantie als einer Gewährleistung entspricht.
BMW 2+1
 
richtig: GEWÄHRLEISTUNG

die ist gesetzlich vorgeschrieben.
bmw muss die sowieso geben, so wie jeder andere auch.
das die gewährleistung jetzt besser als gesetzlich gefordert ist, macht daraus totzdem keine garantie.
 
Geht diese Diskussion schon wieder los?
Darf man in eine freie Werkstatt ? JA!
Wird es im Fall der Fälle Diskussionen mit Dacia geben? JA!!
Wer sich das nicht antun möchte geht in die Vertragswerkstatt.
Wer sich mal eben ein ersatzfahrzeug leisten kann kann das Ganze auch ausfechten.

@wf Wenn es um mehrere tausend Euro geht WIRD Dacia versuchen sich da raus zu reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Urteil dazu ist mittlerweile etliche Jahre alt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau, sollte man sich vorher gut überlegen:
Ich fahre einen 3 1/2 Jahre alten Dokker, als Neuwagen gekauft, bis zum Schließen der Dacia/Renault-Werkstatt dort gewartet / repariert, etc. Seit einem Jahr wird das Auto in einer Meister-Werkstatt gewartet. Mit 54.000km ist ein Ventil ausgebrochen, was nach Aussage der Werkstatt "eigentlich" nicht hätte passieren dürfen und satt über € 2000 kostet. Die Nachfrage bei Dacia hatte zur Folge, dass mir erklärt wurde, dass das echt schade sei (danke, fand ich auch!) nach 3,5 Jahren und nur 54000 km, dass aber Dacia aufgrund des Werkstattwechsels und der internen Richtlinien nicht auf die Beschwerde reagieren kann. 5 Monate über Garantie halt, Urteil hin oder her, trifft dann eh nicht mehr zu...Mann könne nur Vertragswerkstätten bei Schäden finanziell unterstützen. Die Nachfrage, ob man nicht eher bereit sein sollte, den KUNDEN in einem solchen Fall zu unterstützen, hatte einen wunderbaren Rechtsvortrag zur Folge und den Hinweis, dass ein Gespräch mit mir wohl nicht zielführend wäre (klar, für Dacia nicht...). Es sei schließlich zumutbar, dass ich 55km in die nächste Vertragswerkstatt gefahren wäre, nachdem die Niederlassung bei uns geschlossen hat. Also während der Garantiezeit relativ wenig Probleme, außer dass die Vertragswerkstatt die Elektronik nicht in den Griff bekommen hat, mit Ablauf der Garantie große Chancen auf massive Schäden und keine Chance auf einen guten Kundenservice, Hauptsache rechtlich auf der sicheren Seite, auch wenn ich das Vorgehen als sehr kundenfeindlich empfinde. War dann wohl mein Pech.
 
Mein Freund, KFZ Meister mit eigener freien Werkstatt (wo alle meine Fahrzeuge in der Wartung und zu Reparaturen waren) hat mir folgendes gesagt: Solange der in der Garantie ist lass die Inspektionen beim VH machen. Nicht wegen der Garantie sondern wegen der Kulanz. Nun, was man so bei Dacia von Kulanz hört, da kann man das vergessen. Was man bei den Inspektionen einspart, kann man locker für eine Reparatur investieren. Sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Garantie Plus

Telefonat mit dem. Kundenservice von Dacia

Es ist auch hier möglich die Inspektion nicht in einem Vertragshaus zu machen. Aber :
Dacia / Renault haben ein Rotes Buch und jeder Betrieb der schon mal negativ aufgefallen oder was suspekt erscheint wird von Dacia nicht akzeptiert. Kfz Ketten stehen hier immer wieder im fandenkreuz.

Garantie können nur von einem Vertragshaus bearbeitet werden. Nicht von einer Freien Werkstatt.
Jeder Garantie Fall muß von einem Sachbearbeiter genehmigt werden und wenn es hier zu Ungereimtheiten kommt kann es problematisch werden.

Man bezahlt für die Verlängerung der Garantie und nichts anderes. Es ist wie eine Risiko Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück