Garantie vs. Freie Werkstatt?!

B

ByeBye 19553

Nachdem ich jetzt im Zuge eines Bagatellschadens die Vorgehensweise meiner vor Ort ansässigen Markenwerkstatt erfahren durfte, um Hilfe meiner Versicherung bat und nun sich eine freie Werkstatt der Reparatur annehmen wird, habe ich bzgl. Renault/Dacia unserer Stadt fertig!!!!

4 Wochen im Voraus für einen Termin, kein Kontakt zur Versicherung mit schon gemachten Bildern und Kostenvoranschlag, das ist die Höhe!(noch keine Vs-Freigabe)
Stattdessen Gejammer vom Meister, wir müssen dies und jenes abnehmen. Könnte ja mehr kaputt sein...!

Ich tendiere schon jetzt dazu, zukünftig Inspektionen auch in einer freien Werkstatt zu beauftragen.

Nur, wie und wird sich das mit Garantieansprüchen, Garantieverlängerung beissen?

Worauf ist zu achten?
 
Ich tendiere schon jetzt dazu, zukünftig Inspektionen auch in einer freien Werkstatt zu beauftragen.

Nur, wie und wird sich das mit Garantieansprüchen, Garantieverlängerung beissen?

Gute Frage.
Laut "Karlsruhe" darfst du das, ohne dass die Garantieansprüchen verloren gehen:

BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird (https://gks-rechtsanwaelte.de/aktuelles/garantie-vertragswerkstatt-freie-werkstatt/)

[Nachtrag:
Ich könnte mir aber denken, dass man dann im Garantiefall evtl. eine Anwalt einschalten muss, bevor sich Dacia das akzeptiert.]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch natürlich. In der Nachbarstadt.
Es ist eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre ab 4.17 EZ mit im Boot.

Nur habe ich diese Vorgehensweise bisher nur von Hyundai kennen gelernt.
 
Nein, das stimmt so nicht ganz. Zwar ging es um einen "Gebrauchten", es spielt aber auch keine Rolle:

"Die Richter des BGH waren der Ansicht, dass die Gebrauchtwagengarantie eine vom Käufer zahlungspflichtig gekaufte Leistung gewesen sei, die auch im Kaufvertrag über den Gebrauchtwagen „inklusive 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie“ ausgewiesen war."

Eine Garantie ist auch bei einen Neuwagen eine Leistung die ausgewiesen ist.

Das sieht im Artikel auch der Jurist eindeutig genau so:

"Das Urteil macht deutlich: Geben Verkäufer also über die gesetzliche Gewährleistung zusätzlich noch eine Garantie für das Fahrzeug, so dürfen sie dem Kunden keine bestimmte Werkstatt vorschreiben. Werden die Arbeiten dort fachgerecht durchgeführt und ist der spätere Schaden nicht auf diese Arbeiten zurückzuführen, so bleiben dem Kunden die Garantieansprüche erhalten."

Empfehlenswert ist das grundsätzlich nicht, weil es im Falle des Falles oft viel Rennerei und Nervenverschleiß für den Halter bedeutet!

Dies bezüglich kann ich dir wiederum nur recht geben. Die Frage ist, tut man sich das an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Perfekt. Bitte um mehr Input, damit in Summe der Extrakt gezogen werden kann.
 
Hier steht es auch geschrieben:

Freie oder Vertragswerkstatt? (http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html)

Das steht auch noch ein guter Tipp drin:

"Allerdings, so der GVA, ist es empfehlenswert, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Autobauers erfolgt ist. Ein Restrisiko bleibt dennoch."

Das ist auch so ein wichtiger Punkt.
 
Nachdem ich jetzt im Zuge eines Bagatellschadens die Vorgehensweise meiner vor Ort ansässigen Markenwerkstatt erfahren durfte, um Hilfe meiner Versicherung bat und nun sich eine freie Werkstatt der Reparatur annehmen wird, habe ich bzgl. Renault/Dacia unserer Stadt fertig!!!!

Demnach ist es ein unverschuldeter Schaden, bei dem die gegnerische Versicherung eintritt.

Hast Du der Werkstatt eine Schadensabwicklung erteilt?
Falls nein, dann hake nochmal nach ob sich dann die Bearbeitungszeit beschleunigt, denn meist kommen sie dann in die Gänge.
Denn bei einer Schadensabtretung bekommt die Werkstatt auch noch Provision auf den durch sie vermittelten Leihwagen und kümmert sich auch um den gesamten entstehenden Papierkram, wodurch auch noch der eine oder andere Euro in die Kasse gespült werden wird.

Eine WinWin Situation für beide Seiten.
 
@wf:

Ich will das auch gar nicht empfehlen. Zumal es nach der Garantiezeit ja auch Kulanz vom Hersteller bei Problemen geben kann, das würde dann bestimmt entfallen.

Letzteres liegt aber ggfl. in Beweislast des Fahrzeughalters!

Im Zweifelsfall musst du so oder so einen Anwalt und am Ende auch einen Sachverständigen hinzuziehen, das macht die Sache nicht einfacher. Die Wahrscheinlichkeit vor Gericht deine Ansprüche gelten zu machen ist sehr hoch.

Ich würde auch erst versuchen ein anderes AH zu finden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Demnach ist es ein unverschuldeter Schaden, bei dem die gegnerische Versicherung eintritt.

Hast Du der Werkstatt eine Schadensabwicklung erteilt?
Falls nein, dann hake nochmal nach ob sich dann die Bearbeitungszeit beschleunigt, denn meist kommen sie dann in die Gänge.
Denn bei einer Schadensabtretung bekommt die Werkstatt auch noch Provision auf den durch sie vermittelten Leihwagen und kümmert sich auch um den gesamten entstehenden Papierkram, wodurch auch noch der eine oder andere Euro in die Kasse gespült werden wird.

Eine WinWin Situation für beide Seiten.
1. Schadensabtretung wurde von Anfang an erteilt.

2. Leihwagen bei Kaskoschaden? Nein.

3. Papierkram? Seit 4 Wochen nix passiert! S.O.

4. Da man kein Renault u.kein Nissankunde ist, hat man das Gefühl sowieso der letzte A....h zu sein!!!!

Die Dichtleiste der Schiebetür re.hat sich auch gelöst. Der Meister meinte, wenn er die besorgen kann, wechseln die die natürlich! Ich könnte ko...n!

Habe doppelseitiges Klebeband besorgt u.mach es der Tage selbst.

Und mit dem Denken des Kd-Leiters soll ich den Wagen zur Rep.geben?

Die Meldung an Dacia-Deutschland werde ich diesbezüglich noch auf die Reise schicken, in der Hoffnung das das da bald rappelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja alles richtig was ihr sagt...
Die Dichtleiste der Schiebetür re.hat sich auch gelöst. Der Meister meinte, wenn er die besorgen kann, wechseln die die natürlich! Ich könnte ko...n!

Habe doppelseitiges Klebeband besorgt u.mach es der Tage selbst.

Das ist ein bekanntes Problem. Hab vor ein paar Monaten eine Thread deshalb aufgemacht, evtl. hilft er dir weiter:

Dacia Schiebetür Gummi an Türe geht ab (https://www.dacianer.de/threads/dacia-schiebetuer-gummi-an-tuere-geht-ab.26236/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Kaskoschaden einen kostenlosen Leihwagen bekommen und es wurde alles schnell und zuvorkommend erledigt. Ich dachte das wäre auch nur ein Bagatellschaden und das wuchs sich zu einem Schaden von knapp 5000€ aus. Ich glaube auch nicht das da Schmu gemacht wurde, denn die Freigabe der
Versicherung gab es erst als die Versicherung einen eigenen Gutachter vorbei geschickt hatte. Der hat auch gestaunt was alles so im Hintergrund kaputt sein kann ,obwohl man vorne fast nichts sieht.
Die Versicherung wollte mich dazu bringen das bei einer von Ihr vorgeschlagenen Werkstatt machen zu lassen, aber ich habe in meinem Vertrag stehen das ich freie Werkstattwahl habe. Also hat das auch meine Werkstatt machen dürfen wo ich den Wagen gekauft habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe bei meinem Kaskoschaden einen kostenlosen Leihwagen bekommen und es wurde alles schnell und zuvorkommend erledigt. Ich dachte das wäre auch nur ein Bagatellschaden und das wuchs sich zu einem Schaden von knapp 5000€ aus. Ich glaube auch nicht das da Schmu gemacht wurde, denn die Freigabe der
Versicherung gab es erst als die Versicherung einen eigenen Gutachter vorbei geschickt hatte. Der hat auch gestaunt was alles so im Hintergrund kaputt sein kann ,obwohl man vorne fast nichts sieht.
Die Versicherung wollte mich dazu bringen das bei einer von Ihr vorgeschlagenen Werkstatt machen zu lassen, aber ich habe in meinem Vertrag stehen das ich freie Werkstattwahl habe. Also hat das auch meine Werkstatt machen dürfen wo ich den Wagen gekauft habe.
Im Gegensatz zu Dir habe ich die VS gebeten, mir eine Vertragswerkstatt die mit denen zusammen arbeitet zu nennen. Wir werden in einigen Wochen das Ergebnis erfahren. Es handelt sich um einen Lackier u. Karrosseriebetrieb. Also nichts anderes wo die Vertragswerkstatt auch ihre Sachen machen lässt. Nur bin ich jetzt näher an der Quelle..
 
Im Gegensatz zu Dir habe ich die VS gebeten, mir eine Vertragswerkstatt die mit denen zusammen arbeitet zu nennen. Wir werden in einigen Wochen das Ergebnis erfahren. Es handelt sich um einen Lackier u. Karrosseriebetrieb. Also nichts anderes wo die Vertragswerkstatt auch ihre Sachen machen lässt. Nur bin ich jetzt näher an der Quelle..
Bei mir wurden ja auch der Träger der Stoßstange,der Kühler und der Wärmetauscher der Klimaanlage getauscht. War also recht umfangreich. Das wusste ich zuerst aber auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück