Garantie für EU Fahrzeuge

Sandero-Fahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (75 PS)
Hallo,
ich fahre seid 10 Monaten einen Sandero Steppway II . Habe das Fahrzeug neu als EU-Wagen gekauft. Jetzt habe ich ein problem mit dem Tagfahrlicht. Lt. Renault/ Dacia besteht auf diesem Teil keine Garantie, da das Fahrzeug nicht in Deutschalnd gekauft wurde. Wenn man also ein EU Fahrzeug kauft, hat man auf bestimmte Teile kein Garantie. Klärt bei einer Reparatur erst ab, ob überhaupt eine Garantie besteht.
 
Hallo,
ich fahre seid 10 Monaten einen Sandero Steppway II . Habe das Fahrzeug neu als EU-Wagen gekauft. Jetzt habe ich ein problem mit dem Tagfahrlicht. Lt. Renault/ Dacia besteht auf diesem Teil keine Garantie, da das Fahrzeug nicht in Deutschalnd gekauft wurde. Wenn man also ein EU Fahrzeug kauft, hat man auf bestimmte Teile kein Garantie. Klärt bei einer Reparatur erst ab, ob überhaupt eine Garantie besteht.

Laß dich nicht so abspeisen,- die Garantie gilt für alle EU Fahrzeuge!
Wahrscheinlich hat Dein Händler keinen Bock die Reparatur durchzuführen.
Besuche mal einen anderen, das wirkt manchmal.
Gruß
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Laß dich nicht so abspeisen,- die Garantie gilt für alle EU Fahrzeuge!
Wahrscheinlich hat Dein Händler keinen Bock die Reparatur durchzuführen.
Besuche mal einen anderen, das wirkt manchmal.
Gruß
Lothar

Danke, habe sogar schon mit Dacia Telf. weil man mir für das Nichtreparieren eine Rg. in Höhe von 114,10 € berrechnet hat. Heute habe ich dann einen Anruf von Renault bekommen es wäre bei Ihnen ein Fehler gewesen. Jetzt bekam ich einen neuen <Anruf das mein Fahrzeug fertig wäre aber das es keine Garantie auf das Ersatzteil gäbe, da es nicht in Deutschland erhältliche wäre. Lg. Gina
 
Danke, habe sogar schon mit Dacia Telf. weil man mir für das Nichtreparieren eine Rg. in Höhe von 114,10 € berrechnet hat. Heute habe ich dann einen Anruf von Renault bekommen es wäre bei Ihnen ein Fehler gewesen. Jetzt bekam ich einen neuen <Anruf das mein Fahrzeug fertig wäre aber das es keine Garantie auf das Ersatzteil gäbe, da es nicht in Deutschland erhältliche wäre. Lg. Gina

Es ist eine EU-Garantie, das hat mit Deutschland rein gar nichts zu tun!
Gleich, ob ein Belgier sein Auto in Deutschland oder ein Deutscher seinen Sandero in Frankreich zur Reparatur gibt, sie gilt für jede Ausführung überall!!
Ausserdem gibt es, ausser das Design der Innenpolster und Radkappen, keine landestypischen Unterschiede. der Sandero ist überall gleich!
Bei einigen sind lediglich manche Dinge wie ESP schon beinhaltet, andere Länder liefern das über Aufpreis.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist eine EU-Garantie, das hat mit Deutschland rein gar nichts zu tun!
Gleich, ob ein Belgier sein Auto in Deutschland oder ein Deutscher seinen Sandero in Frankreich zur Reparatur gibt, sie gilt für jede Ausführung überall!!
Ausserdem gibt es, ausser das Design der Innenpolster und Radkappen, keine landestypischen Unterschiede. der Sandero ist überall gleich!
Bei einigen sind lediglich manche Dinge wie ESP schon beinhaltet, andere Länder liefern das über Aufpreis.
Gruß Toni

Schön wäre es, ich bin selber in der Branche tätig, versuch aber mal diese Leute umzustimmen. Habe denen sogar gesagt das ich den Rechtschutz einschalten werde. Die sagten machen Sie nur.
 
Hallo Gina
Erst einmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Wenn Dein Händler ein Ersatzteil nicht auf Lager hat, liegt das nicht in Deinem Verschulden. Daraus abzuleiten, dass für ein defektes TFL KEINE Garantie besteht, ist ganz einfach Unsinn. Die Garantie muss auf jeden Fall auch in Deinem Fall greifen. Bei einem Neuwagen ist die Garantie EU-weit gültig.
LASS DICH NICHT ABSPEISEN, wenn nötig kannst Du mit einem Wechsel des AH oder auch "härteren" Konsequenzen drohen!
LG Gerhard u. Sabina
PS.: Hol den Wagen ab, lass Dir die Rechnung per Post schicken und beeinspruche sie sofort nach Erhalt, wenn Du Rechtsschutz hast; umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, ich bin selber in der Branche tätig, versuch aber mal diese Leute umzustimmen. Habe denen sogar gesagt das ich den Rechtschutz einschalten werde. Die sagten machen Sie nur.

Ich würde mir einen anderen Händler der suchen. Der hat keine Lust auf Kunden!
Ich habe einen Belgien-Import und absolut alles, was irgendwie anfällt, wird bei meinem örtlichen AH zur vollsten Zufriedenheit inkl. kostenlosem Leihfahrzeug(!) erledigt!
So einen Querulanten als Händler hatte ich mal bei einem Peugeot. Werkstatt gewechselt und die waren sehr zuvorkommend.

Was sagt denn Dacia-Deutschland dazu? In deinen Fahrzeugunterlagen steht schwarz auf weiß geschrieben, dass die Garantie für die gesamte EU gilt und das ist ein Vertrag! Wie dein Händler zu den diversen Teilen kommt, muss nicht deine Sorge sein, es ist über den Händler die Verpflichtung Dacias, dich zufrieden zu stellen.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich würde mir einen anderen Händler der suchen. Der hat keine Lust auf Kunden!
Ich habe einen Belgien-Import und absolut alles, was irgendwie anfällt, wird bei meinem örtlichen AH zur vollsten Zufriedenheit inkl. kostenlosem Leihfahrzeug(!) erledigt!
So einen Querulanten als Händler hatte ich mal bei einem Peugeot. Werkstatt gewechselt und die waren sehr zuvorkommend.

Was sagt denn Dacia-Deutschland dazu? In deinen Fahrzeugunterlagen steht schwarz auf weiß geschrieben, dass die Garantie für die gesamte EU gilt und das ist ein Vertrag! Wie dein Händler zu den diversen Teilen kommt, muss nicht deine Sorge sein, es ist über den Händler die Verpflichtung Dacias, dich zufrieden zu stellen.
Gruß Toni

Danke für Eure Hilfe, werde mein Fahrzeug bei keinem Renault Händler in Reparatur geben. Lt. EU Recht ist jeder Meisterbetrieb berechtigt Fahrzeuge auch in der Garantie zu warten. Mit Renault Deutschland habe ich Telef. Die sagten, das fällt unter Verschleiß-teil und daher wäre das kein Garantiefall. Toll wenn Teile schon nach 10 Monaten dann defekt sind.
 
Danke für Eure Hilfe, werde mein Fahrzeug bei keinem Renault Händler in Reparatur geben. Lt. EU Recht ist jeder Meisterbetrieb berechtigt Fahrzeuge auch in der Garantie zu warten. Mit Renault Deutschland habe ich Telef. Die sagten, das fällt unter Verschleiß-teil und daher wäre das kein Garantiefall. Toll wenn Teile schon nach 10 Monaten dann defekt sind.

Fremdbetriebe dürfen nach EU-Recht alle Servicearbeiten innerhalb der Garantie erledigen, sofern sie auf der Rechnung quittieren, dass sie nach Renault-Vorgaben gearbeitet haben.
Was sie nicht können und dürfen, sind GARANTIEARBEITEN auszuführen, das darf nur der Renault/Dacia-Händler als Herstellervertretung, weil nur er als Renault-Vertragspartner mit Renault abrechnen kann.
Ist also ein Unterschied.
Wenns ein Verschleißteil war, dann wars Pech (z.B. Bremsbeläge, Scheinwerferbirnchen usw.), ansonsten hast du EU-weit Garantieanspruch.
Gruß Toni

PS: Auch Hupentöne und Zündfunken fallen unter Verschleiß! :) -duck und weg! -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre seid 10 Monaten einen Sandero Steppway II .

Wenn es sich um einen Sandero Stepway Generation I handelt, der Ende 2012 fälschlicherweise auch als Stepway II bezeichnet wurde, hat er z.B. für Slovenien ein nachgerüstetes Relais für automatisches Abblendlicht:

Tagfahrlicht geht nicht mehr [Abblendlicht Automatik]

Dieses Relais hat keine OEM Teilenummer von Renault und wurde beim Händler nachgerüstet. Damit wird es nicht von der Herstellergarantie des Fahrzeugs abgedeckt sein.
 
das wäre echt ärgerlich, wenn man auf Sonderteile keine Garantie hat, ich gehe davon aus, das die Herstellergarantie alles abdeckt und eine Aussage wie, das das Fahrzeug im Ausland gekauft wurde und damit in Deutschland keine Garantie hat, ist dank EU Herstellergarantie definitiv falsch und eine Frechheit, die wollen sich nur drücken, weil es ihen stinkt, an dem Auto nichts verdient zu haben. Ich habe meinen Sandero hier Neuwagen und Jahreswagen günstig kaufen - Budde Automobile gekauft und habe dann musste leider nach 60.000 km die Wasserpumpe samt Zahnriemen gewechselt werden, hatte erst Angst, das dies nicht ohne Scherereien abgeht, aber die Vertragswerkstatt hat keine Probleme gemacht und auch nichts von Verschleis erzählt. Einzig wegen der Qualität der verbauten Teile bin ich recht enttäuscht. Lass dir auf keinen Fall von einer unwilligen Werkstatt dein gutes Recht ausreden.
 
das wäre echt ärgerlich, wenn man auf Sonderteile keine Garantie hat, ich gehe davon aus, das die Herstellergarantie alles abdeckt und eine Aussage wie, das das Fahrzeug im Ausland gekauft wurde und damit in Deutschland keine Garantie hat, ist dank EU Herstellergarantie definitiv falsch und eine Frechheit, die wollen sich nur drücken, weil es ihen stinkt, an dem Auto nichts verdient zu haben. Ich habe meinen Sandero hier Neuwagen und Jahreswagen günstig kaufen - Budde Automobile gekauft und habe dann musste leider nach 60.000 km die Wasserpumpe samt Zahnriemen gewechselt werden, hatte erst Angst, das dies nicht ohne Scherereien abgeht, aber die Vertragswerkstatt hat keine Probleme gemacht und auch nichts von Verschleis erzählt. Einzig wegen der Qualität der verbauten Teile bin ich recht enttäuscht. Lass dir auf keinen Fall von einer unwilligen Werkstatt dein gutes Recht ausreden.

Die Qualität heutiger Neufahrzeuge ist bei anderen Fahrzeugen in etwas höherer Preisklasse auch nicht besser. Der neue Seat hat exakt den Innenstandard, kostet ober 50% mehr wie der Sandero, BMW hat zum Teil keine Hohlraumversiegelung mehr und wenn du mal an die Türen diverser Neufahrzeuge ganz leicht drückst, sind die meisten genauso dünn! Das hängt einfach davon ab, dass jetzt viele mit diesen Kanten im Design arbeiten und das erfordert dünne Bleche. Zusätzlich werben sie dann noch mit weniger Verbrauch (das Gewicht wurde geringer) uvm.
Man muss schon ein Premiumfahrzeug nehmen, um wirklich relevante Unterschiede zu bemerken. In der "Butterbrotklasse" ist alles ziemlich identisch, nur der Preis nicht! :lol:

Das erfühlte "Qualitätsproblem" kommt einfach daher, dass die meisten hier "alte" Autos fuhren, die aber noch besser aufgebaut waren und jetzt beim Neufahrzueg den Leichtbau als Mangel annehmen. Die anderen Marken sind aber genau so. Einfach mal hinsehen.

Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück