Garantie bei Zentralverriegelung nachrüstung

Benutzername

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,
Ich bin der Neue, und habe seit gestern meinen Dacia Logan!
Ich hab ihn mir gekauft weil ich keinen Bock mehr auf Ärger mit Klimaanlage, elektrischen Spiegeln oder sonstigen Firlefanz habe. Deswegen auch die Wahl des Grundmodells ohne jegliche Ausstattung.
Was mir aber trotzdem fehlt ist die Zentralverriegelung. Nun hab ich hier noch so einen Nachrüstsatz WAECO ML-44 IR Rumliegen den ich gerne einbauen würde. Erfahrung habe ich genügend, traue mir also den Einbau zu. Doch wie ist es Garantie technisch. Wir haben noch diese Zusatzgarantie auf 6Jahre/120tkm abgeschlossen.
Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
Wenn ich das Teil komplett selber einbau, ist dann die komplette Garantie futsch? Oder nur die Garantie auf die betroffenen Teile(Elektrik, Schließsystem)?
Weil ein Garantieverlust für die ganze Elektronik wäre schon k***e!
Wie ist das wenn eine andere Elektrikkomponente ausfällt die nichts damit zu tun hat?
Ich hab mal grob bei meinem Händler angefragt ob er sie einbauen würde, hat er aber verneint. Wegen Garantie hat er gesagt das die gesamte Garantie hinfällig wäre. Ich glaub Ihm aber nicht so recht!(Hat schon mal versucht mich zu verarschen)
Ein anderer Plan wäre den mechanischen Einbau selbst zu machen, die Kabel zu ziehen und anklemmen von einer Werkstatt (nicht mein Händler) machen zu lassen!
So genug der vielen Worte!
Was meint ihr?

Vielen Dank im vorraus

Benutzername
 
Mit der technischen Angelegenheit und bzgl. der Garantie kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber:
Wenn du mit deinem Händler nicht zufrieden bist, er dich schon mal vera...t hat: Gibt es denn im erreichbaren Umkreis keinen weiteren Händler, den du mal unverbindlich anfragen könntest? Weißt du, so wie bei medizinischen Diagnosen: Lieber mehrere Meinungen einholen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, auf dass du die richtigen Antworten auf deine Fragen erhältst!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

der Händler wird mich eh nicht mehr sehen. Werde am Montag mal bei Dacia direkt anrufen und nachfragen! Aber vielleicht hat sich ja von euch schon mal jemand schlau gemacht!

Gruß

Benutzername
 
Hallöchen und herzlich willkommen hier im Forum.
Auch wir haben die Basisversion u.a. aus von Dir genannten Gründen.

Warum solltest Du die Garantie verlieren ?
Dann dürfte man sich ja auch keine dicke Anlage mit Verstärker einbauen.
Oder Lautsprecher in den Türen, Rückfahrkamera etc..

Du gehst ja nur an die Türmechanik und holst Dir etwas Strom.
Wenn dabei etwas schiefgeht sind natürlich die von Dir "bearbeiteten"
Teile von der Garantie ausgenommen (schließlich haben die ab Werk
funktioniert).
Ganz extrem gesagt: Auch bei Felgenwechsel bleibt schließlich die Garantie
erhalten.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Basteln.
Viele Grüße
Marko
 
...
Warum solltest Du die Garantie verlieren ?
Dann dürfte man sich ja auch keine dicke Anlage mit Verstärker einbauen.
Oder Lautsprecher in den Türen, Rückfahrkamera etc..

...

Herzlichen Glückwunsch Benutzername zum Wagen und allzeit genügend Luft zwischen deinem Blechkleid und dem anderer Autos...

Ich sehe das genau so. Das veredeln eines Fahrzeugs kann keine Auswirkung auf die Garantie haben, es sei denn man kann dir nachweisen, dass dein Eingriff Auslöser für die nachfolgende Störung war. Ein Ausfall der Einspritzanlage wird wohl kaum auf Arbeiten an der ZV zurückzuführen sein.
Wenn du über die besagte Erfahrung verfügst: nur Mut, hier gibt es genügend Bastelanleitungen aus dem Elektronikbereich...
 
ist doch gar kein problem.
im sicherungskasten sind noch 2 plus frei und masse kriegst du überall her.
also brauchst du nicht mal nen stromdieb und hast somit keinen garantieverlust.
ich hab so ne billig- zentralverriegelung schon seit fast 2 jahren im auto.
funktioniert tadenlos.
elektrische fensterheber liegen allerdings auch schon ein jahr hier rum.
wird zeit das ich wieder lust hab zum basteln.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die vielen Antworten!
Ürsprünglich war ich auch der Überzeugung dass es keinen Einfluss auf die Garantie hat. Hab mich da wohl von meinem Händler verunsichern lassen. Bestätigt mich umso mehr das ich zu diesem Händler nicht mehr gehe!

Vielen Dank nochmal!

Benutzername
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück